Bezahlen mit dem Handy -LUUP

• Interessant, aber ich hätte soetwas ganz gerne mal von einer richtigen Bank angeboten. Denn beim Thema Geld möchte ich schon ganz gerne klipp und klar geklärt habe, wie es z.B. mit der Einlagensicherung aussieht.

Zudem wäre es für mich wichtig zu wissen, was denn nun mal passiert, wenn einer meinen Computer oder deren Server hackt oder einen Man-in-the-Middle Attacke fährt und mein LUUP(ay)-Konto leerräumt. Und irgendeine Aufsichtsbehörde, die denen im Problemfall verbindlich und sehr schmerzhaft auf die Füße treten kann (wie bei einer richtigen Bank) wäre auch ganz nett. Was ist denn, wenn die (rein theoretisch - ich möchte denen nichts unterstellen) mein Konto sperren und bevor meine Klage durch ist, gibt's die Firma schon nicht mehr. Dann schlage ich mich mit dem Involvenzverwalter herum und der kann Geld auch nicht herbeizaubern...

Erinnert mich ein wenig an Paypal, nur als Handy-Version. Und Paypal nutze ich aus den o.g. Gründen auch nur wenn ich unbedingt muss.

• @ Bartträger:

Zumindest wenn das graue Kleingedruckte wahr ist, was ich fast annehme:

"Contopronto AS ist eine Gesellschaft nach norwegischem Recht mit Sitz in Oslo, Norwegen. Die Gesellschaft ist eingetragen unter der Firmennummer 981 689 526. Sie ist Inhaberin einer Bankerlaubnis als E-Geld-Institut der norwegischen Aufsichtsbehörde ("Kredittilsynet") gemäß Abschnitt 2-1 des norwegischen E-Geld-Gesetzes. Für die Geschäftstätigkeit in Deutschland unterliegt sie auch der Ausicht durch die deutsche Aufsichtsbehörde ("Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht"). Die Gesellschaft wird vertreten von den Geschäftsführern Mr. Knut Brundtland und Mr. Christian Sommerfelt."

Unterliegen sie sehr wohl der Finanzaufsicht. Ob es mit dem Laden was wird, zeigt die Zukunft...

Angemeldet hab ich mich, überweisen werd ich aber erstmal nix. Obwohl ich früher Paybox sehr gern nutzte.

[Edit:]
    Zitat von teltarif:
    "Hinter LUUP steht Contopronto, ein in Norwegen gegründetes Privatunternehmen mit Niederlassungen in Norwegen, Deutschland und Großbritannien. Die mobile Zahlungslösung LUUP kam unter dem Namen Contopronto im Juli 2002 in Norwegen auf den Markt. Eine Vielzahl von Internet-Händlern, Mobil-Content-Händlern, Telekommunikationsunternehmen und Einzelhändlern soll LUUP als mobile Zahlungslösung bereits eingeführt haben.
    Die LUUP-Betreiber wollen ihre Plattform zur führenden Zahlungsalternative in Europa aufzubauen. LUUP verleihe dem Verbraucher mehr Freiheit beim Einkauf - sowohl online als auch über das Mobiltelefon.
    Contopronto verfügt nach eigener Aussage über eine der ersten gesamteuropäischen E-Money-Lizenzen gemäß der E-money Directive (der Richtlinie für elektronisches Geld) der Europäischen Union. LUUP hat den Betrieb in Großbritannien und Deutschland bereits aufgenommen. Die Einführung von LUUP in weiteren Ländern Europas ist noch für dieses Jahr geplant."

Scheint also halbwegs verlässlich.

Weiterhin:
    "Die Transaktionskosten liegen für Händler derzeit bei 25 Cent pro Vorgang, zuzüglich 2,5 Prozent der Transaktionssumme. Auch das Zahlungsausfallrisiko falle weg, weil die Zahlung in Echtzeit erfolge. Es wird immer nur aus dem vorhandenen LUUP-Guthaben gezahlt."

