Parrot Bluetooth Freisprechanlagen Fixeinbau - Wie ist die Sprachqualität?

  • SirShagalot


    Zitat

    ...einen induktiven Abgriff lehne ich eigentlich generell ab...


    Was ist ein induktiver Abgriff? :confused:


    Zitat

    Zu der Funkwerk Audio Blue 2000 hatten wir auch schon einen "Vergleichsthread" mit der CK3100 - einfach mal reinschauen, wen es interessiert.


    Hast du den Link dazu?


    THX / Gustl

  • Bei einem Handy ohne externen Antennenanschluss hat man ja keine Möglichkeit, das Antennensignal "abzugreifen" und nach draußen zu leiten bzw. per Antenne zu "verstärken". Man behilft sich da indem man das aus dem Handy herausgehende Signal "induktiv abgreift" und zu der Außenantenne leitet. Ähnliches passiert mit ankommenden Signalen. Naturgemäß ist die Kopplung nicht annähernd so gut, wie mit einem direkten ext. Antennenanschluss - auch werden nicht alle "Strahlen umgeleitet", so daß im Innenraum trotzdem noch "gefunkt" wird. Einzige Abhilfe: Sim-Access mit einer Anlage, die eine ext. Antenne benutzt. Das Handy schaltet den GSM Teil aus und die gesamte Kommunikation findet über die Sim-Access FSE statt (entspricht dann prinzpiell einem Autotelefon). Ich finde so eine "Notlösung" einfach als technisch unsauber und finde es nicht so toll, daß viele Hersteller auf diese Mogelpackung nicht hinweisen und so den Eindruck einer "soliden" FSE vermitteln. Beispiel wäre dieser AXF-15S Antennenkoppler für die Nokias mit Pop-Port (6230 & co). Machen ja viele Autohersteller auch so - z.B. BMW mit Snap-In für 6230(i).


    Link habe ich auch, obwohl der wirklich einfach mit der Suche zu finden ist... müsstest du ja eigentlich kennen, da ich davon ausgehe, dass du dich bevor du diesen Thread erstellt hast, schon gesucht hast, oder? ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1176629#post1176629

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • hallo


    super interessante informationen kommen hier zusammen.


    vielen dank!


    was mich interessieren würde:


    wie ist das mit der sprachwahl?


    es gibt ja unterschiedliche möglichkeiten


    name sagen und das telefon wählt die daz hinterlegte nummer.


    wie ist das bei der audio3000 und bei der ck3100?


    muss ich vorher alle namen aufsprechen? wenn ja, wieviele kann ich aufsprechen?
    kann ich auch einfach eine nummer sagen also 0-6-9-1-2-4...etc


    minni


    SirShagalot


    Sehr schätzen an der CK3100 tue ich den einfachen Ein- und Ausbau. Wiederum ein Grund, warum ich mir die 616 auch nur zulegen würde, wenn ich mehr in ein und demselben Auto fahren würde.


    > wie ist das mit dem einbau? kann ich sowas wirklich selbst machen??

  • Zum Einbau: durchsuch mal den CK3100 Thread nach "Einbau" - da gibt es viele Erfahrungsberichte. Ist wirklich einfach. Bei der Parrot sind ja 2 "Y-Kabelstränge" dabei, die an beiden Enden ISO Stecker hat. Diese werden einfach zwischen Autostecker und Radiostecker gesteckt - die "Verzweigung" geht dann zur Blackbox der Parrot. Falls man keine ISO Stecker am Auto/Radio hat, kann man sich die ja im Fachhandel besorgen. Plug&Play so wie es sein soll. Falls nötig muss man nur noch das Mute Kabel mit dem Radio verbinden. Display per Kabel an Blackbox, Mikro auch. Nach Bedarf Mikro und Display irgendwo "montieren" (oder mit doppelseitigem Klebeband ankleben) und die Kabel irgendwo verstecken. Fertig.


    Sprachwahl bei der Parrot: entweder die Sprachwahlfunktion des Handys nutzen oder die Sprachwahl der Anlage. Bei der Anlage gibt es "Schlüsselwörter", die man einmalig aufsprechen muss wie Telefon (aktiviert die Sprachwahl Abfrage oder nimmt ankommenden Anruf an), Handy, Allgemein, Bevorzugt, Privat, etc.


    Namen muss man einzeln aufsprechen. Gehen afaik 200 maximal.


    Telefonat läuft dann so (gesprochen):


    Telefon (piep) - Müller (die eigene Aufnahme des Namens wird wiederholt) (piep) - Handy (die Anlage sagt Handy)


    Wenn jemand anruft, für den der Name per Sprache hinterlegt ist, sagt die Anlage kurz den Namen und spielt dann den Klingelton ab.


