Berufsorientierung?!

• Die Lohntabellen würde ich mir an deiner Stelle nicht anschauen ;).

Wenn man sich die Anfangsgehälter von einigen Akademikern anschaut, dann überlegt man sich zwei mal, ob Studium doch der richtige Weg ist....
    Ein Handwerker, der ein paar Überstunden kloppt, der steht manchmal viel besser da.

Achja, bloss nicht Elektrotechnik studieren, das Studium macht einfach überhaupt keinen Spass - ich muss es wissen :D, mir fehlt nur noch die Diplomarbeit und dann ist endlich dieses elendige Studium vorbei...

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Achja, bloss nicht Elektrotechnik studieren, das Studium macht einfach überhaupt keinen Spass - ich muss es wissen :D, mir fehlt nur noch die Diplomarbeit und dann ist endlich dieses elendige Studium vorbei...

Oh ein E-Techniker der mich bei meiner Idee E-Technik als Nebenfach zu nehmen unterstützen kann :)

Das BIZ in allen Ehren, aber die wissen schon lange nichtmehr wie manche Berufsbilder aussehen.

• Vielleicht solltest du dir für den Anfang überlegen, ob du studieren möchtest oder eine Ausbildung machen möchtest, oder beides. Wenn letzteres, dann im Dualen Modell oder seperat. Wie stehts mit Bund/Zivildienst?

Dann kannst nach Interessen gehen. Was kannst du? Was interessiert dich. Ein Indiz dafür könnten sein z.B. deine Schulnoten, deine Freizeitgestaltung oder was auch immer. Hast du eine Sprachbegabung, oder eher ein naturwissenschaftliche? Oder doch eine geisteswissenschaftliche? Wie fit bist du körperlich? Kannst du dich lange konzentrieren? Alles Fragen über die man sich im Klaren sein sollte...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von lamaster
    Natürlich sollte man nicht nach der Bezahlung entscheiden. Bei mir sieht es so aus, dass ich im Moment eigentlich recht gut bin in der Schule ( Schnitt von ca. 2,0 ).

Aber ich bin sehr unentschlossen ob es sich auch lohnt zu studieren oder gleich eine Ausbildung zu machen. :/

Wenn dir das lernen leicht fällt und du auch noch Spaß dabei hast, würde ich ein deinen Interessen nahes Studium auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen. Andersrum kannst du es gleich abhaken, denn wenn du nicht mit etwas Elan dabei bist, wird das Studium zur Qual.

Ich will meine Studentenzeit nicht missen! :D

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Moin,

Zitat

Wollte fragen, ob hier jemand das ganze vielleicht schon durchgemacht hat und mich ein wenig beraten könnte.

Jau, ist aber schon ewig her.
    Damals waren die Berufsberater bei uns in der Schule und dann konnte man "Eignungstests" machen, bei mir kam immer raus, das ich Damenschneider werden solle.

Bin dann im Telekommunikationssektor gelandet, hab 4 Jahre Technikerschule ( Fachrichtung Elektronik ) in Abendform gemacht und heute bin ich System-Manager im IT-Bereich eines Grossen Unternehmens.

BIZ und Co. sind eine Anlaufstelle, sich mal schlau zu machen, aber man sollte schon vorher wissen, wohin es einem zieht und die grobe berufsrichtung sollte klar sein. Dann am besten mal im Bekannten-/Verwandtenkreis umhören oder Firmen direkt anfragen, ob sowas wie Besichtigungen oder Probepraktikas möglich sind, um mal Einblicke zu bekommen.

Zitat

Außerdem suche ich mehr oder weniger eine Tabelle, in der aufgelistet ist, was man bei dem Beruf X verdient. Falls jemand sowas kennt, dann bitte posten

Kannst du knicken, zum einen sind die heutigen Gehälter in der Regel mit variablen Anteilen bestückt, wonach Leistung bezahlt wird und dnan haben viele Firmen ihre Haustarifverträge.
    Ein Anhaltspunkt und mehr auch nicht, sind evtl. Tarifverträge der Gewerkschaften.
    Aber zu sagen, im Beruf x verdient man soviel ist unrealistisch, das hängt von unmenge von Faktoren ab.
    Für den IT-Bereich sind Gehaltsumfragen, wie aktuell wieder in der c´t ein Anhaltspunkt, aber ich würde da auch nicht viel Gewicht reinlegen, zum einen spielen gerade in dem Bereich viele Faktoren einen Rolle und auf der anderen Seite sind die Angaben nicht nachprüfbar, sprich da kann jeder reinschreiben was er will.

Wenn du studieren willst, solltest du dir das verdammt gut überlegen und schon vorher klar sein, was du danach machen willst. Allerdings ist ein Studium heute keine Garantie für einen Job, schon garnicht als Frischling. Mein Arbeitgeber stellt eher unstudierte Leute mit Berufserfahrung ein, als einen Dipl.Ing, der frisch von der Uni kommt, auch wenn der Bestnoten mitbringt.
    Zudem ist ein Studium keine Garantie für einen Spitzenverdienst.
    Zudem kommt noch da Problem das man heute nicht sagen kann, ob nach ,6, oder mehr Jahren Studium die Jobs überhaupt noch interessant sind und gesucht werden. Gerade im IT-/TK-Bereich wechselt die Technologie so schnell, das ein Studium da schon lange nicht mehr mithalten kann.

• Also ich hab vorm Studium ne Ausbildung gemacht und bin echt froh darüber! Sollte mein Studium nicht ganz gut verlaufen, hab ich zur Not immernoch eine abgeschlossene Berufsausbildung im Hintergrund...

ein Kumpel von mir hat Abi mit 20 gemacht, danach 1 jahr Zivi und mit 24 hat er sein Studium abgebrochen...da stand er auf einmal auf der Straße ohne alles...das ist dann ziemlich ungünstig!

Ansonsten kann ich zu dem Thema Abi-Berater nur folgendes sagen: Als ich einem erzählt habe, was ich studieren will und was für schulische Vorkenntnisse ich habe (habe "nur" Fachabitur) sagte er: "Das geht nicht...das können Sie nur mit richtigem Abi studieren. Dann hat er mir eine Broschüre gegeben, laut der ich innerhalb 2 Jahren mein Abi hätte nachmachen können, um danach mein Traumstudienfach zu belegen. Dann hat er mich rausgeschickt"

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich an 3 Unis ohne Probleme hätte studieren können, teilweise sogar mit exakter Spezialisierung auf die Themengebiete, welche ich wollte!

Mein Fazit: Wie oben beschrieben, überlege dir gut, was dich interessiert und wo deine Fähigkeiten liegen. Gibt auch einiges an Büchern bei amazon & co zu dem Thema. ABER: Solltes du so einen Berater ansteuern, nicht blind glauben was er sagt. Immer noch nebenher selbst Infos von den Unis / Ausbilundsbetrieben holen. Du kannst ja auchmal gucken, ob du dich für eins zwei Tage an eine Uni setzt und dir Vorlesungen anhörst oder einfach ein Praktikum in einem Betrieb absolvierst! Fang aber nicht zu spät damit an, weil die Schulzeit geht schneller rum als man denkt ;)

Und dem Satz "genieß den Abi-Stress, so ruhig wird es nicht mehr" hab ich nichts mehr bezufügen! Das stimmt wirklich! (wobei das sicherlich von Ausbildung zu Ausbildung und Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!