Kaufberatung: Digicam -> Sony oder Canon

• Moin moin,

ich wollte mir demnächst eine Digicam gönnen. Ein bisschen informiert im Internet habe ich mich schon. Bei Media Markt bin ich vorhin auch schon gewesen. Aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht.

In meiner Auswahl sind noch drei Geräte:
    Sony DSC-T5 ~ 290€, 5 MP, 3x optischer Zoom, Link zu Sony
    Sony DSC-T7 ~ 340€, 5 MP, 3x optischer Zoom, Link zu Sony
    Canon Ixus 750 ~ 390€, 7 MP, 3x optischer Zoom, Link zu Canon

Ok, jetzt stellt sich zuerst für mich die Frage: brauche ich 7 Megapixel oder komme ich auch noch ein paar Jahre mit 5 MP aus? Ich habe da zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können. Sind die zwei Megapixel den Aufpreis von 50€ bzw. 100€ wert?

Laut Media Markt 'Berater' sind die Objektive von Sony (Zeiss) und Canon (Canon) qualitativ auf gleich hohem Niveau. Also ist das auch kein Kriterium oder?!

Vom Design her ist die billige Sony die erste Wahl find ich. Aber das Design überzubewerten ist auch Unsinn oder?

Beim Thema Speicherkarten bin ich völlig flexibel. Ich habe bis jetzt bis auf mein Handy noch kein Gerät mit Speicherkarten und kann somit SD oder MS Duo als Einstieg nehmen. Preislich in der Größe 1 GB als High Speed Karten von San Disk liegen beide rund 80€. Habe ich jedenfalls gerade so bei Ebay überflogen.

Eventuell würde ich mir bei Gelegenheit eine PSP zulegen. Das wäre ein Argument pro Sony wegen dem Memory Stick. Aber irgendwie auch Unsinn. Es geht mir um die Kamera und keine anderen Gagdets.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrungen mit einer von denn frei Cams? Irgendwie bin ich völlig unschlüssig? Ich will mich nachher nicht ärgern 50€ zu geizig gewesen zu sein. Aber n Holzbrikett in der Westentasche ist auch nicht so der Hit. Wobei die Canon ja auch gar nicht sooo dick ist.... :confused:

• hast du dir mal die panasonic lumix fx8 angeschaut?

die habe ich mir im august geholt und find sie einfach genial. zudem sieht sie in schwarz auch edel aus.
    sie macht sehr gute fotos und fast 90% der rückfläche besteht aus dem display,
    was die sache noch einfacher macht als mit dem kleinen screen von sony oder canon.
    kosten dürfte die jetzt so um die 300€.
    der nachfolger fx9 hat sogar schon 6mp.

datenblatt

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ...was die sache noch einfacher macht als mit dem kleinen screen von sony oder canon.

Hättest Du Dir die Links angeschaut, würdest Du sehen dass alle Displays 2,5" groß sind.

Ich kann nur sagen dass die kleinen Cams zwar praktisch zum mitnehmen sind, aber eben alle ein recht lichtschwaches Objektiv haben, somit werden Bilder in Räumen die nicht super hell oder gegen Abend schnell verwackelt durch die längere Belichtungszeit.

Ein Freund von mir hat, glaube ich die T3, und rein verarbeitungstechnisch ist sie super, also recht massiv und für die Größe auch schwerer als man glaubt.

Trialer

Rentenretter

• Hi kaputer!

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage, zur Auswahl standen:

Sony DSC-T7 oder Canon Ixus 750

"Gewonnen" hat aber die Ixus, da ich keine Lust hatte von SD-Cards auf die MemorySticks umzusteigen.
    Denn bei mir ist halt auch noch ein O2 XDA Mini vorhanden der ebenfalls SD aufnimmt.

Aber wenn du dir ernsthaft überlegst eine PSP zu kaufen wäre dieser Schritt genau andersrum wie bei mir.

Von der Canon Ixus 750 kann ich allerdings nichts negatives sagen, die Auslöseverzögerung ist sehr schnell und die Cam macht schöne Fotos.
    (Kannst dich ja mal auf meiner Page umschauen, dort sind viele die ich mit der 750er gemacht habe, im normal Modus sowie Makro... http://www.OliHaas.com)

Zudem habe ich auch Fotos von der Ixus 750 selbst auf meiner Page (die sind allerdings mit einer Casio Exilim gemacht und über deren Qualität muss man ja nichts sagen.

