Bitte um Tarif-Tips für selbständigen Außendienstler

• Da ich mich dank eines Firmenhandy mit den Tarifen nicht so auskenne, wollte ich mal bei Euch nachfragen, was Ihr meinen Bekannten empfehlen würdet.

Er beschreibt sein Telefonierverhalten wie folgt:

- Selbständig (also kommen sowohl Privat- als auch Geschäftstarife in Frage)
    - Telefoniert zu 90% tagsüber und ortunabhängig (Außendienst)
    - Ca. 500 Min. Telefonvolumen pro Monat, davon 100 ins Festnetz und 400 in die verschiedenen Mobilfunknetze,
    - Zusätzlich ca. 100 SMS im Monat
    - Subventioniertes Handy muss nicht unbedingt dabei sein
    - Ein Kombination aus zwei Sim-Karten (bspw. einmal BASE) ist nicht unbedingt gewollt, wäre aber dennoch denkbar, wenn sich dadurch deutliche Kosteneinsparungen ergeben und die Anrufe jeweils kostenlos auf die andere Karte weiterleiten ließen
    - Das Netz ist nicht wichtig, jedoch würde er bei ähnlichen Kosten T-Mobile oder Vodafone den Vorzug vor Eplus und Co. geben
    - Neben den Original Netzbetreibern kommen auch seriöse Provider in Frage
    - Mitnahme seiner alten Nummer muss möglich sein

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tarif Tips für ihn geben könntet!

Danke,
    Thorsten

• Hallo,

fange hier einfach mal mit einer "normalen" Lösung an:

* Vodafone Minutenpaket 500, ohne Handy: 82,50€
    * Fremdnetzoption: 5€
    * SMS Paket 150: 15€

----

102,50€.

eierohr

edit: Preis des SMS-Pakets korrigiert

• Mit dem o2-Active500 Card (also ohne Handy) wären es im Schnitt ca. 64,-- Euro GG. Eine Fremdnetzoption braucht man nicht. Das SMS-Paket kostet auch 10€, enthält aber nur 100 SMS, aber das reicht ja. In der Summe wären es knapp 74,-- mtl.

Ich habe zwar gelesen, daß T-Mobile bzw. Vodafone bevorzugt werden, aber nur bei ähnlichen Kosten. Und die o2-Lösung wäre 23,50 Euro günstiger pro Monat = 564,-- Euro bei einer Laufzeit von 2 Jahren.

EDIT: Bei einem Online-Vertrag bekommt man 150 SMS mtl. dazu, d.h. das SMS-Paket könnte man sich sparen. Jedoch soll die kostenpflichtige Hotline nicht verschwiegen werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Trotzdem und der Vollständigkeit halber: E-Plus T&M 500 Web mit 500 Inklusivminuten in alle Netze, 150 Frei-SMS, subventioniertem Handy --> 90,-

• Simplytel Prepaid

500 min a 14 ct = 70€
    100 sms a 11 ct = 11€

Summa Summarum 81€

Anmerkung
    nur 60/60 Takt
    T-Mobile Netz
    automatische Aufladeoption, bei Guthaben < 2,00 €

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    * Vodafone Minutenpaket 500, ohne Handy: 82,50€
    * Fremdnetzoption: 5€
    * SMS Paket 150: 10€

Danke für Deinen Vorschlag. Dazu 2 Fragen:
    - Sind "netz-fremde" SMS durch die Fremdnetzoption auch inklusive in den 150?
    - Lohnt es sich wirklich bei Vodafone auf ein subventioniertes Handy (z.B. Sony Ericsson V600i UMTS für ein Euro) zu verzichten, wenn man dadurch 180 Euro ((90-82,5)*24) an GG spart? Zumal man bei Abschluß oder VV bei einem freien Händler wahrscheinlich noch bessere Handy-Konditionen erhält während sich an der reduzierten GG wahrscheinlich nichts weiter reduzieren lassen wird, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Mit dem o2-Active500 Card (also ohne Handy) wären es im Schnitt ca. 64,-- Euro GG.
    ...
    Und die o2-Lösung wäre 23,50 Euro günstiger pro Monat = 564,-- Euro bei einer Laufzeit von 2 Jahren.

Auch ein gutes Angebot. V.a. muss man nicht lange nachdenken, ob man auf ein Handy verzichten soll oder nicht bei den über 500 Euro Nachlaß für die nur-Karte-Variante. Dafür MUSS man nach 2 Jahren aber quasi wechseln, da die reduzierte GG nur in den ersten 12 Monaten gilt.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Simplytel Prepaid

Was es nicht alles gibt mittlerweile: Günstige Prepaidtarife für Vieltelefonierer :eek:
    Aber ob er sich mit Prepaid wirklich anfreunden kann, wage ich zu bezweifeln.
    Da ist er eher konservativ und hätte wahrscheinlich sogar Angst, dass die Kunden ihn für nicht mehr liquide halten, falls sie mal 'ne Simplytel Ansage oder so hören ;)
    Außerdem weiss ich nicht, wie das dort mit dem Aufladen ist und, ob er den Nerv dazu hätte, immer rechtzeitig für ausreichend Guthaben zu sorgen...

• Wie funktioniert das bei Simply-Prepaid mit der Rechnung? Man braucht doch bestimmt ein Stück Papier für das Finanzamt. Dabei fällt mir ein: Ist die o2-Online-Rechnung mit Signatur für's Finanzamt versehen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Man braucht doch bestimmt ein Stück Papier für das Finanzamt.

Du hast Recht, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von tsd
    Danke für Deinen Vorschlag. Dazu 2 Fragen:
    - Sind "netz-fremde" SMS durch die Fremdnetzoption auch inklusive in den 150?
    - Lohnt es sich wirklich bei Vodafone auf ein subventioniertes Handy (z.B. Sony Ericsson V600i UMTS für ein Euro) zu verzichten, wenn man dadurch 180 Euro ((90-82,5)*24) an GG spart? Zumal man bei Abschluß oder VV bei einem freien Händler wahrscheinlich noch bessere Handy-Konditionen erhält während sich an der reduzierten GG wahrscheinlich nichts weiter reduzieren lassen wird, oder? ;)

zu 1.: die 150 SMS gelten in alle Netze

zu 2.: kenne mich nicht so aus, was es bei freien Händlern gibt. Ein BusinessHandy wie das Nokia 6021 kostet jedenfalls um die 135€ - so wurden immer noch 45€ gespart.

eierohr

• Ist es richtig, dass E+ der einzige Anbieter ist, der den nicht genutzten Teil des Minutenpakets zumindest in den nächsten Monat weitergibt?

und

Simplytel hatte Ihr ja schon genannt. Sind nicht die Bedingungen beim postpaid-Anbieter Klarmobil ähnlich mit 0,14 Euro pro Minute/SMS in alle Netze?

Merci,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!