Parrot Bluetooth Freisprechanlagen Fixeinbau - Wie ist die Sprachqualität?

• Hallo!

Ich möchte diejenigen bitten, die im Besitz einer Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung FIXEINBAU (Beispielsweise Parrot Evolution) sind, bzw. waren, dass ihr eure Erfahrungen bzgl. Sprachqualität verkündet.

a) Welche Parrot FSE
    b) Welches Handy
    c) Unter welchen Bedingungen habt ihr Erfahrungen
    d) Wie gut versteht ihr euren Gesprächspartner während dem Autofahren
    e) Wie gut werdet ihr verstanden während dem Autofahren
    f) Gibt es in irgend eine Richtung ein Echo oder wird das zu 100% gefiltert

Habe geringe Erfahrungen mit NOKIA FSE und muss sagen, dass diese eine ausgezeichnete Sprachqualität bieten (diese die ich kenne).

Hatte auch vor längerer Zeit mal eine (SONY) ERICSSON HCA-20 und muss sagen, dass die Sprachqualität mißerabel war (Rauschen und Echo)

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Hab alle Threads zum Thema Parrot durchforstest, konnte aber meine Fragen nicht 100% beantworten.

Gruß, Gustl :)

• Also ich habe die normale Parrot CK3000 und 5 meiner Kollegen haben das gleiche Modell auch!

Fazit aller Nutzer:

Gesprächsqualität ankommend: DURCHSCHNITTLICH
    Gesprächsqualität abgehend: UNTERDURCHSCHNITTLICH

Bedienung und Funktion sind im besonderen mit SonyEricsson Handys allerdings hervorragend!
    Ich kann nur mit dem CarKit91 von Nokia vergleichen, welches von der Sprachqualität wesentlich besser ist!

Gruss

xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• CK3100
    Nokia 6230 und 6230i
    Sprachqualität im Auto: +++
    Sprachqualität beim Empfänger ++

Kommt aber auf vieles an. Z.B. obs ein Diesel oder Benziner ist, wie gut die Isolierung ist, wo das Mikrophon ist, obs das original oder ein anderes ist (gibt auch welche, die besser fungieren).

Grundsätzlich rate ich dir zur CK3100, wegen des Displays.
    Du wirst begeistert sein, und die 20 Euro Mehrpreis sinds absolut wert.
    (Weiß gar nicht, ob man bei der CK3000 selbst ein Update aufspielen kann. Das geht jedenfalls bei der CK3100, geschickt gerade wenn neue Handys rauskommen).

Echo oder sonstige Probleme gabs bei mir noch nie. Auch noch nie Abstürze.
    Kaufempfehlung würde ich als hoch einstufen, denn allein schon die Autolautsprecher ohne extra einen zu montieren (Nokia CK Anlagen) sind Gold wert.
    Bei manchen Radios wird das Radio/die CD einfach Stummgeschalten, bei meinem neuen (Audi) wird sogar die CD angehalten.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Fockx:
    Danke für die ausführliche Antwort. :top: Fahre einen Passat Diesel, die Innengeräusche sind aber minimal, im Gegensatz zu meinem vorigen (Renault Laguna BJ 1995). Wo bekommt man ein besseres Mikrofon, dass zur Parrot kompatibel ist, bzw. zahlt sich das aus? Gruß / Gustl

• ich stehe genau vor der gleichen entscheidung...

welche FSE einbauen??

bluetooth? oder fixeinbau?

der händler, mit dem ich gesprochen habe, hat mir zu einem fixeinbau geraten, da die nachteile von bleutoth sind, dass 1. das handy immer irgendwo rumliegt 2. das handy nicht geladen wird und 3. die strahlung im auto bleibt und dadurch auch der empfang schlechter.

ich hatte mich informiert über
    1. parrot ck3100
    2. thb system 8
    3. fwd audio 3000

der händler hat mir zur thb geraten, da diese firmal auf dem markt ist seit es handys gibt.
    thb und fwd sind auch auf bluetooth erweiterbar. bei beiden kann man die ladeschale wechseln, wenn man das handy wechselt.

aber mich reizt nach wie vor die parrot anlage. hier gibts doch jetzt auch eine neue mit farbdisplay.

also wenn mir noch jemand bei der entscheidung ein paar gute tipps hätte, würde ich mich freuen!!!

minni

• Jo.. das haben mir meine Händler auch erzählt.

