E-Plus: Kredit soll Subvention ersetzen

  • Gerade bei golem gefunden: http://www.golem.de/0512/42267.html


    Zitat

    Statt mit Subventionen des Mobilfunkanbieters sollen Kunden der E-Plus-Marken simyo, BASE oder ay yildiz ihre Handys künftig über einen Kredit der Deutschen Bank finanzieren, eine entsprechende Zusammenarbeit geben die beiden Unternehmen jetzt bekannt.


    Wenn ich mir das so recht überlege ist es eigentlich ziemlich peinlich das da noch niemand vorher draufgekommen ist, wird imho gut funktionieren..

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Endlich! :top:


    Das Anspruchsdenken muss endlich ein Ende haben. Es gibt kein Anrecht auf ein "kostenloses" Handy alle zwei Jahre. Wer das will, zahlt zwangsläufig bei den Gebühren drauf. Und die Zeche zahlen am Ende die, die ihre Geräte auch benutzen (müssen).


    Ein Handy kostet nunmal Geld, wer das nicht hat, nimmt einen Kredit auf. Die Anbieter sollten so langsam erkennen, dass sie hauptsächlich ihre eigenen Dienstleistungen verkaufen und nicht Handy en masse unters Volk bringen sollen.


    Mit diesem Weg können imho beide Seiten gut leben. Ich hoffe, die anderen ziehen nach. Dann gilt es aber auch, die Vertragstarife generell neu zu gestalten und zu kalkulieren. ;)

  • Ich glaube kaum, dass die NBs bei sinkenden Gebühren noch länger an dem alten Modell festhalten können. Knicken die Margen weg, kann man den Kunden auch keine 200 EUR Begrüßungsgeld mehr geben, weil er diese nunmal nicht mehr einbringen wird. Ist der Unterschied erst groß genug, fliegt die ursprüngliche Karte heraus und man setzt eine Discounterkarte ins abzustotternde Gerät. Das kann sich kein NB leisten, wenn das Modell Schule macht.


    Man kann ihm nur das anbieten, was er auch vorher hätte machen können, um ein Konsumgut zu erwerben, für das er kein Geld hat. Einen Ofen finanziert man nunmal auch nicht über die Tiefkühlpizzas, sondern am sinnvollsten bei einer Bank. Oder eben einem Laden, der mit einer solchen zusammen arbeitet.

  • Das ist deine Meinung und damit stehst du ja auch nicht alleine da - aber mit dem jetzt geplanten Kredit hat das eben (leider?) nichts zu tun. ;)


    Ob dieses Modell in der Zukunft das bisherige Subventionsmodell ablöst, bleibt abzuwarten.

  • Ich sehe das als Anfang. T-Mobile reduziert die Subventionen, und das machen sie weiter. Nun E+ mit einer Abzahlmöglichkeit für die Simyo- und Base-Kunden. Das ist die schleichende Einführung eines anderen Finanzierungsmodells für die gesamte Branche. So hoffe ich wenigstens. ;)

  • Ich glaube nicht, dass eure Wünsche so schnell in Erfüllung gehen. Schaut euch doch nur z.B. nur Vodafone an: Wie sollen die dann noch ihre tollen "Vodafone-Handys" unter die Leute bringen und die Leute dazu bringen, Dieste zu Nutzen, die sie eigentlich gar nicht wollen? ;) Gäbe es zum Beispiel keine Subventionen, würden sicher die wenigsten freiwillig ein Foto-Handy kaufen und damit teure MMS verschicken oder Java-Games bestellen. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass Handys so viel fortschrittlicher sind als Festnetz-Telefone, auch schon bei so einfachen Sachen wie dem Telefon-Buch...


    Gibt es eigentlich in Japan Subventionen? Naja, aber selbst wenn nicht, dort ist der Durchschnitts-Bürger IMHO sowieso weit aufgeschlossener gegenüber "neuen Technologien" (oder einfach Technik-Spielzeug ;)) als wir hier.

  • Naja ich weiß nicht, ob das wirklich alles so toll ist jetzt auch ein Handy zu finanzieren?


    Viele glaube heutzutage alles finanzieren zu können, zahlen Zinsen an die Banken und wenn irgendwas schief geht sitzen sie auf unbezahlbaren Schulden.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also ich finde die Idee auch sehr gut.
    Interessant könnte es auch für Kunden werden, die sich ein neues Handy mit einer VVL gekauft haben und es kurze Zeit später durch Eigenverschuldung geschrottet haben.
    Statt erneut mit einer VVL und mit hoher Zuzahlung zu verlängern, kann man sich einfach ein Handy auf pump kaufen, und der Vertrag läuft dann nicht 4 Jahre...

    Schönen Tag noch & charmanten Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Naja ich weiß nicht, ob das wirklich alles so toll ist jetzt auch ein Handy zu finanzieren?


    Viele glaube heutzutage alles finanzieren zu können, zahlen Zinsen an die Banken und wenn irgendwas schief geht sitzen sie auf unbezahlbaren Schulden.


    Ich glaub E-Plus tut weder sich noch den Kunden einen gefallen.


    Das es bei Base und Co. keine Subvention gibt ist nicht unbedingt eine Katastrophe, aber so 100 - 500 € für ein Endgerät sollte doch jeder haben, und wenn nicht, gibts ja bei eBay auch günstige Geräte.


    Aber ich denke mit Kunden, die selbst das nicht aufbringen können, handelt man sich nur Ärger mit Rückbuchungen ein.


    Finanzierungen haben bei teuren Sachen wie Autos, Designermöblen, ... durchaus ihre Berechtigung, aber bei Kleinkram sollte man imho nicht damit anfangen ... das ist imho der schnellste Weg in die Schuldenfalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!