Hallo,
ZitatIn Deutschland sollen nach SPON keine Leute entlassen (betriebsbedingt gekündigt) werden. Das ist doch zumindest mal für uns in D ne gute Nachricht.
So nicht ganz richtig, man sprich davon, das 500 Leute der Technik "weiterqualifiziert" werden sollen und dann z.b. im Marketing arbeiten werden.
Zum einen finde ich als Techniker eine Arbeit im Marketing nicht als "weiterqualifizierung" sondern als Abstieg und zum anderen werden sich die guten Leute sehr schnell verabschieden, falls denen sowas droht. Man macht aus einem guten Techniker nur selten einen guten Vertriebler, der den Leuten Handys aufschwatzt.
Zudem sollen viele Aufgaben, die derzeit von Consultern erledigt werden, intern mit eigene Leuten erledigt werden - endlich kann ich da nur sagen.
Zudem steht derzeit in den Sternen, das Teile das Billings und IT-Supports outgesourcet werden sollen, IBM und HP sind da im Gespräch, praktisch, das Vodafone in D gerade diese Bereiche in eine eigene Gesellschaft zusammenfasst, dann braucht man nur das Türschild zu ändern und alles wird gut ( oder eben nicht ). Betrifft in D rund 2000 Leute im Bereich Global-IT ( Billing, CRM, usw. ) und Global Service Plattforms ( VFLive Portal, MMS, DRM, Download, usw. ).
Da macht man sich als evtl. Betroffender doch schon mal seine Gedanken....