E-Plus: Kredit soll Subvention ersetzen

• Naja, ein Handy kann man ja auch heute finanzieren. Talkline bietet das z.B. schon an und zudem gibt es die zahlreichen Bnaken, die mit Sofortkrediten locken. Interessant ist, ob die teilweise überhöhten Preise (UVP) für Handys ohne Vertrag dann so einfach bezahlt werden. Der Kunde stellt dann fest, dass er 500 Euro oder mehr finanzieren muss, um ein Handy zu haben für das er früher mit Vertrag 1 Euro bezahlt hat. Man sollte auch nicht vergessen, das z.B. Base mit den 25 Euro Festkosten sich nur für Menschen rechnet, die mit dem Handy überwiegend ins festnetz oder zu eplus telefonieren. Und ich glaube auch nicht, dass ein normaler Kunde wegen Base seinen Festnetz-Anschluss kündigt.
    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund der Subventionen und der damit verbundenen hohen Telefongebühren, es gibt aber auch menschen, die auch incl. Grundgebühr nicht viel mehr als 25 bis 30 Euro im Monat an handykosten haben. Wenn die dann auch noch zusätzlich 25 Euro für die Finanzierung des Handys ausgeben wird das ganze schon teuer.

Der Weg, der sich jetzt langsam abzeichnet ist doch gar nicht so schlecht: Die Menschen, die viel und auch noch günstig telefonieren wollen nehmen Base und Co. und kaufen sich ihr Handy normal dazu. Die, die eher Wenig-oder Normaltelefonierer sind und dafür ein billiges Handy haben wollen zahlen dann eben mehr bei den Gesprächsgebühren-

• Das ist mal wieder ein Eigentor von Eplus. Die Idee an sich ist ja noch ok, aber die Umsetzung ist schon etwas lächerlich. Die Masse werden Kredite mit irgendwelchen Banken nur abschrecken.

Ein Regelung über die GG ist imho die beste Lösung. Wer ein gutes Handy haben will, der soll die GG zahlen, wer ein Handy mitbringt, der zahlt keine GG - ist ja nichts anderes wie ein Kredit, nur halt nicht so offensichtlich....

mfg supersiggi

• In Japan gibt es Aktionsangebote. Bspw. UMTS Geräte bei denen man dann ein Abo auf die Nase gedrückt bekommt. Sonst sind die Geräte häufig nur leicht subventioniert (5-10% unter Normalpreis).

Trotzdem kaufen die Asiaten im Schnitt alle fünf Monate ein neues Gerät...

• Ich finde das auch ok so.

Der, der einen Vertrag abschliesst und dem bisher ein Subventioniertes Handy zustand, bekommt weiterhin ein günstiges Gerät.
    Derjenige, der nur ein neues Gerät will, bezahlt es bisher auch schon so.
    Und diejenigen welchen Schubladenvertragsräuber belasten die Kassen der Netzbetreiber nicht mehr. Diese haben dadurch weniger Kosten und geben diese an alle anderen weiter (ok, das war jetzt Wunschdenken, aber Träume wird man ja noch haben dürfen ;))

Das ganze könnte sogar einen positiven Effekt für notorische "Dauerschuldner" haben. Wenn beim Handykredit ordentliche Bonitätskriterien gelten, bekommen viele Schlümpfe keinen. Und somit dann (wenns gekoppelt sein sollte) vom Netzbetreiber auch keinen Vertrag.

Kostenkontrolle könnte man das auch nennen :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Die Bonitätskriterien werden bei diesem Kreditangebot mit Sicherheit sehr niedrig sein, vergleichbar mit einer Ratenzahlung im Fachhandel. Da wird (üblicherweise bis 2000 Euro) elektronisch lediglich die Schufa abgefragt und wenn die keinen Negativeintrag hat, klappt auch fast immer die Finanzierung. Es wird weder ein Gehaltsnachweis noch anderes verlangt. Das mit der Schuldenfalle ist also trotzdem möglich und Leute mit einer neg. Schufa bekommen auch keinen Handyvertrag mit sub. Gerät. Einen Vorteil kann ich da nicht erkennen.
    Zudem glaube ich kaum, dass es (ausserhalb dieses Forums :D ) viele Menschen gibt, die zahllose Schubladenverträge abschliessen. Es sind mit Sicherheit nicht soviele, dass die Existenz von Vodafone un Co. bedrht ist. Meist lohnt sich das auch nicht wirklich, denn die Subventionen sind zumindest bei den grossen vier NB`s schon ziemlich niedrig geworden, ohne dass die Telefongebühren gesunken sind. "Lohnende" Schubladenverträge bekommt man fast nur bei Aktionen von Providern wie debitel oder mobilcom/cellway, wo dann allerdings die dazugehörigen Konditionen und der Service meist unatraktiv sind.

Das einzige, was ich bei sinkenden Subventionen für möglich halte, sind sinkende Gerätepreise.

