• Ich find es immer wieder erstaunlich und absolut beneidenswert (im positiven Sinne) wieviele von euch schon so exotische Länder gesehen oder bereist haben. Entweder habt ihr alle nen super Job, oder aber ihr setzt die Prioritäten etwas anders. Wie dem auch sei. Ich find es klasse :top:

Was ich mich immer frage, wie kommt man als Europäer dort mit der Beschilderung und den Hinweisen (Landkarten, U-Bahn-Pläne ...) klar? Könnt ihr die Schriftzeichen lesen, oder wie behilft man sich dort?

• also ich persönlich studier es ;) und mein Prof meinte in den Großstädten sind die Schilder auch in "roomaji" (also unsere Buchstaben) beschriftet...nur in ländlichere Gegenden würde ich mich nicht unbedingt wagen.

Ganz hilfreich ist es sicherlich, seine Stationen in Kanji aufzuschreiben und einzuprägen, bzw. den Zettel mitfzuühren...

• geht mir bisher auch so admin, tröste dich. ich war auch nur mal vor 13 jahren 2 wochen in florida sonst nix. komix, wär wirklich prima, wenn du die reise noch auf die reihe bekommen könntest. 1400 klingt nach dem was ich so gesucht hab.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hi,

also eine Woche Akihabara ist reine Zeitverschwendung. Wie schon geschrieben worden ist, sind die Preise nicht mehr kompetitiv im Vergleich zu Europa, wenn man sich eine Exportversion (Notebook mit englischer Tastatur oder Artikel mit 220 V) kaufen will. Von daher kann man da, wenn man unbedingt will, einen Nachmittag mal durchgehen. Japanische Artikel sind billiger, aber z.B. iPods sind nicht billiger als in Europa. Haeufig gibt es auch nur eine japanische Garantie und keine weltweite z.B. Canon. Zudem ist Japan oder Tokyo mehr als nur Elektronik. Ich kann nur raten, entweder nach zwei Tagen Tokyo (Jetlag ausschlafen) oder sofort nach Kyoto zu fahren und Tokyo zum Ausklang benutzen. Tokyo wirkt auf manche Leute einfach erschlagend und kann einen unschoenen Start bedeuten.
    Zudem muss man sich von der Vorstellung loesen, dass in Japan wirklich alles Hightech ist.

Ansonsten sind 2000 EUR (Flug, Railpass und Taschengeld das Mindestlimit. Japan ist zwar nicht unbedingt so teuer, wenn man als Tourist reist. Eine Wohnung in Tokyo ist schon eher finanziell ein Problem. Dennoch sollte man noch eine Reserve haben, um einfach nicht auf gewisse Dinge wie ein Ryokan, Onsen (heisses Thermalbad) oder Ausfluege verzichten zu muessen.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ich mich immer frage, wie kommt man als Europäer dort mit der Beschilderung und den Hinweisen (Landkarten, U-Bahn-Pläne ...) klar? Könnt ihr die Schriftzeichen lesen, oder wie behilft man sich dort?

In den meisten Staedten ist alles in Romaji (europaeische Buchstaben) zu finden. Ansonsten kommt man mit Englisch (langsam sprechen und grammatikalisch nicht zu kompliziert) gut weiter. Ansonsten hilft auch ein kleines Reisewörterbuch. Haende und Fuesse reichen auch als Kommunikationsmittel. Übernachtungen kann man z.B. in Kyoto oder Osaka eigentlich immer im Tourist Center buchen, wo Englisch gesprochen wird. Kanjis, Hiragana und Katakana haben fuer einen Touristen eher keine Relevanz. Zudem gibt es eigentlich fast überall eine lokale Kontaktbereichsbeamtenstation (Koban)=Polizeistation mit 2-3 Leuten. Dort wird einem auch sicher geholfen. Japaner sind meist sehr freundlich und extrem hilfsbereit.

Gruss, arran1

• Re: tokyo reise

Zitat

Original geschrieben von sofastreamer

ich hab heute mal etwas unmotiviert gegoogelt und festgestellt, daß der flug etwa 1000 euro kosten würde.

Das kommt mir etwas viel vor. Fuer den Preis kommst du bis nach Australien. Ich denke Tokio duerfte fuer ca. 500-700 EUR zu haben sein.

• Tipp: such dir den richtigen Job und du kommst kostenfrei nach Tokyo und Co. (so hab ich es gemacht :D )

Beschriftung ist häufig kein Problem da viele Schilder zweifach beschriftet sind. Sonst fragt man halt, die jungen Japaner können vielfach Englisch.

• da werde ich aber als baufinanzierer, gelernter fotograf mit abgebrochenem pädagogik und psychologie studium und netzwerkadministrator schlechte karten haben. :p

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!