Ich hab jahrelang Nokia Handys benutzt (mit Prepaid Karten) bis ich vor 1 1/2 Jahren einen Vertrag abschloß. Ich hab mir dann damals das Sony Ericsson K700i ausgesucht.
Es war natürlich eine Umstellung, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Denoch will ich wieder zurück zu Nokia. Bei einer Vertragsverlängerung bekomme ich vorraussichtlich das Nokia 6230i. Ein Kumpel hat mir zum eingewöhnen schon mal sein 6230 (ohne i) geliehen, weil er es nicht mehr braucht.
Leider hab ich gemerkt, daß es ein paar Sachen gibt, die es offenbar nur bei Sony Ericsson gibt, aber nicht bei Nokia .... klar, jede Handymarke hat seine eigene Spezialitäten.
Aber es ist so: Beim Kalender des SE K700i gibt es keine Geburtstagsfunktion, also es gibt keine Wiederholungstermin. Das hat mich immer sehr geärgert. Doch dann hab ich auf einer Internetseite ein paar Programme für das K700i gefunden. Zum einen ist ein Datenmanager dabei um Daten zwischen PC und Handy zu kopieren, Auf der selben Seite ist auch ein Programm, was mir noch mehr aufgefallen ist: Ein Geburtstagsmanager. Mit diesem Programm kann man (über Datenkabel) am PC auf den Kalender des K700i zugreifen und Wiederholungstermine eintragen, täglich, wöchentlich, etc ...
Auf dem Handy selbst sieht man bei so einem Termin sogar ein neues Symbol für einen Wiederholungstermin.
Also offenbar ist es nicht so schwierig, ein Programm zu schreiben, daß auf einem Handy eine neue Funktion einfügt, kann das sein ?
Der Grund warum ich schreibe ist aber wie gesagt das Nokia 6230 bzw die i version. Dabei geht es mir aber nicht um den Kalender, sondern um was anderes ... das SMS schreiben. Das SE K700i merkte sich die letzen 5 Sender und Empfänger einer SMS und stellte sie in einer Liste dar. So ging das Abschicken einer SMS immer recht schnell. Beim Nokia dagegen komme ich nachdem ich auf "senden" drücke erst zur Eingabe einer Nummer. Dort kann ich dann im Nummernspeicher suchen ... dort muß ich dann z.B. 3 Tasten drücken, um zum Eintrag meiner Freundin zu kommen.
Ich hab die Kurzwahltaste 2 für diese Nummer vergeben, aber beim SMS schreiben funktioniert das leider nicht.
Gibt es eine Tuning Programm für das 6230 (i), daß es ermöglicht so eine Liste der letzten Empfänger/Sender einzufügen ? Oder zumindest irgendein Tuning Programm, das eventuell neue Funktionen aufs Handy bringen kann ?
Ich hoffe ich konnte eingermaßen verständlich machen, was ich will ... danke nochmal