Ist schwachsinn... für mein Nokia hab ich ein Autoladekabel im Auto. Kann also jederzeit laden.
    Jeder Handytechniker wird dir auch sagen, dass so kurzes Laden bei Kurzstrecken (5 - 20min) absolut schädlich für den Akku ist. Selbst für Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus.
    Der Sinn hinter Bluetooth ist doch gerade, dass man das Handy nicht in die Schale stecken muss, sondern dass es z.B. in der Tasche stecken bleiben kann.

Mir wurde außerdem erzählt, dass es ja zu Gesprächsabbrüchen kommen soll(!), wenn z.B. ein Auto mit der selben Anlage vorbeifährt, oder derjenige dann mein Gespräch übernehmen würde..
    Als ich das gehört hatte, wusste ich das der Typ keine Ahnung davon hat und mir einfach nur seine dumme Hausmarke verkaufen will.

Der einzige wirkliche Nachteil (wenn man so will) ist das mit BT keine Antennenkoppler benutzt werden können, die den Empfang verstärken.

Ich will die Parrot nicht mehr vermissen. Ins Auto steigen, Zündung an, und fertig. Nicht erst noch lange Handy rauskramen, in die Schale stecken, und was weiß ich... Und zum Thema, dass die Qualität unter BT leiden würde, weil es ja Funk ist. BT hat ein Radius von bis zu 15m... dein Handy wird kaum weiter weg von der Anlage als 0,5m sein, wenns im Kofferraum liegt vielleicht auch mal 2... ich bin der (subjektiven) Meinung, dass man keinen Unterschied merkt. Ich hatte auch noch NIE Beschwerden, dass ich schlecht verstanden würde. Habe selber auch sehr ausführlich getestet, allein schon weil es tierisch nervt, wenn ich mit jemandem telefonier und es klingt so abgehackt oder die erste viertel Sekunde wird abgeschnitten.
    Man kann ruhigen Gewissens zur Parrot greifen, diese Probleme gibts da nach meiner Erfahrung nicht.

gustav
    Ich hab mal in nem Forum gelesen, dass einer ein Hochwertiges Nokia Mikro gekauft hat und mit dem Verbesserungen erzielt hat. Selbst habe ich aber das original behalten. Kann also nur die Empfehlung von dort weitergeben.
    Such am besten mal in google nach "parrot ck3100" und "mikrofon" oder so... vielleicht findest du was.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• minnicat

Ich bin im Besitz eines SonyEricsson P910i. Habe zuerst an eine Fixeinbaulösung von SonyEriccson gedacht (HCA-200). Das Problem ist, dass nächstes Jahr der Nachfolger rauskommt (P990i) und einen anderen Stecker verwendet. Dazu kommt noch dass die neuen SonyEricsson nicht mit der HCA-200 kompatibel sind. D.h. wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Smartphone kaufe, muss ich auch die Freisprecheinrichtung tauschen.

Jetzt verfolge ich folgenden Ansatz:
    Eine einfache aber gute Bluetooth-Freisprecheinrichtung wie z.B. die Parrot Evolution. Dazu die originale Halterung von SonyEricsson für das Handy. Diese wird dann per Kabel an die Stromzuführung geklemmt und eine externe Antenn wird ebenfalls an die Halterung angebracht.

Das bringt mir folgende Vorteile:
    - keine Strahlung im Auto und beseren Empfang durch externe Antenne
    - Handy ist immer geladen
    - Originalhalterung sieht super aus und kein lästiges Kabel steckt am Zigarettenanzünder
    - ich muss das Handy nich in die Halterung stecken wenn ich nicht will dank BT
    - sollte nächstes Jahr das neue Smartphone auf den Markt kommen (oder ich kauf mir ein anderes BT-fähiges Handy), brauch ich nur die Halterung tauschen und nicht die gesamte Freisprecheinrichtung
    - Parrot FSE kann man updaten

Kannst du mir noch die Internetadressen für thb und fwd nennen? Das wäre super! :cool:

