Post liefert Handy ohne ID Check?

  • Hallo,


    die Frau meines Bruders hatte sich ein Handy mit Neuvertrag bei Vodafone gekauft, allerdings da mein Bruder und Sie beide berufstätig sind, das Paket zu meinen Eltern schicken lassen. Aber immernoch auf den Namen meiner Schwägerin.


    Heute kommt also die Post und fragt nach meiner Schwägerin, meine Mutter sagt das Sie nicht da ist und worum es ginge. Daraufhin verlangt der Postmann nur ein Autogramm und verschwindet wieder.


    Ist das so in Ordnung? Kenne es nur das das Gerät an den/die AuftraggebenIn persönlich übergeben werden muss oder reicht jetzt schon jemand aus dem gleichen Haushalt?


    Kommt mir ja irgendwie alles komisch vor. Gerät ist aber in Ordnung... :confused:

    thalabel

  • Eine Identitätsüberprüfung (PostIdent) gibt es nur bei Auslieferung der SIM-Karten bei Online-Bestellung. Handys werden wie eine normale Paketsendung behandelt, also auch an Mitbewohner, ggf. Nachbarn usw. ausgehändigt

  • Moin,


    Zitat

    Ist das so in Ordnung?


    Klares Ja, das ist in Ordnung. Es besteht keine Veranlassung, bei einer Handylieferung eine ID-Prüfung zu machen, das macht auch kein anderer Online-Handy-Versender, egal wer.

  • Abgesehen davon bestimmt der Versender ob eine ID-Prüfung gemacht wird und nicht die Post.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Och, die Post, respektive DHL ist da teilweise ziemlich locker.
    Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Gewehr (ein "echtes", also kein Luftgewehr oder was Genehmigungsfreies) bei nem befreundeten Händler bestellt.
    Das ganze wurde von dem auch als "Eigenhändige" Sendung bei der Post aufgegeben.
    Was soll ich sagen - als ich nach Hause kam (so um 2000) lag das Ding einfach vor der Haustüre. Man muss dazusagen, das DHL meist morgens gegen 0900 oder so bei mir ist...


    Ich finde das schon ein wenig, hm, dreist ein Paket, dass eigentlich nur mir persönlich ausgehändigt werden durfte, noch dazu schön erkennbar mit Absender "Waffenhandlung blahblahblah" mir einfach vor die Tür zu legen.


    Das fand ich damals ehrlichgesagt auch nicht wirklich lustig...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    da hilft nur massives und direktes Beschweren bei der Post bzw. DHL. Hab selbiges mit UPS erlebt, mein Notebook war in Reparatur und wurde mir nach Rücksendung von UPS einfach vor die Wohnungstüre gelegt. Zum Glück hate meine freundliche Nachbarin es reingeholt. Aber ich hab direkt UPS angerufen und mich darüber massivst beschwert. Die haben alle Daten incl. Paketnummer usw. aufgenommen und ich habe einige Tage später eine Endschuldigung von denen bekommen. War wohl ein neuer Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!