Bitte um Tarif-Tips für selbständigen Außendienstler

• Zitat

Original geschrieben von tsd
    Ist es richtig, dass E+ der einzige Anbieter ist, der den nicht genutzten Teil des Minutenpakets zumindest in den nächsten Monat weitergibt?

Korrekt. Maximal ein Monatspaket halt.

Ich glaube ein E-Plus Time&More 500 wäre wohl die beste Lösung: Der wird auch recht hoch subventioniert (mit umgerechnet knapp 20 Euro pro Monat), das wären dann effektiv nur noch 70 Euro für die 500 Minuten, 150 Frei-SMS hätte man beim Web-Tarif auch noch dabei und man kann sich durch die Mitnahme der Minuten halt auch einen Puffer schaffen falls man mal mehr telephoniert.
    Ideal wäre natürlich besonders in diesem Fall wenn man noch irgend eine Vergünstigung angeben könnte (als Student, unter 25, Behinderung, etc.), dann würde die Rechnung nochmal 18 Euro niedriger ausfallen (ergo nur noch 52 Euro), aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Zitat

Simplytel hatte Ihr ja schon genannt. Sind nicht die Bedingungen beim postpaid-Anbieter Klarmobil ähnlich mit 0,14 Euro pro Minute/SMS in alle Netze?

SMS kosten bei Simplytel-Postpaid derzeit 13 cent, bei Klarmobil entweder 12 oder 14 cent, je nachdem welchen Tarif man nimmt. (Und ab 1.3. evt. einen cent mehr.)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von tsd
    Ist es richtig, dass E+ der einzige Anbieter ist, der den nicht genutzten Teil des Minutenpakets zumindest in den nächsten Monat weitergibt?

und

Simplytel hatte Ihr ja schon genannt. Sind nicht die Bedingungen beim postpaid-Anbieter Klarmobil ähnlich mit 0,14 Euro pro Minute/SMS in alle Netze?

Ich wuerde Simply Postpaid nehmen. Da hast du mit der Tarifautomatik fuer 1,29 EUR quasi ne Tiefpreisgarantie und brauchst dir keine Sorgen um die Aufladung zu machen. Ausserdem bist du flexibler: Telefonierst du mal nur 100 Minuten (soll ja auch Leute geben, die mal Urlaub machen ;)), werden auch nur genau diese berechnet. Bei nem 500-Min-Paket zahlst du immer den vollen Paketpreis. Bei E-Plus kannst du die nicht genutzten Minuten wenigstens mitnehmen. Ausserdem sind die Minuten ausserhalb des Pakets i.d.r. teuer bis sehr teuer (bis zu 45 Cent/Min). Das lohnt sich also nur bei konstant gleichmaessig hohem Telefonaufkommen. Btw, fuer den E-Plus T&M gibts derzeit ca. 450 EUR Auszahlung, wenn kein Handy gewuenscht wird ;)

• Allerdings gilt der Minutenpreis von 14 cent bei simply postpaid nur bei einer 60/60 Taktung, da gehen die Minuten natürlich auch weitaus schneller weg, besonders wenn man mittellange Gespräche führt.
    Den 60/1-Takt gibt es nur ab 15 cent, und dann kosten aber auch wieder die SMS 15 cent.
    Ich denke normalerweise wird bei nur 7% Unterschied der Tarif mit der 60/1-Taktung besser abschneiden, also in dem Best-Tarif-Vergleich berücksichtigt werden, außerdem gelten die 14 cent auch nur bis Februar.

Wenn wir dann mal vergleichen:

Simply Postpaid: 500 Min * 0,15 Euro/Min + 100 SMS * 0,15 Euro/SMS + 1,29 Euro für Best-Tarif = 91,29 Euro
    E-Plus Time&More 50: 90 Euro Paketpreis (inkl. 500 Min und 150 SMS) - 18,75 Subvention (450 Euro geteilt durch 24 Monate) = 71,25 Euro

Also schneidet man gut 20 Euro besser ab, ganz zu schweigen davon, daß E-Plus ja weitaus seriöser als Victorvox (Stichwort SIM-Karten-Pfand) sein soll.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Korrekt, solange du immer genau 500 Minuten telefonierst. Jetzt rechne das mal fuer unregelmaessige 400-600 Minuten durch, und dann vl. noch 2 Monate nur mit 200 Minuten - und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

Ob jetzt die 14 Cent bei 60/60 oder die 15 Cent bei 60/1 guenstiger sind, interessiert nicht - letztendlich ist entscheidend, dass der guenstigste Tarif gewaehlt wird. Wenn die Preise in den naechsten 2 Jahren noch um 2-3 Cent sinken, profitierst du bei Simply unmittelbar davon. Bei E-Plus erfreust du dich dagegen an 24 Monaten Laufzeit.

