Hatte heute das Glück gleich mit 2 Aufbautrupps von O2 und D1 ins Gespräch zu kommen ...
Demnach haben die o2 Outside Cabinets sowohl bei GSM als auch Alcatel Notstromakkus an Bord (selbst angesehen), die jeweils etwa eine halbe Stunde den Sendebetrieb am laufen halten können sollen.
Ausserdem scheint O2 die wenigen Nokias, die im Osten des Landes laufen, auf Lucent umzurüsten während im Westen nur noch auf Nokia gesetzt werden soll.
Die Kollegen hatten grad eine Nokia UMTS Side angeschlossen elektrisch angeschlossen, Inbetrieb genommen werden die wohl auch hier nochmal von nem Spezialtrupp. Ausserdem haben sie sich über die besch.. Schlüsseltresore beschwert, die sich nur sehr umständlich schliessen lassen, wenn mehrere Schlüssel im Tresor aufbewahrt werden.
Gleichzeitig wurden meine Infos bestätigt, dass O2 seit kurzem wieder neue GSM Anlagen in Betrieb nimmt. Die Kollegen waren in Nordbayern unterwegs, der Bereich gehört noch zu der Region Düsseldorf/Essen??, ebenso wie Frankfurt und Saarbrücken.
Die anderen Kollegen waren von D1 und haben eine D1 GSM Bts in Betrieb genommen. Für sowas braucht man anscheinend etwa 2 Stunden. Software einspielen und mit den Technikern Kontakt aufnehmen ob das auch von der Netzseite her klappt. Die BTS steht etwas abgelegen, dennoch wurde sie ans Festnetz angeschlossen, da eh Strom an die Station hingelegt werden musste.
D1 scheint laut Aussage der Monteure gar keine ! Türöffnungsalarmmelder einzubauen, auch fehlen grundsätzlich Notstrombatterien bei den BTSen.
Von beidem konnte ich mich überzeugen !
Die Umrüstaktionen im D1 Netz laufen - wurde mir hiermit ebenfalls bestätigt.
Interessant - die Schlüsseltresore in der Bau- und Inbetriebnahmephase sind nicht identisch mit den Tresoren nach dieser Phase. Danach bekommen die Subunternehmen die Schlüssel entweder auf Anfrage zugeschickt oder müssen sie sich im MSC abholen. Also schnell mal den Schlüssel verlieren is anscheinend nicht. Handelte sich um eine Erricson Anlage mit 3 Sektoren, wobei ein Sektor mit 4!!, die anderen mit jeweils 2 TRXen ausgerüstet waren.
Laut Aussage solle es sogar Einheiten mit mittlerweile 14 TRXen pro Sektor geben.
Laut Nachfrage werden gemeinsame Antennen und Technikräume vor allem in Parkhäusern, Bahnhöfen, Einkaufszentren etc. genutzt, wenn die Platzverhältnisse nicht mehr hergeben. Die O2ler hatten von sowas auch schon gehört, das wäre aber sehr sehr selten bei Ihnen meinten die.