Wie schnell ist Bluetooth wirklich (beziehe mich auf Nokia 6630)

• Hi Leute,

eine schnelle Frage:

Wie schnell ist Bluetooth eigentlich, wenn es darum geht einen MP3 Song aufs Handy zu uebertragen?

Ich wuerde mir die Tage ein 6630 anschaffen (+ 1 GB SPeicher) wuerde aber gerne wissen, ob es sich wirklich lohnt. Denn wenn man pro Song 5 Minuten zum Transfer braucht, macht das Teil wenig Sinn und USB Kabel anstecken will ich nicht immer.

Dann noch ne Frage zum Player: Kann man Playlisten generieren?

Vielen Dank!
    Gruss
    Kai

• Bluetooth: 1000 KBit/s = 125 KB/s = 0,125 MB/s

Das heißt, dass du für 5 MB ca. 40 Sekunden brauchen wirst.

Eine Speicherkarte mit Bluetooth zu beschreiben ist ein Krampf. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe ein 6230, das kann Stunden dauern.

Ich empfehle dir, benutze Bluetooth für Syncronisation von Kontakten mit dem PC, um SMS und Adressbuch zu bearbeiten.

Um die Speicherkarten mit Videos und MP3's zu bespielen, kauf die für ein paar Euro ein Kartenlesegerät!

no risk, no fun!

• Hat BT nicht nur 730kBits? Es ist auf keinen Fall geeignet, damit die 1GB Karte zu füllen, eher um, wie bereits erwähnt wurde, die Synchro zu machen, oder wenn man unterwegs ist, mit jemandem was zu tauschen/zu schicken.
    Kartenlesegerät/USB-Kabel ist eigentlich die zu bevorzugende Verbindungsart, da sie die schnellste ist. Das Problem hat man aber bei jedem Handy, Kabel sollte meist am schnellsten sein, zumindest bei den Geräten, die die Verbindung zum PC via USB herstellen

Achja, der interne Player kann Playlisten verwenden, normale m3u wenn ich mich nicht irre.

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Hat BT nicht nur 730kBits?

Ja ich weiß auch nicht genau, mal wird dein Wert angegeben mal meiner, und Wikipedia sagt genau 723,2 kbps. Ist ja auch egal, ich bin mal von dem optimistischeren Wert ausgegangen.

P.S.: Bei 730 kBits dauert es 54,79 Sekunden für 5 MB.

Und für 1 GB brauchst du dann 10958 Sekunden = 182 Minuten = ca. 3 Stunden

no risk, no fun!

• Brutto: 1 MBit/s
    Netto: ~723 KBit/s

Die Brutto Angabe bezieht sich auf die Bandbreite auf dem Kanal (1 Mhz, GFSK Modulation).
    Die Pakete enthalten jedoch noch weitere Informationen (Access Code/Header/CRC), die effektive Datenrate entspricht daher der Netto-Datenrate.

Für grössere Datenmengen ist BT bedingt geeignet.

mfg supersiggi

• bkai spricht hier vom 6630.
    Kann das Gerät die volle BT-Bandbreite ausnutzen?
    Bremst die interne DV die Übertragungsrate aus?

Die 723kit/s sind meist eher ein theoretischer Wert....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das kann Dir keiner genau beantworten, weil die Geschwindigkeit von Deiner Hardware und Software abhängt. Nicht nur auf der Nokia sondern eben auch auf Deiner PC Seite. Je nach Adapter und Software gibt es andere Wert.

Die Bluetooth Geschwindigkeit wird allerdings hauptsächlich durch den Prozessor im Nokia begrenzt, selbst bei einem Symbian OS 8 Gerät, kommt der noch nicht nach, die ganze Bandbreite auszunutzen.

Ich habe hier bei meinem Mac OS X v10.4.3, D-Link DBT-120 USB Adapter und Nokia 6680 maximal 64 kB/s gesehen. Das ist verglichen zu anderen Bluetooth Mobiltelefonen Rattenschnell. Rechne also mal mit 40 kB/s. Diese Geschwindigkeit sah ich letzt – kommt eben auch sehr auf die Störungen von Außen an.

Das sinnvollste ist, die Speicherkarte rauszunehmen und ein USB 2.0 oder PC Card Kartenlesegerät zu verwenden.

• also vom meinem pc zum 6630 zeigt mir der ivt bluesoleil 30kb/s an. vom handy zu nem anderen handy was versenden dauerte noch länger!
    ich glaub das usbkabel wird dir mehr probleme nehmen, als geben :)

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• also auf meinem SX1 hat Bluetooth gerade mal mit meinem BT1.2 Dongle 8-9 Kb/s geschafft ... mit dem 6630 kriege ich bei 1-2 Meter Entferung 40-50 kb/s hin.

Mein Bluetooth LAN (2 Dongles) schaffen aber sogar 65kb/s ... (6meter)

Die MMC bremmst sicherlich nicht aus, sondern eher die CPU des 6630 die die Daten verwaltet, denn Bluetooth 1.2 schafft auf geringe Entfernung locker die 70kb/s Grenze

My-S60-History: SX1 > N6630 > N70 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!