Probleme mit Diskettenlaufwerk bei Uralt PC

• Hallo,
    habe noch einen Uralt PC hier rumfliegen welcher noch ein Diskettenlaufwerk hat. Habe noch einige Sachen auf Diskette welche ich jetzt auf CD brennen wollte. CD Brenner hat er auch.

Nur Problem schiebe ich eine Diskette rein tut sich nichts.
    Die Anzeige leuchtet auch vom Start weg "Grün" ohne auszugehen.
    Im Bios wird das Laufwerk ebenfalls korrekt erkannt. Auch unter Windows 95 steht es bei den Laufwerken. Klicke ich es an steht nur da ich solle eine Diskette einlegen aber arbeiten tut er nicht.

Hab auch schon das Kabel umgedreht aber das brachte auch keine Wirkung.
    Ein zweites Diskettenlaufwerk habe ich ebenfalls eingebaut welches noch 100% funzt auch keine Wirkung.

Woran kann es liegen? Controller am Mainboard defekt?

• Re: Probleme mit Diskettenlaufwerk bei Uralt PC

Zitat

Original geschrieben von T610-2003
    Hab auch schon das Kabel umgedreht aber das brachte auch keine Wirkung.

Hast du den Stecker auch am Board mal gedreht, oder ist das einer mit "Verpolungsschutz" (Plastiknase) ?

Vielleicht solltest du auch ein anderes Kabel probieren.

MFG

General_K

• Nein das habe ich noch nicht nur frage ich mich warum wenn ich den Stecker hin und her drehe das Licht noch brennt?

• Hallo sonst hat keiner einen Plan? LED am Laufwerk leuchtet ab Start des PC und geht nicht aus. Diskette reinmachen bringt nichts es tut sich nichts. Kabel sind alle richtig drin. Ist das Laufwerk dann defekt oder kann es vielleicht am Mainboard liegen? Im Bios wird das Laufwerk erkannt.

• Zitat

Original geschrieben von T610-2003
    ... LED am Laufwerk leuchtet ab Start des PC und geht nicht aus. ...

Dann dürfte das Kabel verdreht sein.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wenn das Kabel verdreht ist und die Diskette war drin, dann is die doch jetzt sowieso wieder leer, oder nicht? ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Habe noch einige Sachen auf Diskette welche ich jetzt auf CD brennen wollte.

:confused:

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Sonst keiner eine Lösung? Ob es jetzt am Mainboard liegt? Nur komisch warum wird das Laufwerk im Bios wunderbar erkannt. Auch unter Windows erscheint es.

• Ich tippe mal da drauf, dass der Diskettenmüll schon kaputt ist.
    Die halten eh net lange.

a) was hat man noch auf Diskette ?? Ich habe net mal mehr nen Laufwerk
    b) Windows 95 ---> bisserl alt ?

Apple iPhone (offen) und Nokia 8850

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!