• Ich denke, für einen Außendienstler dürfte kein Prepaid in Frage kommen, wegen der Gefahr des leeren Guthabens.
    Da Du sagst, eine 2-SIM-Lösung wäre denkbar, hier mein Vorschlag:

1. SIM (Haupt-SIM): z.B. Klarmobil, Tarif 0,14 EUR/Min: 400 Min * 0,14 = 56 EUR
    2. SIM: Eplus Prof. S mit Auszahlung, also ohne monatliche Kosten für 2 Jahre (z.B. bmwmobil): 100 Min * 0,03 = 3 EUR
    3. 100 SMS vom Klarmobil = 14 EUR
    -------------
    Zusammen: 73 EUR/Monat

Vorteile:
    - ohne Vertragsbindung (und somit - wie harlekyn sagte - automatisch von weiteren Tarifsenkungen "betroffen")
    - flexibel, da nur das Gesprächsaufkommen zählt
    - gutes Netz (da die Klarmobil-Karte als Hauptkarte benutzt wird)
    - zu Klarmobil kann er seine Nummer portieren
    - 2 Netze (falls mal das eine (grüne) nicht verfügbar sein sollte, kann er im anderen telefonieren, oder umgekehrt)

Nachteile:
    - Dual-SIM (gibts mittlerweile auf ebay.com zu < 10 EUR ohne Ausstanzen, sehr leicht in der Handhabung)
    - 2 Nummern (die eplus-CLI kann er aber grundsätzlich deaktivieren, um die Gesprächspartner nicht zu verwirren)

Gruß Vesko

• Kein ernsthafter Selbstständiger wird bei dem "Service" und der "Zuverlässigkeit" bewusst zu 0,2 gehen - ganz zu schweigen von den Preisen und der Online-Rechnung.

Klarmobil schließt Firmenkunden in deren AGBs übrigens aus - geht also auch nicht. Prepaid würde ich auch nicht nehmen, die Umstände mit dem Aufladen und das Risiko, daß im entscheidenden Moment die Karte leer ist sind einfach zu groß.

Mein Rat lautet auf Simply Postpaid mit der Best Tarif Option. Zwar ist deren Rechnung auch nicht 100% wasserdicht (keine Signatur also muss das Finanzamt den MwSt-Abzug nicht anerkennen) aber man geht nicht das Risiko ein, Minuten verfallen zu lassen zu müssen oder teuere Überminuten bezahlen zu müssen - das rechnet sich bei den knappen Abständen schon wenn in einem einzigen Monat mal mehr oder weniger telefoniert werden würde. Außerdem nutzt Simply das D1-Netz und er ist somit sogar indoor gut erreichbar.

Das mit dem Dual-SIM-Adapter würde ich lassen, meiner Erfahrung nach verwirrt es die Geschäftsparter doch zu sehr und bei durchschnittlich 11 € Ersparnis im Vergleich zu rund 80 € inkl. SMS (Nettobeträge) würde ich nicht von einer deutlichen Ersparnis sprechen.

Einzige Ausnahme wäre es, wenn man eMails unterwegs lesen/verfassen möchte. Hier wäre das ePlus Online-Paket dank 1-kB-Taktung konkurrenzlos günstig in Verbindung mit der Festnetzersparnis würde sich hier der BMW Prof. schon rechnen... ;)

BTW: Ich bin auch Selbststädniger, weiß also wovon ich spreche...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Goodzilla,

bin auch selbstständig und wechsele jetzt zu Simply postpaid. Die haben mir die Auskunft gegeben, dass die Rechnungen digital signiert sind. Meinen Steuerkrams haben sie anerkannt, so dass die Zusendung der Papierrechnung kostenlos ist. Bei Klarmobil hatte ich nachgefragt, da sind die Rechnungen nach deren Auskunft nicht signiert.

Grüße, Lanya

• Bei Vodafone gibt es auch einen offenen Rahmenvertrag für Geschäftstätige und Freiberufler. Da bekommt man für 76,00 Euro 500mi in alle Netze inl. subventioniertem Handy.

• Ich sag nur mal eins: Wer bei wirklich grossen Minutenpaketen keinen Anbieter mit 1/1 Taktung nimmt ist selber schuld. Das bringt maximale Ersparnis, bei mir hat es ca. 40 % gebracht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!