Mal eine Frage. Jenseits der Diskussion um die Größe, was spricht für die eine oder andere Variante.
Danke
hagu
9500 kaufen oder auf das 9300i warten?
-
-
-
9500 hat eine Cam (0.3 MP )
W-lan beim 9500 soll zimlich langsam sein.
Beim 9300i weiss ich nicht wie schnell oder langsam W-lan ist.Bei solchen Gerätenklassen soll man sich doch mal Nokias E61 ansehen. Ist von den Daten her den beiden "überlegen" Ist halt kein Commi und hat Serie60.
Gruss
Edit: Kleine Verbesserung meinerseits: E70-> E61.
-
Also ich finde den 9500er nicht schlecht, gut er ist nicht gerade klein..
Aber ansonste möchte ich ihn nicht mehr missen.Das 9300er kann ich nicht bedienen der innere Cursorknopf ist mehr als unteraller Sau. Und das Teil fällt immer um wenn man auf dem Tisch schreiben will und es nicht ganz aufklappen will.
Einziger Vorteil vom 9300i wäre evtl das schnellere Wlan, obwohl ich eher glaube das die CPU von den Commis zu laam ist und das Wlan deshalb so langsam ist.
-
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Mike88
Bei solchen Geräten klassen soll man sich doch mal Nokias E70 ansehen. Ist von den Daten her den beiden "überlegen" Ist halt kein Commi und hat Serie60.
Wobei ich den Vergleich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Der 9500 bzw. 9300 hat eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, da kann ein normales Handy niemals mithalten. Ich denke mal, das ist eine komplett andere Zielgruppe!
Zeig mir mal, wie Du auf einem E70 mit dieser Krücke von Tastatur per ssh einen UNIX-Server fernwartest - nur so als Beispiel ... (mal davon abgesehen, daß es keinen ssh-Client dafür geben wird)hagu: Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich mir wegen der fehlenden Kamera und vor allem der Größe eher das 9300i holen.
Gruß, Diet
-
Ist der Cursorknopf (ich nenn ihn mal so) im Inneren beim 9300i verbessert worden?
-
Zitat
Original geschrieben von Diet
Moin!Wobei ich den Vergleich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Der 9500 bzw. 9300 hat eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, da kann ein normales Handy niemals mithalten. Ich denke mal, das ist eine komplett andere Zielgruppe!
Zeig mir mal, wie Du auf einem E70 mit dieser Krücke von Tastatur per ssh einen UNIX-Server fernwartest - nur so als Beispiel ... (mal davon abgesehen, daß es keinen ssh-Client dafür geben wird)hagu: Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich mir wegen der fehlenden Kamera und vor allem der Größe eher das 9300i holen.
Gruß, Diet
Ups. Sorry!! :eek: Total weg mit den Gedancken. Meinte Nokias E61. Kann dir beim E70 nur recht geben. Wolte eigentlich E61 schreiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Novus
Ist der Cursorknopf (ich nenn ihn mal so) im Inneren beim 9300i verbessert worden?Bin ich eigentlich der Einzige der den Cursorknopf/Joystick des 9300(i) besser findet als diese merkwürdige Teil am 9500? Ich habe damit absolut keine Problemen, komme damit sogar besser zurecht als mit dem 9500 :o Ich denke jeder sollte erstmal selber testen womit er besser klarkommt. Was aber beim 9500 besser ist, und auch nach erscheinen des 9300i besser sein wird, ist die Tastatur, diese ist imho einfach sehr viel angenehmer zu benutzen als die des 9300(i).
-
Ich habe noch kein 9300 selbst testen können, aber den 9500 hatte ich mir letztens gekauft und direkt nach 2 Wochen wieder verkauft.
Was Nokia mal an dem 9210i hatte, hat es alles mit dem 9500 zerstört. Klingt hart ist in meinen Augen aber so.
Die Vorteile die ich mir durch den Umstieg auf das 9500 erhoffte gab es einfach nicht, sie erwiesen sich letzlich sogar als Nachteile!
Mit meinem 9210i konnte ich wunderbar schreiben, die Tastatur war schön groß, es gab abstände zwischen den Tasten... Die Tastatur des 9500 ist grauenhaft, sie sieht zwar schöner aus, aber die Funktionalität ist sehr schlecht, das schreiben machte darauf keinen Spaß mehr, ich bin mir sicher, das ich mit ein wenig Übung mit meinem D600 schneller tippen werden kann wie mit der QWERTZ-Tastatur des 9500. Wenn man bedenkt daß das 9300 noch kleiner ist und die Tastatur natürlich dann auch, ich mag mir gar nicht vorstellen es zu benutzen. Von vollwertiger Tastatur kann man in beiden Fällen nicht reden!
