T300 lästige Uhr (Schoner) ausblenden?

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
    PS: Wisst ihr eigentlich dass das ein Grund ist warum wir in Europa mit unseren Handys technisch weit hinter Japan zurückliegen? - Die Japaner sind bereit für tolle neue Features & Gimmicks (Farbdisplays, MP3, Kamera, etc.) Kompromisse einzugehen.. Es gibt dort zig Handies die wirklich nicht länger als einen vollen Tag ohne Steckdose auskommen, dafür aber technisch super aufgebohrt sind.

Was zum Geier nützt mir ein Porsche, wenn ich damit alle 100 Meter tanken muß?

Ist ja wirklich toll, was diese "aufgebohrten" Geräte dann alles können, aber wegen dieser Features bei einem Telefon auf Alltagstauglichkeit zu verzichten (und ein Handy mit weniger als einem Tag ist definitiv nicht alltagstauglich) halte ich nicht für irgendwie bewundernswert sondern für extrem kurzsichtig und kein bißchen nachvollziehbar.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• @krähe: Ohne Kompromisse gehts halt nicht! Und um zurück zum Topic zu kommen: Genau wie du schon sagst, wer braucht einen Porsche der alle paar Meter vollgetankt werden muss - wer braucht ein T68 welches nach einem halben Tag an die Elektro-Tankstelle muss.

Deshalb mein Plädoyer: Daumen-hoch für die Standby-Funktion des T68 (die "Uhr") um so einen perfekten Kompromiss zwischen Farbdisplay/kompaktes Gerät/geringes Gewicht und langer Standby/Usability zu erzielen.

gruss,
    altobelli

• Da stellt sich aber bei mir die Frage, wieviel die Uhr am Akku spart. Wenn ich den normalen Hintergrund ohne einen Schoner und ohne Beleuchtung nutze dann kann das doch gar nicht so ein riesiger Stromunterschied sein.
    Und man kann immer noch erkennen ob man einen Anruf oder ne SMS oder sonstiges hatte ohne eine Taste zu drücken. Und vielleicht wäre SonyEricsson damit gut beraten, wenigstens die Möglichkeit zu geben die Uhr abzuschalten. Sie nervt nämlich tierisch...

@Krähe
    Da kann ich dir nur zustimmen, was soll ich mit nem Handy (zB Nec N21i) was bei normalem Gebrauch keinen Tag durchhält. Leider gibt es noch keine öffentlichen Steckdosen und ich sehe auch nicht ein, noch Zusatzzubehör wie nen Autolader zu kaufen. Die Ohones sind schon teuer genug.

Vielleicht weiss ja jemand noch was über den genauen Stromverbrauch bei den SonyEricsson-Geräten, dann wäre ja hier ein guter Platz zum posten...

Einer, der auf die Uhr beim T300 gerne verzichten kann, auch wenn das Phone dann nur drei statt vier Tage hält...

• Hmm... as far as I know wird das Display im Schonbetrieb auf einen anderen Modus umgestellt bzw. anders angesteuert, zumindest aber werden ein paar Tasks heruntergeschraubt (solche Dinge wie Empfangsleistung und Akkuanzeige aktualisieren usw.)...
    Ich verstehe nicht ganz, warum Leute die Uhr abschalten wollen... SMS und Anrufe werden signalisiert in dem die Uhr ausgeschaltet wird und der entsprechende Vorgang angezeigt wird - analog passiert das übrigens auch wenn man eine SMS geöffnet behält usw. ... Um zu sehen ob das Gerät Empfang hat besitzt es eine blinkende LED - wie stark der Empfang ist, interessiert ohnehin erst kurz bevor ich die Nummer wähle oder?
    Also warum in Gottes Namen soll man die Uhr ausschalten können wenn sie doch nicht stört? Oder macht euch das wandern der Uhr ein Problem?
    Hab bisher jedenfalls noch nie eine SMS oder einen Anruf verpaßt und dank der großen Uhr auch noch keinen Termin :D

