Mobile Navigation von VDO Dayton für Java-Handys

• Vorgestern in der neusten Connect-Ausgabe einen Vergleichstest für Mobile Navigation vorgefunden und war ganz überrascht, dass es neben aktivepilot jetzt eine weiteres Angebot für Java-Handys gibt. Anbieter ist VDO Dayton und der Produktname MN 2200. Ebenso wie bei activepilot ist es ein Online-System, d.h. die Karten und Routen werden per GRPS abgerufen und müssen bezahlt werden. Die Kosten sind einwenig höher als bei activepilot, dafür ist das Einstiegspaket mit Bluetooth-GPS-Maus mit € 99,- günstiger.
    Im Test hat das System relativ gut abgeschnitten.

Da ich auf der Suche nach einer Navi für mein K750 bin, würde ich gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrung mit dieser Anwendung gemacht hat: Vor- und Nachteile etc.

Danke und Gruß
    Christoph

• Erfahrungen hierzu würden mich auch einmal interessieren.
    Es gibt ja auch eine Prepaid-Lösung. Ich frage mich nur, ob bei dem 109,- Paket auch schon 20 freie Routen drin sind :)

• Erfahrung mit Handynavigation MN2200 von VDO Dayton

Ich habe mich getraut und mir, auch ohne im Form vorliegende Erfahrungen, von meiner Frau das GermanyFlat-Paket von VDO Dayton für mein K750i zu Weihnachten schenken lassen und heute wieder zurückgegeben.

Preise
    Das GermanyFlat-Paket kostet einmalig € 99,- . Der monatliche Beitrag der GermanyFlat für den Routenabruf beträgt € 6,95.

Lieferung und Kundenservice:
    Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es 3 Wochen gebraucht. Weitere kleine Enttäuschung beim auspacken: Neben der Bluetooth-GPS-Maus ist nur ein Autoladekabel dabei, ein Netzkabel oder Netzadapter gehört nicht dazu.

Es fehlte im Paket die im Onlineshop aufgeführte Speicherkarte, mit dem Hinweis, dass die Software für das K750i im Kundenbereich von VDO Dayton herunterzuladen sei. Mit DSL im Prinzip auch kein Problem aber ich habe damit nicht die vollständige Leistung erhalten, für die auch bezahlt wurde. Mittlerweile hat VDO Dayton regiert und im Shop die Alternative "Karte oder Download" ausgewiesen.

Meine erste Rückfrage bei VDO Dayton bezgl. der Karte war der unbefriedigende Kommentar, dass sie nicht dazugehört - die Produktbeschreibung im Shop sagte zu diesem Zeitpunkt aber noch etwas anderes. Ich schlug Ihnen einen Deal vor: Ich verzichte auf die Karte und erhalte eine Kostenreduzierung beim Kauf eines Netzladekabels (VK €19,90). Darauf wollten sie nicht eingehen und haben mir statt einem zum K750i passenden MemoryStick eine MMC-Karte geschickt, mit der ich natürlich rein garnichts anfangen kann.

GPS-Maus
    Die Bluetooth-GPS-Maus ist klein und niedlich und scheinbar eine Fortune Clip-on, die es in dieser Form aber nicht (mehr?) im Markt gibt (es fehlt der XT-Modus der Fortuna BT GPS Clip-on, die online bereits bei vollständigem Lieferumfang mit Auto- und Netzladekabel, Tragetasche und Umhängeband ab € 115,- zu erhalten ist).

Service-Kontakt
    VDO Dayton ist in der Kommunikation nur über das Kontaktformular zu erreichen, was heißt, es gibt keine dedizierte E-Mail-Adresse und damit die Möglichkeit die eigenen Kommentare zu protokollieren. Desweiteren wird im Kundenbereich mit einem Telefonservice geworben. Unter der angegebenen 0180er Telefonnummer läuft nur ein Band mit dem Hinweis das die Hotline nicht besetzt ist.

Software und Handling
    Die GPS-Maus koppelt sich per Bluetooth ohne Probleme mit dem K750i. Der download der Software und das aufspielen aufs Handy klappt ohne größere Probleme. Die beiliegende Anleitung zur Software-Nutzung ist allerdings sehr limitiert, aber nach ein wenig probieren kommt man mit ihr zurecht.

Momentan nicht wirklich zugebrauchen ist der Sparmodus der Beleuchtung. Das Handy schaltet dann sofort, auch bei laufenden Eingaben, die Beleuchtung ab und ein weiteres Handling ist nur im Blindflug möglich, was automatisch ein blindes verstellen bestehender Eingaben innerhalb der Nutzeroberfläche bedeutet.

Die Software erlaubt - nach den Menüoptionen und der Nutzungsbeschreibung - den Aufruf von Zielen aus den Handykontakten. Diese Funktion konnte ich mit dem K750i nicht aufrufen bzw. ein Kontaktzugriff war mir nicht möglich.

Das System ermöglicht eine Sprachausgabe am Telefon, diese ist definitiv zu leise. Mit Kopfhörer klappt es aber sehr gut.

Alle mir aufgefallenen Fehlerbilder habe ich über das Kontaktformular des Kundenbereichs an VDO Dayton gesandt aber (bisher) kein Feedback dazu bekommen.

Navigation
    Die ist gut. Die Zielführung funktioniert wunderbar. Es gibt drei Möglichkeiten der Darstellung: per Karte, per Pfeilnavigation oder beides zusammen. Insbesonders letzteres hat mir sehr gut gefallen. Die GPS-Maus nahm die Signale sehr gut auf und es gab auf meinen Testrouten keine Abbrüche.
    Das GRPS-Volumen hält sich in Grenzen - auf 80 Kilometern mit hohem Stadtanteil habe ich ca. 80KB verbraucht.

Wäre nicht der schlechte Service gewesen, ich hätte das System behalten. Nun schau ich mal, wie es weitergeht und on VDO Dayton sich beim Widerruf des Kaufvertrages kulant verhält.

Rücksendung
    Ein Schmankerl zum Ende: Mit meinem Widerruf habe ich bei VDO Daton per E-Mail zu erfragen versucht, an welche Adresse und wie ich die Ware zurücksenden kann - keine Antwort. Mit dem fertigen Paket bin ich gestern in die Post und wollte es an die Rechnungsadresse (in Regensburg) zurücksenden - Kommentar des Postangestellten: "An eine Postfachadresse können sie kein Paket senden." Man bemerke meine geringe Erfahrung auf diesem Gebiet. Aber wohin jetzt zurücksenden? Ein Anruf unter einer Telefonnummer aus dem Impressum (in Schwalbach) brachte auch kein Ergebnis. Ich habe aber eine Nummer in Regensburg erhalten. Dort waren sie erstaunt, das VDO Dayton auch an Endkunden liefert und konnten mich nicht an das Kundenservicecenter weiterleiten, da dieses ab 17:00 Uhr nicht mehr erreichbar ist. Ich hab's jetzt an die Adresse im Impressum zurückgehen lassen - mal schaun.

Christoph

• Puhhh. Schade, oder besser gut, das du deine Erfahrungen gepostet hast. Rein optisch gefiel mir die Software (was man an Bildern online so finden kann) besser. Ist für mich n der Tat schon ein Grund vom activepilot zu wechseln. Aber nach diesem ausführlichen Bericht werde ich es besser lassen. Bei Falk kriegt man wenigstens jemanden ans Telefon wenn was ist. Ein Produkt mit so einem Support kann ich unterwegs nicht gebrauchen.

Vielen Dank für diese Ausführung und ich hoffe das VDO zu deinen gunsten alles regelt.

LG Engersen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!