Auch von der Performance her war das 9210i teilweise sogar schneller als das 9500, z.B. beim Zugriff auf die 1GB MMC+ Karte, ein qualitativ hochwertige von Kingston.
Dieser Courserknopf beim 9500 ist eine Zumutung, unpräzise und schwammig, in der Preisklasse absolut induskutabel!
Auch das WLAN, von dem ich mir so viel erhoffte war eine Zumutung, die Konfiguration ist umständlich und wenn es dann mal lief, dann schleppend langsam.
Vom Akku wollen wir gar nicht reden, mein 2 Jahre altes 9210i noch mit dem ersten Akku hielt locker doppelt so lange durch.Der Kult des Communicators ist für mich jedenfalls erstmal vorbei, leider habe ich mein 9210i auch schon verkauft, denn es war noch ein echter Communicator!
Wenn man dann noch an die umständliche, nie wirklich richtig funktionierende und undurchdachte Nokia PC Suite denkt, wird die Enttäuschung noch größer.
Die neue Generation taugt jedenfalls nichts, vielleicht wird es ja noch eine i Variante des 9500 geben, die schneller und besser ist, aber ich rate dir zu keinen der beiden Smartphones, wenn du nen guten Commi haben willst hol dir nen 9210i da weiß man was man hat.
Ansonsten besorg dir lieber nen Smartphone welches auf Windows Mobile basiert, Qtek hat da interessante Geräte im Angebot. Auch mit WLAN und so. Windows Mobile hat große Sprünge gemacht, wenn ich bedenke was mit meinem Mpx200 möglich war und was jetzt ein aktueller MDA Kompakt alles kann, mein nächstes richtiges Smartphone wird wohl wieder auf Windows Mobile basieren, dann aber in der Version 5 und nicht mehr 2002.
Und wenn es doch nicht so smart sein muß, ich glaube mit meinem neuen D600 werde ich erstmal viel Spaß haben... -
Also ich komme mit der 9300 Tastatur überhaupt nicht zurecht, deswegen habe ich den 9500. Werde aber mir zusätzlich noch das E70 zulegen, 9300i lasse ich definitiv aus.
-
Kommt eben darauf an, was du willst.
Die Kamera find ich z.B. ganz nützlich. Mit 0,3 Megapixeln natürlich nicht besonders gut, aber für richtige Fotos hat man ja ´ne Digicam.
Das mit dem langsamen WLAN beim 9500 stimmt so nicht, lediglich der Onboardbrowser ist langsam. Downloads von Dateien über WLAN funktionieren zügig. Auch der Operabrowser für Series60 Geräte läuft auf dem 9500, der soll schneller sein als der eingebaute.
Und ob das ganze beim 9300i verbessert wurde kann noch keiner sagen.
Ein weiteres Kriterium ist die Akkulaufzeit:
Beim 9300i:
Sprechzeit: Bis zu 3 Std. 30 Min. - 8 Std.*
Stand-by-Zeit: WLAN-Funktion deaktiviert: Bis zu 170 - 230 Std.*, WLAN- Funktion aktiviert: Bis zu 55 Std.
Beim 9500:
Sprechzeit: Bis zu 4 - 10 Std.
Stand-by-Zeit: Bis zu 200 - 300 Std. (wenn WLAN deaktiviert ist), bis zu 180 - 240 Std. (WLAN im Stand-by-Modus)Ist also beim 9500 deutlich länger.
Zur Aussage von Schulz0507 bezüglich der Akkulaufzeit bzw. Vergleich mit 9210: Hattest du irgendein Programm am laufen, das ständig auf die Speicherkarte zugegriffen hat? Anders könnte ich mir das nämlich nicht erklären, bei mir hält der Akku im normalen Betrieb fast eine ganze Woche. Lediglich am Anfang war er nach 2 Tagen leer, man muss ja alles ausprobieren und testen...Ob du mit der Tastaur des 9500 oder des 9300i besser klar kommst testest du am besten selbst im Shop. Ich hab bisher nur die des 9500 ausprobiert - persönlich find ich die nicht sehr gut, die des 9210 war schneller und fehlerfreier zu bedienen, da schliess ich mich schulz0507 an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!