Gut, das ist billiger als KK soweit ich weiss. Visa und Mastercard wollen 3%, Amex 5%. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr. ;-)
    [/Edit]

[nochmal Edit]
    Und zu 100 Prozent ist eh nichts wirklich sicher im Netz. Ein Login kann "jemand" immer irgendwie hacken. Auch Onlinebanking per PIN/TAN ist nicht wirklich absolut sicher. PIN/ITAN mag besser sein, aber für wie lange?
    Ausserdem, solange Leute auf Phishing auch noch wirklich reinfallen (wie blöd muss man an Hand der Orthographie dieser Mails sein? Gut, mindestens so blöd wie der, der sie geschrieben hat... :D), oder unbekannte Anhänge anklicken, zur Not zehn Mal, "weil da ja nichts aufgeht" etc... Da könnte man gleich das ganze Netz verbieten?
    [/nochmal Edit]

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Zitat

Original geschrieben von derzausf
    @ Bartträger:

Unterliegen sie sehr wohl der Finanzaufsicht. Ob es mit dem Laden was wird, zeigt die Zukunft...

Ah, danke! Ich hatte nur kurz auf deren Seite geschaut und das wohl übersehen. Nun gut, das ist schon mal ein Plus-Punkt. Wenn's nach mir gehen würde, würde meine Hausbank soetwas aber auch anbieten. Am Besten natürlich, wenn man zumindest bei Kunden des gleichen Instituts auch sofort den Transfer bestätigt bekäme.

Zitat

Gut, das ist billiger als KK soweit ich weiss. Visa und Mastercard wollen 3%, Amex 5%. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr. ;-)

Ob sich die Zahlen bei entsprechendem Umsatz für einen Händler noch nach "runterverhandeln" lassen, weiss ich nicht (ich vermute es mal). Aber dafür bekommen Kunde und Händler von den KK-Unternehmen ja auch etwas. Der Händler die Sicherheit, dass das Geld auch kommt wenn er sich an die Spielregeln hält (bei Amex sogar sehr zeitnah) und der Kunde hat ja auch einiges davon -- mehr Flexibilität, Einkauf im Ausland, Zinsvorteil, unter Umständen Bonus-Punkte, bei einigen Karten Versicherung der Ware bzw. des Mietwagens, eine übersichtliche Abrechnung.

Und was mir nicht ganz unwichtig ist: eine enorme zusätzliche Sicherheit. Wird mir Bargeld geklaut ist es weg. Wird mir meine KK gestohlen, sperre ich sie und hafte mit maximal 50 €. Dazu bemüht sich z.B. Amex noch, mir nicht nur eine neue Karte sondern auch etwas Bargeld für den Notfall zu besorgen.

Bezahle ich einen Computer mit KK und bekomme eine Box Steine oder ein P-P-P-Powerbook ;), ist das zwar ärgerlich, aber ein Anruf später liegt die Transaktion ersteinmal auf Eis und ich komme nach einiger Zeit wieder zu meinem Geld.

Dazu komme ich noch ein Händlernetz, das die ganze Welt umspannt und bei dem ich mir verhältnismässig sicher sein kann, dass ich auch ein Hotelzimmer, einen Mietwagen, ein Mittagessen oder (in den meisten Ländern) auch einen Supermarkt-Einkauf damit bezahlt bekomme.

Genau da sehe ich bei LUUP(ay) aber die Probleme. Denn ich als Käufer habe ich "nur" den Vorteil, dass es schneller geht. Der Händler den Vorteil, dass er sein Geld auch bekommt. Nur wenn ich die Wahl zwischen KK und LUUP habe, wähle ich doch immer die Zahlung per KK, außer man macht mir das andere schmackhaft.