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das Wandern der Uhr ist nicht das Problem, wenn jedoch eine SMS oder ein Anruf verpasst wurde sieht man das nicht sofort und muss erst eine Taste drücken. Und das ist das was nervt finde ich. Aber ich befürchte dass ich damit leben muss wenn ich beim T300 bleibe...und das Fon ist (außer der Uhr und das etwas gewöhnungsbedürftige Design) einfach nur spitze :top:

• Ich weiss nicht, was so viele von Euch gegen die Uhr als "Displayschoner" habt. Denn ich finde es absolut praktisch, dass man immer recht gross und deutlich die Uhrzeit sieht! Nett waere es aber, wenn man zw. einer Digitalen und analogen Ausfuehrung waehlen koennte. Die Signalisierung eines verpassten Anrufs oder einer eingegangenen SMS ist meines wissens nach "drei Stufig". Zu einem das piepsen (bei der SMS) und das laengere Leuchten der LED dann ist auch fuer einige Zeit die Displaybeleucchtung an und bei einer SMS duert es auch noch einige Minuten bis die Uhr wieder erscheint. Meiner Meinung nach sollte vielleicht das schnelle Blinken der LED so lange andauern bis man die Info wirklich gelesen hat aber der Rest ist sicherlich eine recht gute Mischung aus Stromsparen und Information!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Gut, Ok aber in der Siemens Anleitung(S55) kann für den Screen Saver ne Analoguhr oder ein Bild wählen. Wird es da genauso sein wie mit dem T68i.
    Man kann sogar eine Passwort(Handy PIN) einschalten wie am Desktop-PC.
    So steht es zumindestens in der vorläufigen Anleitung(ohne Garantie auf vorläufige Änderungen natürlich). Was macht Siemens den anders bzw. anders machen? Ausserdem sieht so ein Bild(hoffentlich nicht zu dunkel) bestimmt total stark aus, vor allem ne GIF-Animation.

Rene "vanBroesel" Freitag

• ... und spart sicher eine Menge Energie - wohl eher kontraproduktiv so eine Option, gerade bei GIF-Animationen! Ständig muß der Speicher neu beschrieben werden, ständig das Display aktualisiert werden ... sag ja jetzt nicht, daß die Standbyzeit dadurch drastig sinkt aber etwas wird es schon sein, zumal das Telefon ständig in irgendeiner Tasche oder an irgendeinem Ort liegt so das keiner draufschaut, wozu braucht man das "Feature" also dann???

-> Tristan @ Work <-
    --

• vanBroesel

bei siemens kann man selber ein Bild auswählen, welches dann durchgehend als Screensaver fungiert. das ist auch bei s45 so. Außerdem sieht unterhalb des Bildschirmschoners einen Pfeil wenn eine SMS angekommen oder Anruf verpasst wurde. Doch auch bei siemens bleibt der Bildschirm dunkel wenn der Schoner aktiviert ist. Um licht in die Sache zu bringen und um diesen Pfeil (wgegen SMS und so) und den schoner zu sehen, muss du auch auf einem knopf drücken. Also ist der schoner ohne weiteres nicht sichtbar. Deswegen meine ich dass sich das Ganze bei T300 und T68 auch nicht wesentlich unterscheidet als bei siemens

• baba_akber
    Unterscheidet sich doch im wichtigen kleinen Detail: du bekommst durch den Pfeil angezeigt dass ein neuer Anruf bzw. eine neue SMS angekommen ist, beim T300 muss man erst evtl. die Tastensperre entfernen und auf alle Fälle die Uhr ausbleden und eine Taste drücken bevor man sieht ob einen neue Nachricht eingegangen ist.

nokiaschrotter
    Deine Argumente zählen aber nur wenn man relativ nah an seinem Handy dran ist, wenn das mal 10 Minuten oder sogar noch länger :D irgendwo rumliegt und man nicht direkt daneben stand ist die Funktion mit der Uhr nicht gerade praktisch...aber wie gesagt muss ich wohl mit leben.

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!