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Das ist mal wieder ein Eigentor von Eplus. Die Idee an sich ist ja noch ok, aber die Umsetzung ist schon etwas lächerlich. Die Masse werden Kredite mit irgendwelchen Banken nur abschrecken.

Volle Zustimmung. Schon die Wortwahl "Kredit" oder "Handy-Kredit" wirkt abschreckend.

Wenn ich als erwachsener Mensch einen Handy-Vertrag abschliessen will und (was ich nicht tue) in einen E+/Base Shop gehe, mich beraten lasse und mir dann "Brauchen Sie auch einen Kredit für Ihr Handy?" vom Verkäufer anhören darf, dann fange ich doch an zu Lachen bis die Tränen kommen. Und direkt danach würde ich wahrscheinlich kommentarlos den Laden verlassen und nie wiederkommen.

Selbst wenn es ein hochwertiges Handy ist und über 1000 € kostet, wird niemand unnötigerweise ein Kleingerät über einen Kredit finanzieren wollen, da dem immer noch ein Makel anhaftet. Darüberhinaus ist es einfach widersinnig - Zinsvorteil hin oder her (denn irgendwann kommt sicherlich die obligatorische 0% Finanzierung) - und wird sich nicht durchsetzen solange es Alternativen gibt.

Und da fallen mir so einige ein: beliebiges Gebrauchthandy (z.B. bei eBay kaufen), Althandy weiterbenutzen, Schubladenverträge, zur Konkurrenz gehen, die noch subventionierte Geräte anbietet oder einfach das Gerät bezahlen (ich weiss, schockierend).

Ist ja alles ganz toll gedacht, aber für ein Handy werde ich mit Sicherheit keinen Kredit aufnehmen. Und, wo wir gerade bei schön gedacht sind, geht es doch etwas an der Realität vorbei: ein nicht ganz unerheblicher Teil der Bevölkerung würde noch nicht einmal verstehen, warum wir hier eigentlich diskutieren, da denen das Handy als Vorzeigeobjekt sehr viel wichtiger ist als irgendein günstiger Tarif.

Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass ich beliebige Leute in der U-Bahn ansprechen könnte und über 50% von denen mir nicht sagen könnten wieviel es sie kosten würde mich jetzt von ihrem Handy anzurufen.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Das ganze könnte sogar einen positiven Effekt für notorische "Dauerschuldner" haben. Wenn beim Handykredit ordentliche Bonitätskriterien gelten, bekommen viele Schlümpfe keinen. Und somit dann (wenns gekoppelt sein sollte) vom Netzbetreiber auch keinen Vertrag.

Gut, theoretisch vielleicht. Aber da ja bei der Kleinkreditvergabe die gleichen Mechanismen greifen wie beim Abschluss eines Handyvertrages (also Schufa, interne Register, branchenweite Datenbanken à la FPP, Scoring) würde sich in der Praxis doch nichts ändern.

Wenn "das System" funktioniert, sollte der Dauerschuldner weder einen Handyvertrag noch einen Handykredit bekommen, da beides letztendlich das gleiche ist (der Handykredit eher noch weniger risikoreich, da er von vorne herein in der Höhe begrenzt ist).

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Volle Zustimmung. Schon die Wortwahl "Kredit" oder "Handy-Kredit" wirkt abschreckend.

Dann nenn es nicht Kredit, sondern den schon heute erhätlichen Schubladenvertrag.
    Ist doch im Prinzip nix anderes...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Dann nenn es nicht Kredit, sondern den schon heute erhätlichen Schubladenvertrag.
    Ist doch im Prinzip nix anderes...

Danke - Du hast das Prinzip verstanden!

Ob Kredit, Kleinkredit, Finanzierung, oder Schubladenvertrag: Is das ein und das selbe.
    Ich will ein neues Gerät, kann oder will es mir aber nicht leisten, also schliesse ich nen Vertrag ab, wo ich das Handy mit den monatlichen Grundgebühren abstottere.

Wobei ich trotzdem (meine Abneigung gegen Schubladenverträge dürfte bekannt sein...) zugeben muss, dass bei Angeboten a'la "Handy ohne Vertrag 499.--, mit Vertrag 49.-- +24x9,95" der Sinn des Sofortbezahlens zumindest stark in Frage gestellt sein dürfte...

...der Ertrag des jeweiligen Netzbetreibers/Providers allerdings ebenfalls...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Bei Prepaidpacks für 19,95€ wie Simyo oder blau.de erwartet doch niemand eine Handysubvention.

Und bei Laufzeitverträgen wie BASE sollte man nicht so starr sein, die Subvention um jeden Preis abschaffen zu wollen.

Man könnte Base entweder wie bisher für 25€ und 12 Monate Mindestvertragslaufzeit ohne Handy anbieten und zusätzlich für 35€ und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Dann braucht es keine Unworte wie Handy-Kredit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!