MPT: Sonderzeichen in SMS begrenzen Länge der Mail auf 70 Zeichen?

• Hallo,

ich schreibe meine SMS auf dem A780 zur Zeit gerne mit den Mobile Phone Tools am PC.
    Sobald ich einen Umlaut eingebe, erscheint eine Meldung, die besagt, dass durch das Verwenden von Sonderzeichen die Länge der SMS auf 70 Zeichen beschränkt würde. Wenn meine SMS bis dahin schon bspw. 150 Zeichen lang war, zeigt der Zähler unten rechts dann also 3 SMS an.

So sieht die Meldung aus:

Ist da irgendwas dran? Ich habe ja noch nie davon gehört, dass Sonderzeichen die Länge einer SMS irgendwie anders beeinflussen würden als normale Zeichen, auch der Zähler im Handy selbst behandelt sie absolut normal.

Ist das jetzt also
    a) nur ein zu vernachlässigender, weiterer Bullshit-Gedankengang der MPT-Programmierer ohne Einfluss oder
    b) ein weiterer Bullshit-Programmierfehler der MPT-Programmierer, der das Handy - weshalb auch immer - dazu veranlasst, tatsächlich drei SMS aus einer zu machen?

Nachprüfen lässt es sich leider etwas schlecht, oder hat jemand eine Idee dazu?

Gruß,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Gesehen hab ich das auch schon, war recht verwundert und habe meine äöü dann raus gemacht. :D
    Nachprüfen könntest du es, indem du eine SMS mit mehr als 70 Zeichen schreibst, so daß dann 2 bei raus kommen müssten. Und schickst sie an ein altes Handy, welches keine überlangen SMS handeln kann. So wie mein altes *g* Wenn dann wirklich 2 ankommen, weißt du es. :)

• Gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi xoduz!

Schätze Deine MPT Software sendet die SMS mit UCS-2 Codierung, sobald Du ein Sonderzeichen (öäüß) benutzt. Dadurch stehen Dir dann nur noch 70 (!?) nutzbare Zeichen pro SMS zur Verfügung (der Rest geht für die Codierung drauf).

Das ist nicht direkt ein Fehler in MPT und auch kein "bullsh*t Gedankengang" der MPT Programmierer, sondern mehr ein "Feature". Normalerweise sollte sich das aber in MPT abschalten lassen (such mal in den Optionen nach sowas wie "Sonderzeichen-Codierung", "UCS-2 Codierung" oder so), womit Du ganz normal die Sonderzeichen nutzen kannst und trotzdem die vollen 160 Zeichen je SMS zur Verfügung hast!

P.S..: Nein, ich weiss leider nicht, wie/wo man das in MPT einstellen kann. Ich benutze diese Software nicht, da das Teil ne Krankheit ist. :rolleyes:

• Wie und vor allem ob man das ausschalten kann weiss ich leider auch nicht (gleicher Grund wie dauergast). Aber die MPT haben schon seit je her ein Problem mit Sonderzeichen, Umlauten und unerwarteten ASCII-Characters (und eigentlich so ziemlich allem was eine saubere Programmierung erfordern würde :mad: ).

Ich würde dir empfehlen Sonderzeichen einfach zu vermeiden oder - wenn es sich für dich rechnet - ganz auf einen webbasiertes SMS-Gateway auszuweichen.

• Hi!

dauergast: Plausible Erklärung, danke. :)
    Was nicht ganz klar wird: Werden die SMS dann auch tatsächlich so codiert und versendet, oder ist das nur eine interne Sache?

Der mit dem Bart: Meine GMX Free-SMS sind leider schon fast weg für den Monat, von meinem 150 SMS-Kontingent bei E+ sind aber noch welche frei. Wenn jetzt aber über die MPT nur noch die Hälfte frei wären, wäre das schon ärgerlich ..

– Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Der mit dem Bart: Meine GMX Free-SMS sind leider schon fast weg für den Monat, von meinem 150 SMS-Kontingent bei E+ sind aber noch welche frei. Wenn jetzt aber über die MPT nur noch die Hälfte frei wären, wäre das schon ärgerlich ..

Ah so. Stimmt, das wäre echt ärgerlich. Ob die MPT die SMS wirklich kodieren weiss ich leider auch nicht. Ich tippe mal auf ja, aber bei Motorola kann man sich da ja nie so ganz sicher sein. ;)

Das einzige was mir noch einfällt ist die P2K Tools zu nehmen, da die im AT-Mode zumindest auch auf den SMS-Speicher des Geräts zugreifen können (wenn ich mich nicht irre, lesen und schreiben -- sorry, bin gerade nicht an meinem Rechner). Damit dann die SMS im Gerät speichern und manuell über das Menü versenden. Wobei das natürlich auch wirklich nicht optimal ist. Mir fällt aber im Moment leider auch keine andere (weniger kaputte) Software ausser den MPT ein, mit der man direkt SMS versenden kann.

• Hmm, blöd. In den MPT finde ich keine Option zur Codierung der SMS, die Hilfe hilft auch nicht weiter.

Die MPT sind zum SMS-Schreiben und zum Synchronisieren ganz okay, weiter verwende ich die auch nicht. Das aber auch nur, solange es bequem ist - wenn ich hier sitze und eine SMS schreiben will geht das am Notebook bequemer als mit dem A780 - ein anderes Tool, dass dann aber noch explizites Senden aus dem Handy heraus erforderlich machen würde würde den Komfort in meinen Augen wieder zunichte machen.
    Schade - muss jetzt wirklich mal testen, ob die Codierung so durchgeführt wird und wenn ja mal nachsehen, was weitere SMS bei GMX denn eigentlich so kosten.

Ideal wäre ja immer noch eine Outlook-Implementierung mit Bluetooth-Anbindung des Handys - aber bis sowas mal stabil funktioniert geht wohl noch einige Zeit ins Land..

– Edward V Berard

• Zitat

Schade - muss jetzt wirklich mal testen, ob die Codierung so durchgeführt wird und wenn ja mal nachsehen, was weitere SMS bei GMX denn eigentlich so kosten.

Bei GMX nutze ich selbst meist gerade mal (gerade so) meine Inklusiv-SMS. In letzter Zeit habe ich mal SMS77 getestet (SMS ab 0,035 Euro, wobei der Preis im neuen Jahr aber geringfügig steigt). Damit habe ich eigentlich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich den Dienst zugegebenermaßen sehr wenig nutze. Zumindest die Zustellung war bei mir aber bisher immer recht zuverlässig.

• Zitat

Hi!

dauergast: Plausible Erklärung, danke. :)
    Was nicht ganz klar wird: Werden die SMS dann auch tatsächlich so codiert und versendet, oder ist das nur eine interne Sache?

Die SMS sollten dann auch so codiert versendet werden, alles andere wäre totaler Unfug von MPT.

Ich habe jetzt extra mal meine MPT Version angeworfen und nachgesehen. Keine Option um die Codierung einzustellen, ABER:
    Bei mir tritt die Sache mit den maximal 70 Zeichen/SMS bei Verwendung eines Sonderzeichens nicht auf. Ich kann munter öäüß und so in die SMS tippen und habe immer noch die übliche Maximallänge von 160 Zeichen/SMS.
    Meine Version hier: mobile PhoneTools - 3.11Ld 07/13/2004 (war bei meinem V3 dabei)

Was ich Dir sonst noch an Software für diesen Zweck empfehlen könnte wäre MOBILedit! Funktioniert gut und hat meiner Meinung nach einen deutlich kleineren Nerv-Faktor als MPT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!