    Nummer sagen geht nicht. Dazu entweder über Bedienteil am Display oder am Handy wählen. Das kann m.W. aber z.B. die S/// HCB-700.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich benutze die von gustav beschriebene Kombination jetzt seit 1 1/2 Jahren in meinem Auto und seit erscheinen der CK-3100 diese (vorher CK-3000), damit bin ich mehr als Zufrieden. Alle Vorteile zu einem "normalen" Festeinbau wurden schon beschrieben und mit dieser Kombi telefoniere ich gerne im Auto, auch mein Gegenüber hat sich noch nie beschwert. Ich war es leit mit jedem neuen Handy auch den Festeinbau zu wechseln (so sieht meine Handykonsole inzwischen auch aus), dank Bluetooth ist es jau auch nicht mehr nötig. Die Farbige CK habe ich mir auch angesehen, finde es allerdings Spielkram und kann keinen Mehrwert erkennen.
    Wenn ich mich im Moment auf dem Markt umsehe würde ich sofort wieder zur CK-3100 greifen, gerade was das Thema update angeht ist Parrot für mich die Firma die am schnellsten reagiert.

    The artist formerly known as s35-fan

  • Zitat

    Original geschrieben von minnicat
    was ist denn die "evolution"?

    Die Evolution ist der Nachfolger der CK3000. Hat sich eigentlich außer der Optik des kleinen Moduls nicht viel geändert. Schön zu sehen und zu finden in EBay.


    Zitat

    Original geschrieben von minnicat
    i@ fockx
    ich hatte die ck3100 mal in einem media markt angeshen, das display kam mir etwas "wackelig" vor mit diesem drehknopf.
    hast du die anlage selbst eingebaut?

    Das war auch mein erster Eindruck. Aber ist definitiv nicht so.
    Ich hab die Anlage in 2 Autos eingebaut (Mazda 626 und Audi A2). Und ich bin Autotechnisch absolut nicht fit. Aber dennoch war es kein Problem das Ding anzuschließen. Die nötige Literatur wird mitgeliefert, bzw. man KANN es eigentlich gar nicht falsch machen. Nur wenn irgendwo noch Endstufen und Verteiler hängen wirds (unnötig) komplizierter...


    Was ich dazu sagen muss ist, dass ich dafür bisher immer meinen Aschenbecher misbraucht habe. Dort habe ich mir meistens eine Metallschiene gebastelt.
    Aschenbecher raus, Metallschiene rein, und auf dieser war die Anlage dann befestigt und das hält bombenfest.
    Hier mal ein Bild, wie sie im Mazda früher eingebaut war. Denke da müsste man erkennen, was ich meine.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • also ich bin von der ck3100 auch sehr begeistert!


    der vorteil die freisprecheinrichtung mit verschiedenen handys nutzen zu können ist einfach klasse... wenn ich da das auto meiner mutter anschau... festeinbau für s35i....


    die sprachwahl tut eigentlich sehr gut, wenn man die befehle am besten bei laufendem motor aufnimmt....


    Das man keine Nummer direkt wählen kann finde ich auch doof, hoffe aber dies durch den Kauf eines Pebls kompensieren zu können :-)


    Der Einbau ist ja wohl ein Witz, oder? Ich hab von sowas 0 Ahnung hund hab das in ner halben stunde hinbekommen.


    Aber das beste ist ja wohl das Preis Leistungsverhältniss.


    Mein Onkle fährt nen 3er BMW mit BT FSE in Verbindung mit Nokia 6210i.
    Er hat Problem über Problem... und das führ viel Geld. Ich hab für 150€ ne tadellose FSE in meinem Polo :-)

    Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

  • hallo leute



    ich habe nun stunden in vielen foren zugebracht und alles mögliche zum einbau der ck3100 gelesen.


    es soll ein einbau in einen bmw werden. und ich will es selbst versuchen. ;-)
    wie ich gelesen habe ist bei bmw radions kein "iso" anschluss vorhanden (ich habe keine ahnung was ein iso stecker ist?!)


    und es soll wohl adapter geben? aber welche adapter brauche ich denn und wo gibts die??


    kann mir jemand helfen? *hilfe* ;-)


    Minni

  • Im Prinzip brauchst du nur Adapter von "BMW Stecker" auf "ISO" (ist quasi ein genormter Stecker). Wahrscheinlich 1 Adapterkabel für die Umwandlung des BMW Autokabels auf Iso und 1 Adapterkabel für die Umwandlung des BMW Autoradiosteckers auf Iso. Dürfte man im Fachhandel oder Internet problemlos bekommen. Media Markt & co dürften die auch haben - wahrscheinlich aber etwas teurer. Kostet zwar etwas und man muss wohl etwas "quetschen" hinter dem Radio um die Kabel unterzubringen, aber dafür sparst du dir, die BMW Stecker zerlegen zu müssen.


    Oder gleich sowas. http://www.autoleads.de


    Schau mal im Schwesterforum: http://www.bmw-treff.de - da gibts auch ein paar Threads zur CK3100. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!