XP Prof. installation

• Ok, dann boote ich von CD !
    Als ich damals bei mir XP installiert habe, habe ich die Festplatten zuvor mit Fdisk Partitioniert. Bin noch immer ein absoluter Fdisk anhänger. Ich habe keine lust die Win XP Partitionierung zu nutzen. Wie komme ich in den Dos Modus wo ich dann Fdisk nutzen kann :confused:

• Das ist jetzt eine reine Vermutung:

Entweder mit einer 98 Bootdiskette oder mit einer win98 CD
    (von CD starten - Dos mit oder ohne CD Unterstützung starten).

Aber unter Fdisk kannst du ja nur Fat32 Partiuionen erstellen aber im XP Partitionsbereich NTFS.
    Willst du auf Fat32 aufsetzten?

• Ich will seine Platte mit FDISK partitionieren, weil ich FDISK sehr übersichtlich und einfach zu bedienen finde im gegensatz zur XP Formatierung.

Wenn ich XP dann bei ihm installiere kann ich ja NTFS auswählen :confused:

Als ich es damals bei installierte konnte ich mit NTFS nichts anfangen !
    Was hat das neue Dateisystem eigentlich für Vorteile gegenüber Fat ?

Hab mir jetzt ne schöne Startdiskette gemacht die auch richtig funzt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Gigabirdy
    ...
    Was hat das neue Dateisystem eigentlich für Vorteile gegenüber Fat ?...

Hi,

bei FAT hast Du das Problem der Defragmentierung, also dass sich die Dateien auf der Platte verteilen und bei einem Zugriff auf die Datei das Dateisystem lange braucht, um diese verteilten Stücke zu lesen (einfach ausgedrückt).
    Das ist bei NTFS besser gelöst und deshalb fast zu vernachlässigen.

Grüße SpeedTriple

• @all:

wie war das eigentlich mit einer späteren Umwandlung von Fat32 zu NTFS geht das einfach so reibungslos unter XP, wenn das System und Proggys schon drauf sind??

Wenn ja wie am schnellsten ??

Gruß und Dank vorab
    mobileagora.com

• Wennst XP schon installiert ist (mit Fat32) und du zu NTFS konvertieren willst ist es sicher am besten mit Powerquest Magic 7 (heißt doch so oder).

Programm ist am besten bzw am leichtesten zu bedienen finde ich.

• Hi,
    du kannst dein system ohne Datenverluste konvertieren..

gib einfach unter start->ausführen convert c: /fs:ntfs ein. bzw. halt die entsprechenden laufwerksbuchstaben.

MfG.
    der_Osmane

• Zitat

Original geschrieben von der_Osmane

convert c: /fs:ntfs

MfG.
    der_Osmane

Was bedeutet das genau aufgelistet?
    /fs oder ist das so ein Befehl wie dir oder cd.. usw

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG

Was bedeutet das genau aufgelistet?
    /fs oder ist das so ein Befehl wie dir oder cd.. usw

Verstehe deine Frage nicht ganz.

CONVERT -> Konvertierungsprogramm-Aufruf
    C: -> Festplatten-Partition C: soll konvertiert werden
    /FS:NTFS -> das FileSytem (Dateisystem) soll NTFS werden

Alternativ:

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

Volume Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
    /FS:NTFS Bestimmt das zu konvertierende Volume.
    /V Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
    /NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
    /X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig. Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.

Soll heißen:

/FS:NTFS ist vorgegeben
    /X Erzwingt die Konvertierung, obwohl noch Dateien offen sein könnten. Ansonsten wird die Partition beim nächsten Neustart konvertiert.
    Mit /NoSecurity sollte man vorsichtig sein:
    Normalerweise setzt Windows bei der Konvertierung die NTFS Sicherheitsattribute, insbesondere dann, wenn es das Systemlaufwerk ist. So wird verhindert, dass wie bei FAT jeder wichtige Windows-Dateien löschen kann etc. Dieser Parameter verhindert das, so dass man gegebenenfalls diese Attribute selber setzen muss, was viel Arbeit ist.

MfG.
    der_Osmane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!