News von O2 und D1 ...

• So wie ich den Kollegen verstanden habe gings um die Inbetriebnahme von UMTS Sides in Saarbrücken, meine Frage nach Neuaufbau von GSM Anlagen bezog sich mehr allgemein auf die Aktivitäten.

War übrigens ne Fremdfirma aus den Neufünfländern - das nur am Rande ..

D1 hat übrigens keine ! Notstromakkus in den BTSen, hab das glaub ich aus einem Beitrag vorhin rausgehört.

Die Typen, die die Würzburger BTS (Abfahrt Helmstadt - wem das was sagt) in Betrieb genommen haben kamen von einer Fremdfirma in Leonberg / BW !

Die haben die Betriebssoftware aufgespielt und laut deren Aussage könnte man die BTS dann damit direkt vom Netzmanagement aus hochfahren und konfigurieren - rein technisch also die letzte Stufe vor der Inbetriebnahme ..

• Nabend,

Zitat

War übrigens ne Fremdfirma aus den Neufünfländern - das nur am Rande ..

Nokia, Ericsson und Co. lassen alle von Subunternehmnern aufbauen, ist nichts neues.

Zitat

Was ist den das TCSM?

TCSM = TransCoderSubMultiplexer

Das ist das Teil, welches aus 64 Kbit/s Sprachsignalen der MSC die bekannten 13 KBit/s nach EFR/FR-Coding fürs Handy machen. Nebenbei mit dem Vorteil, das man damit die Leitungskapazitäten deutlich verbessern kann, bei reinen Sprachkanälen bis zum 4-fachen. Deswegen sitzt das Teil auch direkt am MSC

Zitat

Aussage könnte man die BTS dann damit direkt vom Netzmanagement aus hochfahren und konfigurieren

Richtig, wird dann remote hochgestartet und die BTS lädt dann vom BSC aus die Betriebssoftware incl. Konfigurationsdaten ein.

• Nabend,

nö, die BTS ist im Grund "stromdumme" Technik, die nichts anderes macht, als die Funkverbindung herzustellen. Für den Sprachcodec ist der TCSM zuständig, da sitzt die Intelligenz und Rechenpower.

• Wieviel TCSM hängen denn an einer MSC, bzw. wieviele kann man dranhängen?

Und wieviele BSC hängen dann wiederum an einem TCSM, bzw. wieviele kann man dranhängen?

Gibt es eigentlich MSCs die BSCs und RNCs ansteuern können? Braucht man in dem Fall getrennte TCSMs?

• Nabend,

zu 1: kann man nicht sagen, ist Abhängig von der Ausbaugrösse der MSC und Herstellerabhängig.

zu 2: kann man nicht sagt, ist Herstellerabhängig, die TCSM´s sind modular ( zumindest die ich kenne ).

zu 3: mag sein, das es MSC´n gibt, die den TSCM schon integriert hat, ist mir aber nicht bekannt. Der TSCM gehört eigentlich zum BSC, wir aber aus Kapazitätstechnischen Gründe an die MSC verlagert. Man spart gewaltig Leitungskapazitäten zw. MSC und BSC.
    Das macht aber jeder Hersteller wie er lustig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!