XP Prof. installation

• Hallo Jungs

Ich hatte mir vor ca. 6 Monaten Win Prof. gekauft. Zuvor hatte ich Win 98 drauf. Ich hatte die Festplatte formatiert und mit FDISK neu partitioniert.
    Dann startete ich den Rechner mit ner Startdiskette (CD-ROM Unterstützung) neu und griff auf die XP CD zu und wollte es installieren. Aber dann kam ne Meldung das es im Dosmodus nicht möglich sei oder so.
    Ich war gezwungen Win 98 nochmal neu zu installieren und dann Win XP Prof. darüber zu installieren. Es läuft alles Prima aber das kam mir alles sehr komisch vor dieser Installationsablauf :rolleyes:

Jetzt hatte mich ein Freund angerufen, er hatt sich jetzt auch Win XP Prof. gekauft und fragte ob ich es ihm Installiere. Da er mit seinem aktuellen Win 98 nur probleme hat wollte er auch das ich alles neu Installiere (Formatieren).

Aber wie mache ich das nun korrekt :confused: Ich habe keine lust wie bei mir das ich formatiere und dann wieder erst Win 98 und dann XP installiere !!!

Kann ich da ne XP Startdiskette oder so machen ?
    Was für Dateisystem soll ich nehmen ? Fat 32 oder das andere (NTS ???).
    Was ist besser ?

Bitte helft mir

• BIOS Einstellungen beachten

Im BIOS des Rechners kannst Du verschiedenen Boot-Optionen einstellen unter anderem "Starten von CD-Rom" - so brauchst Du keine Startdiskette und auch keine Installation von win98
    ;)

Gruß
    mobileagora.com

• Genau einfach im Bios bei den Startoptionen das CD vor der HDD setzen.

Für Xp ist als Dateisystem NTFS sicher besser, wenn du nicht zb noch eine Win98 Partition hast bzw verwenden willst.

Hatte extreme Problem aber beim Installieren von Xp als Zweitwindows aber nach Update von 2k auf Xp funktionierts jetzt endlich.

• Ja, das ist auch richtig so.
    Das liegt nämlich daran, dass Windows XP auf NT basiert und somit auch mit dem NT-Kernel booten muß, damit es installiert werden kann.
    Die Lösung für das Problem wurde dir oben schon genannt, boote einfach von der CD.
    Zur Festplattenpartitionierung kommst du dann während des Setups nochmal.

MfG

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Große Frage..."
    "Ja...!"
    "...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought.
    "Ja...!"
    "...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.
    "Ja...!"
    "...lautet..."
    "Ja...!!!...???"
    "Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

• Falls das booten von CD aus nicht klappen sollte (weswegen auch immer), kannst du dir auch zuerst einen Bootdiskettensatz (6 Disketten) erstellen und zunächst mal damit booten. Ein Tool zum Erstellen dieses Diskettensatzes findest du zum Beispiel [url=http://www.best-downloads.de/cgi-bin/klick/klick.pl?zaehle,/cgi-bin/download.pl?file=2463]hier[/url]! (Ohne Gewähr, ich habs noch nicht gebraucht).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• @mobilagora

wie meinst du das genau?

Zitat

dass ein System, was WinXP tauglich ist NICHT von CD-Booten kann

Hab auch Xp jetzt drauf und kann trotzdem von der CD booten?!?

oh gott nach dem 10ten Mal lesen hab ich deine Satz kapiert...
    Doppelte Verneinung dh es geht doch. MEnsch schreib doch nicht so kompliziert!

greetz
    Andreas

• C43_AMG:

*LOL* *packweg*

Na sooo kompliziert war es doch gar nicht - aber das nächste Mal beim zitieren den ganzen Satz nehmen, sonst ist klar, dass man ihn nicht versteht ;)

Gruß
    mobileagora.com

• Hab schon vorher Zitatiert :D bevor ich draufgekommen bin. Soviel Arbeitsspeicher noch benützen nach einem harten Arbeitstag.
    tststs bist echt gemein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!