PC startet immer neu - Temperaturproblem?

  • Hi Leute!
    An was kann das liegen das sich mien Rechner immer neu startet oder das bluescreen kommt, wenn ich ut2k3 oder Battlefield spiele! Ich hab auch schon beobachtet das er sich auch neu startet wenn er belastet wird an den MB RAMS kann nicht liegen da habe ich 512MB! Habe AMD XP 1800+, 512MB RAM, Geforce 2 MX400/400!
    Was ich vermute ist das er zu heiss wird! Was ist die normale Temperatur von AMD? Bei mir ist er immer so um die 50°C aber wenn ich ihn belaste hat er ne temperatur von 50 aufwärts bis zu 60! Bei 60 hat er isch auch schon mal neu gestartet!!! :mad:
    Also danke schon mal für eure Hilfe!
    MfG JackDaniel
    :confused: :confused: :confused::mad:

  • Re: Habe großes Problem!!!


    Zitat

    Original geschrieben von JackDaniel
    Habe großes Problem!!!


    Problem mit dem Erstellen aussagekräftiger Topics?
    Bitte genauer darauf achten.


    Carsten

  • Hallo!


    Komisch, genau dasselbe habe ich auch seit kurzer Zeit. Vorher war er extrem stabil, bis ich mir eine WLAN-Larte eingebaut habe :rolleyes: .


    Seit gestern abend ist es ganz schlimm, da kommt kurz nach dem Windows-Start (XP home) immer ein Bluescreen. Hatte mein Lenkrad + neue Software dafür installiert, evtl. liegts daran?! Die CPU (XP2000+) liegt bei ca. 43°C im Leerlauf, also kein Problem.


    Wenn es bei dir nur bei Spielen auftritt, tippe ich eher auf ein Treiber-Problem, da selbst 60°C eigentlich nicht zu heiss sind für eine AMD-CPU. Maximal halten die afair irgendwas mit 90°C aus.


    Spiel einfach mal neue Detonator drauf, evtl. läuft es dann wieder richtig ;)
    Wichtig: alte Treiber vorher uninstallen!


    Gruss, Thomas


    PS: Meiner hat schon so Scherze gebracht, immer wieder nacheinander Resets zu machen, kurz bevor Windows fertig geladen war. Hätte das Ding am liebsten schon ein paarmal aus dem Fenster schmeissen wollen :mad:

  • Hallo,


    ich würde mal auf die Temp. tippen. Das selbe Problem hatte ich auch erst mit einem 2000+ der sich bei 64°C verabschiedet hat. Wichtig ist auch wo die Temp. abgelesen wird. 90 °C ist die Kerntemp. die der AMD abkann, im Kern wird die aber nicht gemessen. Je nach Board ist das unterschiedlich wo der Sensor plaziert ist. Wenn der wirklich nur bei Belastung abschmiert und sonst stabil läuft kannst Du schon davon ausgehen das es die Temp ist.


    Ich habe mich bei ebay mit einem Kühler angeschi**en, lt. Aussage des Händlers soll der bis 2800+ kühlen, den 2000+ hat er nicht geschafft zu kühlen, war dann bei einem Händler der mir das auch bestätigt hat. Mein Titan schafft höhstens 1800+. Der hat mir auch gesagt, daß solche Werbeaussagen völlig falsch sind, da ja der 2800+ noch gar nicht im Handel ist und somit auch gar nicht getestet werden konnte ob der 2800+ noch ausreichend kühlt :mad:


    Versuch es mal im Athlon-Forum, da sitzen die Experten ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Die Temperatur muss es nicht umbedingt sein. Ich tippe eher auf das Netzteil, das etwas zu wenig Power hat. Wieviel Watt hat es denn? Der Athlon ist extrem Stromhungrig und wenn er stark beansprucht wird (davon kann man wohl bei UT 2003 ausgehen), bekommt er nicht genug saft und der Rechner verabschiedet sich.


    CU, Cheesy

  • Abgesehen davon kann es auch gut an den Treibern für deine GeForce liegen. Hast die NVidea Detonator-Treiber drauf oder die XP-Standarttreiber?


    UT2k3 läuft übrigens auf OpenGL, du könntest also mal gucken, ob das bei Battlefield auch so ist (weiß ich nicht so genau).
    Deine Prozessortemperatur ist ein zusätzliches Problem, vermute ich.
    Ich rate zu einem neuen Kühler.


    Ganz genau lässt sich sowas aber nur durch ausprobieren herausfinden.
    Es könnte theoretisch sogar defekter Arbeitsspeicher sein...


    In der Situation bist du momentan also echt nicht zu beneiden...:(

    "Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Große Frage..."
    "Ja...!"
    "...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought.
    "Ja...!"
    "...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause.
    "Ja...!"
    "...lautet..."
    "Ja...!!!...???"
    "Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

  • Also ich denke das es die Temp ist! Kennt sich vielleicht jemand mit dem L1 Cache auf dem Prozessor aus??
    Bei der Installation von windows kam doch Bluescreen! Dann habe ich den Cpu cache sprich L1 cache raus gemacht un es ging zwar langsam da es draußen war aber ohne probleme! Ich denke also das die cpu zu heiss geworden ist un dadurch der L1 cache kaputt gegangen ist! Das würde ja auch echt alles eklären! Warum er sich neustartet un warum der Bluescreen bei den Spielen komm!
    MfG JackDaniel


    :top::rolleyes:

  • Ich würde auch ersteinmal sämtliche Lüfter und dann das Netzteil prüfen - fast 80% dieser Probleme erledigen sich mit nem neuen Netzteil.


    Die Geschichte hatten wir vor geraumer Zeit gleich bei 3 verschiedenen Rechnern, nach Einbau weiterer Komponenten (Netzwerkkarte, Grafikkarte etc.), nachdem wir die Netzteile ausgewechselt hatten lief alles reibungslos.


    Gruß
    mobileagora.com

  • ich würd auch sagen das es das netzteil ist! ich würde glaube ich zu nem 400 watt netzteil raten,. bei mir hab ich das auch mit nem 300 watt netzteil! ich hol mir demnächst auf jeden fall nen neues...

    Fiel mir was vom Computertisch - dachte: "Bearbeiten, Rückgängig" -
    ging aber nich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!