Zitat

[nochmal Edit]
    Und zu 100 Prozent ist eh nichts wirklich sicher im Netz. Ein Login kann "jemand" immer irgendwie hacken. Auch Onlinebanking per PIN/TAN ist nicht wirklich absolut sicher. PIN/ITAN mag besser sein, aber für wie lange?
    Ausserdem, solange Leute auf Phishing auch noch wirklich reinfallen (wie blöd muss man an Hand der Orthographie dieser Mails sein? Gut, mindestens so blöd wie der, der sie geschrieben hat... :D), oder unbekannte Anhänge anklicken, zur Not zehn Mal, "weil da ja nichts aufgeht" etc... Da könnte man gleich das ganze Netz verbieten?
    [/nochmal Edit]

Klar. Mir ging's ja auch gar nicht darum das zu verbieten. Paybox habe ich früher auch ab und zu genutzt und fand's recht praktisch (auch wenn das bei mir eine reine Privat-zu-Privat Geschichte war).

Aber was mache ich denn, wenn deren Server gehackt wird... Und immer Geld vom Girokonto auf das LUUP-Konto hin und her zu schaufel ist ja auch nicht ideal (die 0,30 € hätte ich dann auch noch, aber es würde mich nerven).

Wie gesagt, ich finde es ist eine ganz nette Idee. Wenn das irgendwann mal was wird und auch weiter verbreitet ist, kommt es vielleicht sogar für mich in Frage. Im Moment sehe ich für mich persönlich aber den Mehrnutzen einfach nicht.

Das wäre jetzt so, als wenn ich irgendso ein "bei Gehaltseingang kostenlos Girokonto" bei den größten Banken aufmache und dann jeden Monat mein Geld von A nach B und schließlich über C wieder nach A überweise. Dann gehen Überweisungen zu Kunden dieser Banken vielleicht auch schneller (ist ja nur eine Bank beteiligt) und es kostet mich auch nichts, aber das wäre es mir einfach nicht wert.

• Ne Idee

Interessant die Kommentare.

Ich denke das System hat einen grossen Haken, so wie alle rein elektronischen Systeme auch: Ich lasse Geld in LUUPAY einfliessen durch z.B. einen Banktransfer , also 50 Euro so zum Beispiel. Nun "sende" ich diese 50 Euro per SMS and an eine andere Handynummer ( koennte ein Ebay Deal sein, koennte auch sein ich schick meiner Freundin in England Geld, warum auch immer), so das funktioniert also. Nun, was genau macht der/diejenige nun damit? Auf ein Bankkonto ueberweisen mit den ueblichen Banklaufzeiten etc... Aber was waere nun wenn:

Man (auf Wunsch gegen einmalige Gebuehr) eine Art Debitkarte von LUUP bekommt um so schnell das empfangene Geld zur Verfuegung haben zu koennen?

Ich meine eine Karte (als lizensiertes Bankunternehmen sollte das ja moeglich sein) die ich am Geldautomat verwenden kann, mit der ich im Geschaeft (sloange Guthaben auf dem LUUP Konto ist) am Terminal bezahlen kann.

Die Idee ware, dass man ueber eine echte Karte verfuegt die nur ueber das LUUP GUTHABEN verfuegt aber Leute Zugang zum Automatennetzwerk gibt und man sein Geld auch in wirklich sinnvollen Situationen einsetzen kann, z.B im Einzelhandel. Dies ist eine Erweiterung der reinen Funktionalitaet von LUUP als e-payment System, so waere es ein System das man auch in der "offline" Welt verwenden kann , per Karte zumindest solange bis man mal wirklich (zum Beispile per RFID) in der reelen Welt mit dem Handy bezahlen kann.

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend......

Und als internationaler Geldtransfer ins Ausland taugt das System ja nur dann, wenn der Empfaenger das Gekd auch wirklich schnell, einfach und kostenguenstig in Bargeld umwandelen kann.

Ach ja, die Sache mit der Sicherheit: Die Speicherung der hinterlegten Kreditkartendaten serverseitig bei LUUP ist natuerlich ein Riskio, bei Angriffen von Dritten, aber das ist denke ich nicht zu umgehen.

Noch jemand ne Idee oder Kommentar zu meiner "Kartenidee"?

Campa

Campa!

