Nokia 9300 + Tom Tom Mobile 5.0 Problem

• Hallo liebe Community,

ich habe mir am letzten Mittwoch das Nokia 9300 gekauft - dazu noch die Tom Tom Navigation 5.0.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich schalte Bluetooth zunächst im Handy an, schalte das Tom Tom Navigerät (GPS Empfänger) an und starte die Software. Aber es kommt keine gültige GPS Verbindung zustande. Das erste Mal am Mittwoch-Abend hatte es noch funktioniert - jetzt erhalte ich nur nachfolgende Meldung und es tut sich nichts "Warte auf gültiges GPS-Signal" - vorallem bewegt sich absolut garnichts in der Skala der Satelliten - bleibt konstant auf 0!

Ich hatte es in der Innenstadt beim Autofahren versucht - dann bei mir zuhause, funktioniert nicht.

Woran kann das liegen? Mein Bluetooth des Handys funktioniert einwandfrei, es erkennt sogar bei der Suche nach jeweiligen Geräten den TomTom Navi-GPS-Empfänger.

Das Handbuch von Tom Tom kann man hierbei auch vergessen und auch die Website gibt keinerlei Auskünfte...

Daher bitte ich hier um Hilfe!

:confused: :top:

• In der Autobild von Freitag wurde gerade Navi-Software für Handys getestet.

Tom Tom Mobile 5 konnte dabei nicht gewertet werden, weil auch bei denen die GPS-Maus keinen Kontakt zum Sateliten aufbauen konnte (auch eine im Austausch gelieferte Maus brachte keine Verbindung zustande).
    Mehr als ein Dutzend Versuche blieben erfolglos. Die Handys ( es waren Nokia 9300, Motorola MPx220, T-Mobile SDA, Nokia 6681 und 6670) haben auch bei denen die Verbindung zur Maus aufgenommen aber eben nicht zum Sateliten.
    Scheint ein ernsthaftes Problem mit den Mäusen zu sein. Auch Tom Tom konnte Autobild nicht helfen ( und wenn die denen schon nicht helfen konnten, werden sie bei dir wohl auch nichts machen können.)

Ich würde es umtauschen!!

Sieger wurden übrigens "Route 66 mobile 7" und "Smart2go" beide genau so teuer wie Tom Tom.

• Hi,

ich nutze ebenfalls Nokias 9300 mit TTM. Auch ich habe ab und zu das Problem, dass keine Verbindung zum Satelliten aufgebaut werden kann. Da hilft dann nur Aus- und wieder Anschalten. Meistens klappt es dann auch.
    Scheinbar taugt die beigelegte Bluetooth-Maus nicht allzu viel. Auf jeden Fall bist Du also kein Einzelfall, sondern es handelt sich vielmehr um ein generelles Problem bei TTM.

• Vielen Dank für die Antworten! Hilft mir schon sehr weiter, werde morgen zum Eplus Shop gehen und die Autobild Zeitung mitnehmen - und das Ding wieder zurückgeben! Dafür halt die Testsieger in Erwägung ziehen!

Danke euch!

• Zitat

Original geschrieben von Imperial
    Vielen Dank für die Antworten! Hilft mir schon sehr weiter, werde morgen zum Eplus Shop gehen und die Autobild Zeitung mitnehmen - und das Ding wieder zurückgeben! Dafür halt die Testsieger in Erwägung ziehen!

Danke euch!

Wenn's irgendwie geht, würde ich mal andere 9300-Navisoftware vor dem Kauf testen. Tom Tom gilt eigentlich als beste Navisoftware, imho auch besser als Route 66, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... ;)
    Vielleicht anstelle einer kompletten Rückgabe nur mal die Maus tauschen!? Probleme mit der Ortung sind wie gesagt keine Seltenheit bei TTM, aber dass Du überhaupt keine Verbindung herstellen kannst, darf eigentlich nicht sein.
    Im Prinzip hast Du mit dem 9300 und TTM schon eine der besten Navilösungen gefunden, also würde ich die Kombi an Deiner Stelle auch wenigstens mal getestet haben.

PS: Auf einen Autobild-Test würde ich auch nicht unbedingt soviel geben... User-Meinungen zählen da eigentlich viel mehr und da liegt TTM meistens vorn.
    ;)

• PS: Auf einen Autobild-Test würde ich auch nicht unbedingt soviel geben... User-Meinungen zählen da eigentlich viel mehr und da liegt TTM meistens vorn.

Was nützt mir die beste Software, wenn ich sie nicht nutzen kann. Es liegt ja auch nicht an der Software, sondern an der besch....... GPS-Maus und solange Tom-Tom das Problem nicht in den Griff bekommt nützt eben auch die beste Software nichts. Leider!

• Zitat

Original geschrieben von AndisimoHH
    Was nützt mir die beste Software, wenn ich sie nicht nutzen kann. Es liegt ja auch nicht an der Software, sondern an der besch....... GPS-Maus und solange Tom-Tom das Problem nicht in den Griff bekommt nützt eben auch die beste Software nichts. Leider!

Da hast Du sicher Recht. Deshalb ja auch mein Hinweis mit dem Maus-Tausch. Ich nutze auch die Kombi aus 9300 und TTM und kann mich eigentlich nicht beschweren. Meistens klappt es mit dem Verbindungsaufbau...
    Wenn's allerdings so gut wie gar nicht funktioniert, ist das natürlich schon sehr ärgerlich...

• Wenn man das Paket kauft ist das nartülich Mist wenn es nicht geht.
    Meine Frage mal dazu hast Du es mal im freien versucht ?
    Autoscheiben können das GPS Signal bei manchen Scheiben nicht durch lassen.

In den Einstellungen in TT unter GPS Konfiguration mal schauen wieviel Satelieten er findet.
    Ich habe das alles mit einer Bluet.. Maus zu laufen die einen Sirf 3 Chipsatz hat damit geht das sehr gut.
    Schönes Forum dazu Pockenavigation.de

• Kann ich mir einfach diese Maus kaufen und die würde anstatt meiner von Tom tom dann laufen? Weil ich hab alles versucht..im freien...bekommt er mal sat. und nach 5min geht wieder nix...dann gehts im freien wieder mal net etc etc...alles schon probiert!! der support (tel.) is auch fürn a... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!