Hier die Fotos der Ixus:
    http://www.olihaas.com/showspe…on%20Digital%20Ixus%20750

• Hallo,

würde die IXU750 empfehlen, habe diese selber seit die auf dem Markt ist und bin 100% zufrieden damit.

SD-Karten sind natürlich die beste Wahl, weil am flexibelsten, notfalls gibt es dafür USB-Stickt, wo du die SD-Karte reinstecken kannst für 7,50 €.

Wie Oli schon schreibt, die Fotoqualität ist 1a, die Geschwindigkeit der Cam sehr gut.

Was die Objective betrifft, Sony kauft halt externe ein, weil die selber keine Ahnung von Objektivbau haben und nehmen Zeiss dafür, in meinen Augen auch die beste Wahl, Canon baut seine Objektive selber und kann auf einige Jahrzehnte Erfahrung zurückblicken.

Ob du nun 7 MPixel brauchst, ist eine andere Sache, kommt drauf an, was du mit den Bilder machen willst. Bei normalne 15*10 Ausdrucken sind 5 MPixel usreichend, wenn du DinA4 abzüger oder grösser willst, würde ich zu 7 MPixel raten. Fürs Internet verkleinert man Bilder ja sowieso auf ein Monitortaugliches Format, da reichen in der Regel auch 4 MPixel aus.

• Allerdings habe ich eine Anmerkung zur Ixus 750.

Sehr gut das du Thomas grade hier im Thread aktiv bist.

Wenn ich bei Autoausstellungen Fotos von einem Wagen in Scharz gemacht habe fand ich diese bisher immer ein wenig "lasch" und nicht so brilliant wie wenn ich z.B. einen silbernen Wagen fotografiert habe.

Liegt das an den Einstellungen, wenn ja welchen?

Danke!

• Hol dir eine Sony! Habe mir heute die DSC-M2 geholt und ich bin super zufrieden damit!!!

• Servus

Na dann steige ich auch mal in die ruhige Runde mit
    ein, ich möchte mir auch ne Cam zulegen und habe so
    ca. 1-5 Stunden im Netz und in den Märkten, wegen
    des Größenvergleichs verbracht.

Gewonnen hat bei mir die Ixus 55, da ich die größe
    doch am besten finde und ich schon einige SD-Karte habe
    mit denen ich dann weiter arbeiten kann !

Die Sony finde ich nicht so schön von der Bedienung
    (nur mein persönlicher Eindruck) und bei der Panasonic
    fehlt mir der optische Sucher ! Wobei die Auslöseverzögerung
    bei der Panasonic schon der Hammer ist !

Ist im Moment echt schwer, denn zu jeder Kamera gibt es
    immer sehr viele pro/kontra Meinungen, jetzt bin ich allerdings
    bei der Ixus 55 angekommen und werde es mal damit versuchen !
    Falls Du noch ein bißchen wartest, schreibe ich Dir gerne
    meine Erfahrungen mit der Cam !

Also viel Spaß noch beim suchen und bei verarbeiten der ganzen
    Tips von Pro/Kontra für die eine oder andere Cam !

Die Eierlegendewollmilchsau, wird es wohl auch hier,
    wie in jedem anderen technischen Bereich kaum geben !

Frohes Fest so langsam an alle !!

Gruß Gereon

• Also ich habe selber eine Sony T7 und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder verwackeln oft und eigentlich braucht die fast immer einen Blitz in Räumen. Da war meine Casio Exilim Z40 wesentlich besser und hat auch wesentlich bessere Fotos gemacht.

Also ich kann die T7 nicht empfehlen.

Schau Dir mal die Casio Exilim S500 an. Die ist winzig und macht klasse Bilder.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Hättest Du Dir die Links angeschaut, würdest Du sehen dass alle Displays 2,5" groß sind.

wow :eek:
    danke für den hinweis, hätte nie damit gerechnet das die auch mal grössere screens einbauen ;)

wobei mir die panasonic immer noch am besten gefällt und mit leica auch sehr gut bestückt ist.

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!