Gruß / Gustl :)

• hallo gustav

internetseiten sind

thb: http://www.thb.de :-)
    fwd: http://www.funkwerke-dabendorf.de

also eigentlich tendiere ich doch zur bluetooth anlage.
    parrot.

aber da gibt es ja auch unterschiedliche und neue.

was ist denn die "evolution"?

die ck3100 scheint weitverbreitet zu sein.
    hat jemand erfahrung mit der neuen "COLOR"?

i@ fockx

ich hatte die ck3100 mal in einem media markt angeshen, das display kam mir etwas "wackelig" vor mit diesem drehknopf.
    hast du die anlage selbst eingebaut?
    kennst du die neue "color"?

vielen dank im voraus!

minni

• Habe mir gerade die Funkwerk Dabendorf Audio 2000 angesehen. Das Ding ist überzeugend. :cool: Der größte Vorteil ist, dass man nur die Halterung tauschen muss wenn man ein neues Handy kauft. Testsieger war das Ding auch öfter. Und man kann es sogar mit Bluetooth erweitern. Eine geniale Lösung.
    Das schöne was noch dazukommt ist, dass die Basisausführung nicht so teuer ist.

LG / Gustl

• Die Parrot "Color" gibt es m.W. noch nicht - dürfte aber der legitime Nachfolger der CK3100 sein. Gibt hier irgendwo einen Thread mit wenigen Infos.

Was man Parrot zu gute halten muss - sie sind sehr bemüht auf neue (Massen)handys bei Kompatibilitätsschwierigkeiten zu reagieren. Dauert zwar ein wenig, aber im Vergleich zu anderen Herstellern, machen die wenigstens regelmäßig Updates. Und dass S/// mit K750i und W800i wohl ein wenig Mist gebaut hat in der Hinsicht, dürfte ja inzwischen bekannt sein - dafür kann ja Parrot IMHO nichts. FW Update per Bluetooth ist auch kein Problem.

Die beste Wahl für eine wirklich gute Autlösung ist in meinen Augen immer noch eine Kombination, die Sim-Access nutzt. Also entweder Nokia 616 (mit Zusatzhörer HSU-4), Parrot CK3500 oder Siemens HKW-700 (wobei hier Erfahrungsberichte fehlen). Ist einfach die technisch sauberste Lösung. Laden kann man ja ggf. mit Passivhalter und Autoladekabel - wobei das bei Sim-Access ja eh kaum nötig ist, da das Handy kaum Strom verbraucht. Wenn ich mehr im Auto telefonieren würde, hätte ich mir die 616 defintiv schon zugelegt.

Die CK3100 ist definitiv eine Kaufempfehlung. Ich finde die Sprachqualität echt super! Ankommen klingt bei mir astrein und abgehend war nach einer veränderten Lautstärke Einstellung des Mikros und Positionswechsel auch absolut kein Problem. Besser klingt es auch ohne FSE bei meinem Handy (6230) nicht. Eine FSE ohne eigenes Display würde ich nie mehr benutzen wollen. Die Sprachsteuerung ist problemlos und umfangreich. Die Farbvariante reizt mich schon irgendwie - nur muss sich erst noch zeigen, wie die Ablesbarkeit des Displays ist. Brauchen tue ich das nicht.

Sehr schätzen an der CK3100 tue ich den einfachen Ein- und Ausbau. Wiederum ein Grund, warum ich mir die 616 auch nur zulegen würde, wenn ich mehr in ein und demselben Auto fahren würde. :top:

Einen klassischen Festeinbau würde ich mir persönlich nicht zulegen. Viele Handys heutzutage haben ja eh keinen externen Antennenanschluss und einen induktiven Abgriff lehne ich eigentlich generell ab - bringt nicht viel und die Strahlung bleibt auch im Auto. Das ständige Laden bei Kurzstrecken ist ja auch nicht so der Hit für das Handy. Außerdem muss man dann mit dem Display des Handys klar kommen.

Zu der Funkwerk Audio Blue 2000 hatten wir auch schon einen "Vergleichsthread" mit der CK3100 - einfach mal reinschauen, wen es interessiert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!