• Re: Ne Idee

Zitat

Original geschrieben von Campamocha
    Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend......

Keineswegs. Ich finde, dass wäre eine sehr gute Idee. Paypal USA hat ja schon soetwas ähnliches mit Visa und der Washington Mutual (allerdings auch nur für Leute mit einem dauerhaften Wohnsitz in den USA).

Wenn da eine große Bank mit entsprechendem Automatennetz dahinter stünde, wäre das schon ganz interessant. Oder vielleicht auch eine Supermarkt-Kette. Selbst wenn ich das Guthaben dann nur bei Aldi oder Lidl ausgeben könnte, wäre schon mal viel gewonnen. Den z.B. bei Paypal habe ich es gerade so, dass ich alle Jubeljahre mal eine Paypal-Zahlung akzeptiere und das Guthaben dann ersteinmal dort liegt. Über die nächsten Monate gebe ich das dann in irgendwelchen Kleinsummen aus.

Das ganze nervt mich aber schon aus mehreren Gründen:

1.) Ist es Paypal, und bei denen werden ja ganz gerne mal Accounts ohne Grund zugemacht. Mit hohen Geldsummen traue ich denen also nicht. Wenn hinter LUUP eine vernünftige Bank steckt (scheint ja so zu sein) und die auch noch mit einer anderen Bank kooperieren, könnte man den Punkt ja schon mal abhaken.

2.) Ich sehe es nicht ein, warum ich Paypal einen Kredit einräumen soll. Okay, dass sind nur Kleinstsummen, aber wenn ich auf mein KK-Konto Guthaben einzahle, bekomme ich wenigstens etwas dafür. Zudem bekomme ich die oben geannten Vorteile ja auch noch dazu (und das - je nach Angebot - unter Umständen sogar kostenlos).

3.) Solche Sachen verselbstständigen sich erfahrungsgemäß immer. Ich habe mich auch schon dabei erwischt irgendetwas per Paypal zu kaufen, weil ich ja das Guthaben habe und es nur sinnlos rumliegt. Das waren dann zwar nur irgendwelche kleinen Sachen, aber es ist zum Schluß immer noch Geld, dass ich für etwas ausgebe, dass ich nicht wirklich brauche. (Dabei ist mir aber auch klar, dass das meine Schuld ist und kein Problem des Anbieters.)

Denn ohne ein System wie du es beschreibst, bringt mir das ganze ja nur wirklich etwas wenn ich ständig Geld von A nach B verschiebe (will ich nicht, s.o.) oder wenn es ein breites Akzeptanznetz gibt. Das entsteht aber natürlich nicht von alleine. Denn dafür muss es ja auf beiden Seiten (Käufer und Verkäufer) einen Anreiz geben.

Aber ja, eine EC-ähnliche Karte (oder auch eine Kundenkarte für irgendeine große Supermarkt-Kette, die dann natürlich aber auch was vom Kuchen abhaben will) wäre wirklich schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

• Nun, ja...

Also Erstens: der mit dem Bart: okay, die Argumente sind gut und verständlich, ich seh es ja so ähnlich.

Zweitens: Campa: das wäre eine nette Idee, allerdings glaube ich kaum, dass sie das so umsetzen würden. Soweit ich das verstehe, ist LUUP ein m-Payment-Unternehmen, und nur das.

Drittens: Campa, an Hand Deiner Beitragszahl und Deiner Auführungen könnte man ja fast vermuten dass Du ein LUUP-Promoter bist, der sich nur zu diesem Zweck hier angemeldet hat? :D

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• nein....aber ein alter Hase aus der Branche..

Hallo derzausf: Nein, ich hab keine Verbindungen zum Unternehmen selbst, habe aber jahrelang in der selben Branche gearbeitet fuer vergelichbare Systeme (oder meist Projekte, da nie rchtig in Produktion gegangen...). Daher das Interesse. Und LUUP selbstist mir beruflich in der Verganagheit schon das eine oder ander mal ueber den Weg gelaufen....

Gruss!

Campa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!