E-Plus: Kredit soll Subvention ersetzen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das es bei Base und Co. keine Subvention gibt ist nicht unbedingt eine Katastrophe, aber so 100 - 500 € für ein Endgerät sollte doch jeder haben

Also zum einen finde ich 100-500 Euro eine Menge Geld - unabhängig davon ob "man es hat" - für ein Handy, vergleich das mal mit FN Geräten, die kosten nich annähernd soviel.
    Und zweitens glaube ich das diese hohen Preise nie realisitsch waren bzw. sind - die kommen eben nur auf dem Papoer zustande, weil ohnehin die meisten Handys subventioniert werden. Gäbe es wirklich keinerlei Subventionen mehr, würden Handys der Preisklasse oberhalb 300 Euro in den Verkaufszahlen drastisch nach unten gehen bzw. im Preis gesenkt werden.

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Tja, aber der wahre Grund ist die Risikoverlagerung. Eplus bindet sich nicht mehr den Risikofaktor Kunde ans Bein, indem ein 300€ Gerät vorfinanziert wird. Das Risiko trägt jetzt die DB und lässt sich das mit ihren 10% auch bezahlen. Interessant wirds ob es dann freie Geräte oder weiterhin EPlus-Ware inkl. WKZ gibt womit das wiederum ziemlich interessant wird ;). Bei den Listenpreisen ist man besser bei jedem freien Händler bedient...

• Zitat

[i] Und ich glaube auch nicht, dass ein normaler Kunde wegen Base seinen Festnetz-Anschluss kündigt.

Wieso nicht?
    Ich würde das gerne machen, bei mir klappt es leider nicht weil ich Kinder habe (die Dauergespräche führen, was per Handy nicht so gut wäre wg. Gesundheitsrisiko und mangelnder Akkukapazität) und einen Internet Anschluß der leider immer noch einen FN Anschluß bedingt...
    Wäre ich allein, oder nur mit meiner Freundin lebend, wäre BASE eine super Alleinlösung, da wir zu 95% ins FN bzw. zu eplus telefonieren. Bei den GG bei der Telekom ist BASE schon überlegenswert, finde ich..

• Zitat

Wobei ich trotzdem (meine Abneigung gegen Schubladenverträge dürfte bekannt sein...) zugeben muss, dass bei Angeboten a'la "Handy ohne Vertrag 499.--, mit Vertrag 49.-- +24x9,95" der Sinn des Sofortbezahlens zumindest stark in Frage gestellt sein dürfte...

Ds Hady ist aber niemals 499 wert - und meist auch deutlich billiger zu kreigen! Diese Beträge sind nichts weiter wie das Ergebnis der unseeligen Subventionspolitik und würden ohne die Subventionen bestenfalls die Halfte kosten - einfach weil Niemand mehr bezahlen würde...

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Dann nenn es nicht Kredit, sondern den schon heute erhätlichen Schubladenvertrag.
    Ist doch im Prinzip nix anderes...

Stimmt, deshalb habe ich das ja auch geschrieben. ;)

Was ich damit sagen wollte mir das ganze nicht so wirklich als die Lösung aller Probleme erscheint - eben angefangen mit der Wortwahl, die mir nicht sondern gut getroffen erscheint. IOW, damit fängt's schon an... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von rofada
    Ds Hady ist aber niemals 499 wert - und meist auch deutlich billiger zu kreigen! Diese Beträge sind nichts weiter wie das Ergebnis der unseeligen Subventionspolitik und würden ohne die Subventionen bestenfalls die Halfte kosten - einfach weil Niemand mehr bezahlen würde...

Naja, ein MDA Pro ist imho schon mehr als 499€ wert.

• So wie es aussieht fahren die Netzbetreiber die Subventionen runter. Aber an den Preisen tut sich nichts. Was fällt, sind die Preise für prepaid, aber hierzu gibt es dann ja auch keine Subventionen mehr. Bei den Verbindugspreisen oder Grundgebühren hat sich nicht weiter groß was getan bei t-mobile, aber die Handysubventionen sind zurück gegangen.
    Bei eplus habe ich auch den Verdacht, das sie irgendwann sagen es gibt keine Subventionen mehr. Aber das sich bestehende Tarife dementsprechend ändern glaube ich auch nicht. Und mit neuen Tarifen ist man bei eplus auch nicht immer ganz in die richtige Richtung gegangen. Zu Base wünsche ich mir noch einen anderen Takt z.B., denn ich möchte nicht 60/?.
    Zur Zeit habe ich nen alten T&M und nen ProfS mit Online S. Und jetzt auch die Online Flat auf einen Privat Tarif als Option. Wenn die Subvention wech fällt dann kann ich mich schon einschränken. Aber wenn es nichts mehr gibt an Subventionen, dann kommen für den Haupvertrag 10 Grundgebühr oder Handypreis dazu und die online flat würde 10 Euro teurer.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, ein MDA Pro ist imho schon mehr als 499€ wert.

hae... fuer das geld bekomme ich fast schon einen mac mini.
    also "mir" waere der pro keine 499€ wert...moechte nicht wissen was so ein teil in der produktion kostet.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Na endlich kommt ein Netzbetreiber auf den Trichter. :top:

Aber bitte konsequent fortsetzen.
    Handysubventionen und Gesprächspreise parallel weiter nach unten bringen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nun, ich denke, dann wird die Entwicklung hin zur Prepaidkarte gehen und nur noch Geschäftskunden (bei denen eine Postpaidabrechnung Sinn macht) und "Deppen" binden sich einen Vertrag mit unnötigen Fixkosten ans Bein.

Es wird ja nicht mehr lang dauern, dann haben alle Prepaidanbieter jeden Postpaidanbieter tariflich unterboten.

Die Handyhersteller wirds natürlich massivst ärgern, denn das Handy ist mittlerweile Alltag und der Hype eigentlich vorbei. Mehr als 120-200€ wird da die breite Masse nicht mehr auf den Tisch legen, wohlgemerkt für das Allerneueste. Für "Altgeräte" (also eigentlich alles, was ein halbes Jahr auf dem Markt ist) werden sich die Hersteller an Festnetztelefonen orientieren müssen (als dessen Ersatz die Handies ja gehandelt werden) und dann eben maximal 60€ für ein Gerät abgreifen können.

Mir persönlich isses wurscht, ich telefonier so gut wie garnicht mobil. Ich wunder mich nur über die Deppen im Managment der Mobilfunker. Die machen sich ihre einzig vorhandene Chance auf Mondpreise damit zunichte. Ohne Handy nimmt man nunmal keinen Vertrag und es ist dann auch nicht mehr vermittelbar, daß man Grundgebühren oder Mindestumsätze abdrücken soll, wenn man selber dadurch weder geringere Gesprächsgebühren als im Prepaidbereich hat, noch ein teures Telefon dazubekommt.

Für den Kunden kanns nur gut sein, aber es wird sicherlich nervig, wenn dann die ganzen Nieten in Nadelstreifen wegen sinkender Gewinne wieder "Geiz ist geil"-Mentalität ausmachen werden, wo eigentlich nur gesunder Menschenverstand aufgekeimt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!