Lästige Werbeanrufe - Anrufbeantworter

  • In letzter zeit werde ich in meiner schönen freien Zeit gehäuft von
    ungewünschten Werbeanrufen belästigt. Meine Telefonnummer steht in keinem
    Telefonbuch und wird auch nur sehr kontrolliert weitergegeben.


    Mir scheint also, dass dort Computer eine Zufallsauswahl an Nummern wählen
    und da ich mal geantwortet habe, wurde auch das vermerkt und die Nummer
    für zukünftige Anrufe jedweder Art gespeicher und weitergegeben.


    Ich habe mir daher überlegt, mir einen Anrufbeantworter anzuschaffen, bei dem
    es gar nicht mehr klingelt, wenn die Rufnummer unterdrückt ist.


    Eventl. gibt es sogar ein Computerprogramm, über den diese Anrufe laufen
    könnten. Das Gerät oder das System sollte mit einer Art Zugriffssteuerung mit
    Benutzern und Rechten versehen werden können.


    1. Bei unterdrückter Rufnummer hört der Anrufer ohne, dass das Telefon klingelt
    die Ansage "Der Teilnehmer wünscht keine Anrufe mit unterdrückter
    Rufnummer. Bitte authorisieren Sie sich nach dem Signalton und nennen dabei
    deutlich Ihren vollständigen Namen und Ihre Rufnummer oder geben Sie Ihren
    persönlichen Rufcode ein!"


    2. Anruf einer nicht bekannten Rufnummer hört der Anrufer ohne, dass das
    Telefon klingelt die Ansage "Ihre Rufnummer ist für einen Anruf nicht autorisiert.
    Identifizieren Sie sich nach dem Signalton mit Ihrem vollständigem Namen oder
    geben Sie Ihren persönlichen Rufcode ein!"


    3. Bei Anrufen von bekannten Rufnummern klingelt das Telefon ganz normal.


    Wer kennt ein System, welches diese Anforderungen (und vielleicht noch
    mehr?) erfüllen kann.


    Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.

    eat the fish cooked - HEP!

  • ja: ISDN,Alter PC, ISDN Karte, Linux, Asterisk, selberprogrammieren.Damit kannst exakt das bauen, wenn das asterisk läuft ist der Rest nicht schwer.
    Alternativ bietet die T-com irgendsoein Extrapaket mit dem man lästige Anrufer blocken kann.

  • mit "kleinem" Geld wirst Du die aufgezählten Leistungsmerkmale nicht hinkriegen


    habe neulich auf Schulung die T-Eumex 820lan (elmeg) kennen gelernt


    Da kann man ne Voicebox einrichten wo der Anrufer direkt ne selbstaufgesprochene Ansage erhält.
    in der Zeit wo man den Text höhrt muß man dann ne voreingestellte Zahl drücken und wird dann erst weitergeschaltet.
    drückt man garnichts wird man nach der Ansage abgeworfen.
    kennt man die eingabe wird man durchverbunden und jetzt klingelt auch erst das Telefon


    Ob sowas auch jemand in einer kleineren/billigen Version anbietet ?????? :confused:

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Hallo schöne Weinachten, gibt gleich Gänsebraten . deshalb hier noch ein schneller Tipp : unter http://www.phoner.de gibt es eine kostenlose SW downzuloaden von einen Hobbyprogrammierer, jemand der Ahnung hat und programmieren kann und dies Nebenberuflich betreibt. Diese SW bietet ALLES was eine moderne Telekommunikationsanlage benötigt, Wer die nicht kennt,hat was versäumt. Also jede einzelne nummer kann irgendwie zugeordnet werden.
    selbst der Einsatz von joker ( *) ist möglich. Unterschiedliche Rufe können automatisch unterschiedlich gehöndelt werden. Für Fragen gibt es dann auch noch ein Forum. Muss Schluss machen , gibt Essen.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • Das gigaset S150 hat eine Durchwahlfunktion, da kann der Anrufer eine Ansage hören, welche Nummer er für welchen Teilnehmer drücken soll.
    Als Ansage nimmt man dann etwas auf, wie du willst und die Autoriesierten wissen, das Sie * drücken müßen, damit die Mobilteile klingeln.
    Was passiert, wenn man nichts drückt weiss ich aber nicht.
    Und es gilt für alle Anrufer ohne Filterung.


    Oder einen beliebigen Anrufbeantworter, der beim 1. Klingeln dran geht und wo man hören kann, was der Nutzer aufspricht.


    Dieses Sofort drangehen und Anrufer hören gab es auch mal einzeln und nennt sich Hello-Box.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Bei T-Com kann man ein Leistungsmerkmal namens
    ACR = Anonymous Call Rejection
    schalten lassen.


    Du solltest aber bedenken,
    dass Dich dann ÜBERHAUPT KEIN anonymer mehr anrufen kann,
    es ist also etwas Überzeugungsarbeit bei Deinen
    Freunden / Verwandten / Bekannten notwendig.


    Warnung:
    wenn Du T_Com anrufst, dann stellen die sich immer erst mal dumm,
    wenn Du darauf drängst, dann machen sie es aber.
    Angeblich soll es dazu eine EU-Entscheidung geben.

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips, die ich über die Feiertage mach durchgesehen habe. Leider bin ich weder Programmierer noch Systemadministrator.


    Ich möchte sowas auf Windows-Basis stationär auf einem Rechner laufen lassen. Wer kann mir sowas programmieren und was kostet sowas. Es geht um Werbefreies Telefon und Werbefreies Fernnsehen und ist ein Pilotprojekt.


    Die Software soll auf einem Rechner laufen, der dauerhaft in Betrieb ist.


    Mit dem Werbefreien Fernsehen bin ich schon weiter, aber mit dem Telefon scheint es sich etwas schwieriger zu gestalten.


    Nochmal die Frage: Weiß einer, ob es sowas schon giebt? Bitte keine unausgegorenen und unsupporteten Open-Source-Lösungen, sondern eine solide Windows :D Software.

    eat the fish cooked - HEP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!