Alternativer Postversand (auch Briefe)

• Hallo,
    ich bin mitllerweile nicht mehr so zufrieden mit der deutschen Post, insbesondere seit ich in Köln wohne. De facto gibt es ja gewisse Alternativanbieter, nur weiß ich überhaupt nicht, wie ich Zugang dazu finde.

Bitte nennt mir mal alternative Postversände auch für Briefe und wie ich sie erreichen kann.

Gruß,
    Cris

• Die Post hat noch bis einschließlich 2007 das Beförderungsmonopol für Briefe < 100g. Andere Anbieter dürfen nur > 100g befördern oder müssen zusätzliche Services wie taggleiche Zustellung o.ä. anbieten, was nur regional klappt.

Ausnahmen: Massenversand und Infobriefe.

Für Köln gibt es z.B. PIN AG --> http://www.pin-ag.de/shops

• Für Pakete gibt es einige (UPS, DPD, Hermes, etc.) Für Briefe führt derzeit noch kein Weg an der Post vorbei.
    Die Post ist noch eins der wenigen Unternehmen, die ein gesetzlich zugesichertes Monopol auf ihre Leistung hat (nämlich auf den Transport von Briefen und Postkarten). Dieses Monopol soll zwar in den nächsten Jahren fallen, aber noch ist es (leider) nicht so weit, daher gibt es für Briefe derzeit keine Alternative zur Post.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Die Post hat noch bis einschließlich 2007 das Beförderungsmonopol für Briefe < 100g. Andere Anbieter dürfen nur > 100g befördern oder müssen zusätzliche Services wie taggleiche Zustellung o.ä. anbieten, was nur regional klappt.

Ausnahmen: Massenversand und Infobriefe.

Für Köln gibt es z.B. PIN AG --> http://www.pin-ag.de/shops

Wenn ich mir so die Preise für Briefe und Pakete anschaue scheint es sich zu lohnen, mal den Shop der PIN AG aufzusuchen. Allerdings zwie Fragen:
    1. Wo auf der Seite sollte ich erfahren, unter welcher Bedingung bzw. in welcher Stückzahl ich z.B. Briefe verschicken kann? Oder greift die von dir genannte Beschränkung bei leichten Briefen nicht wenn die Lieferung besonderen Service umfasst?
    2. Wieso sollte ich bei der PIN AG Infobriefe versenden wenn diese etwa gleich teuer wie bei der Post sind?

• Zu 1) ich denke, der Anbieter muß diese Services einfach grundsätzlich anbieten um eine Lizenz zu bekommen. So wie ich das verstehe, kannst du aber in diesen Partnershops einfach eintrudeln und beliebig viele Briefe versenden.

Ehrlich gesagt, habe ich aber auch keinen Plan, wie die genauen Bedingungen sind (Versand nur im Einzugsgebiet? Usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!