Beginn des SMS-Versands

• In einem Gesräch mit einer Bekannten wollte die gestern wissen ob SMS eigentlich immer schon 19 cent (39 Pfennig) gekostet haben oder ob die früher mal teurer waren... Das die zu Anfang kostenlos waren konnte ich ihr dann schon sagen.

Aber bei der Frage WANN der SMS-Versand eigentlich losging musste ich dann doch erstmal passen. Daher frag ich das mal hier... ;)

War die Möglichkeit zum SMS-Versand von Anfang an schon in den Netzen vorgesehen und nur die Handies noch nicht dafür ausgelegt oder ist das ein Merkmal was erst später dazu kam ? Ich tendiere momentan zu letzterem, sonst hätten die Geräte ja eigentlich von Anfang an SMS-Versand ermöglichen können... Und natürlich die Frage wann das dann losging das SMS wirklich auch in größeren Mengen verschickt wurden...

Any ideas ?

• Von Anfang an vorgesehen ist glaub ich schwierig - der entgültige Standart wurde wohl erst 1993 festgelegt. SMS Empfang war aber wohl von Anfang an in den Normen festgelegt, ursprünglich sollten damit aber nur Meldungen durch die Netzbetreiber auf die Telefone übertragen werden.

Die ersten Koffertelefone wie beispielsweise das Siemens P1 konnten 1992 noch gar keine SMS empfangen, das erste Handy von Siemens konnte SMS nur empfangen und erst das S3 konnte dann so um 1994 herum auch SMS versenden. Losgegangen ist es mit den SMS erst so etwa 1997 und dann
    ab 2000, als die Netzbetreiber die Handys für lau verteilt haben ....

• Ich habe meine ersten SMS 1996 mit einem Ericsson GH388 versendet. Netzübergreifende SMS waren damals noch von den Netzbetreibern geblockt, da sie sich über die Abrechnung noch nicht geeinigt hatte.
    Um SMS an ein Fremdnetz zu senden, musste man auf ein ausländisches SMSC zurückgreifen. Im Internet kursierten Listen der SMSC, die SMS von Fremdkunden akzeptiert haben.

• In meinem ersten "Handy" Ericsson GH337 gab es den Menüpunkt Mitteilungen nicht einmal.An SMS hab ich da nochnichteimal gedacht.Da hatte ich bei damals D Mannesmann noch eine 4 stellige Kundennummer! :D

Alles wird gut!
    Nur wann?

• Mein erstes Handy war ein Nokia 1611 und damit war beides möglich. Das war 1997. So weit ich mich erinnern kann, war das damals gerade die Anfangszeit, als sie netzübergreifend gesendet werden konnte. Ich glaube nur, mit diesem Handy hab ich damals keine einzige SMS verschickt, weil noch niemand in meinem Bekanntenkreis ein Handy hatte :D

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Bis hierhin schon mal danke sehr !

Weiß auch noch jemand wielange SMS damals kostenlos waren und was die dann zu Anfang gekostet haben ? Vielleicht hat ja noch jemand ne Rechnung von damals... :cool:

• Bereits das Nokia 1011 von 1992 hatte die Funktion, SMS zu versenden. Es war also quasi von Anbeginn möglich.
    AFAIR war es bis Mitte 1996 kostenlos, erst danach wurde entdeckt, dass man damit massiv Umsatz generieren konnte.

• Bei D1 kosteten sie anfangs 15 Pfennig. Das änderte sich zunächst auch nicht, als netzübergreifende SMS eingeführt wurden. Irgendwann wurden dann die SMS in Fremdnetze auf 39 Pfennig erhöht.

• Also ich kenns auch nur mit 39 Pfennigen. Also müsste die Kostenlosphase vor 97 gewesen sein. Wobei gerade VF ja einen Sonderweg ging und die netzinternen über eine extra SMS-Zentrale immer noch billiger anbietet wie die -externen über die voreingestellte Zentrale. Aber die wenigsten dürften das wissen bzw. sind zu faul die andere Zentrale zu nutzen und so macht VF dann doch seinen Reibach damit. Allerdings nicht mit mir :D

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Also das Siemens P1 hat damals die Spezifikation GMS Phase 0.5 unterstützt.

Wenn das Nokia 1011 das schon konnte, dann ist damit aber noch nicht gesagt, ab wann es die deutschen Netzbetreiber unterstützt haben.

Ausserdem waren nach meinen Infos die Mobiltelefone nach dem Start 1992 noch sehr rar. Meiner Erinnerung nach konnte man zumindest bei D1 1992 nur die 3 Reihen 314, 324 und 334 erwerben. Waren alles Portys von Siemens, Motorola und ????

Das Siemens und Motorola konnte wiegesagt definitiv keine SMS versenden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!