Eco-Mode: Funktion bei den neuen Swissvoice ISDN-Telefonen

  • Bei den neuen schnurlosen ISDN-Telefonen (DECT) von Swissvoice (Eurit 547/557/567/577) gibt es einen sog. Eco-Mode. Dieser Modus schaltet die Antenne beim Einlegen des Mobilteils in die Basistation in einen strahlungsarmen Modus.


    Dies finde ich äußerst interessant, da ja anscheinend genau dieses ständige Senden bei DECT-Telefon die möglicher Weise gesundheitsgefährdende Strahlung ausmacht.


    Hat jemand schon Erfahrungen oder Hintergrundinfos zu diesen Telefonen?


    Gruß und Dank,
    Martin

  • Ich habe seit gestern das Swissvoice Eurit 577 und bin bisher wirklich begeistert. Das Menü ist sehr liebevoll gestaltet und die Verarbeitung ist abgesehen von den etwas wackeligen Tasten zum Abnehmen und Auflegen auf einem sehr hohen Niveau.


    Vor allem die Sprachqualität kam mir im Vergleich zu meinem Gigaset SX445 deutlich besser vor. Alle wichtigen Features die man von einem neuen ISDN-Telefon erwarten darf sind eigentlich dabei. Das Telefonbuch bietet die Möglichkeit jedem Kontakt eine eigene Provider-Vorwahl zuzuweisen, sowie individuell die Rufnummer zu unterdrücken. Der Anrufbeantworter kann bei Bedarf SMS für eingehende Nachrichten verschicken, bietet jedoch leider keine nett Frauenstimme die so tolle Sätze wie "keine neuen Nachrichten" sagt :).


    Also Spielerei gibt es noch die Möglichkeit Hintergrundbilder und Klingeltöne nachzuladen. Hierzu ist allerdings ein extra USB-Kabel mit Software erforderlich. Der Versuch das Telefon einfach so an USB anzuschließen schlug leider auf Grund der fehlenden Software fehl. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn sich das Telefon einfach als Laufwerk in Windows integriert hätte.


    Der Eco-Modus scheint bisher auch tadellos zu funtionieren. In der Anleitung wird noch einmal extra darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn sich mehere DECT-Telefone im Raum befinden. Bei mir im Haus mit insgesamt 3 Dect-Telefonen konnte ich da bisher allerdings nichts feststellen. Ob die Strahlenbelastung wirklich reduziert ist kann ich natürlich nicht feststellen. Aber das Mobilteil zeigt in der Basis liegend zumindest "Eco-Modus" im Display an.
    Leider funktioniert das Ganze nur solange nur ein Mobilteil an der Basis angemeldet ist.


    Als einzig negativer Punkt stört mich, dass Anrufe die vom Anrufbeantworter angenommen werden bei denen aber keine Nachricht hinterlassen wurde nicht im Display oder per LED signalisiert werden. Das Telefon wertet diese als angenommene Anrufe und schreibt sie in die entsprechende Liste. Dadurch werde ich wohl jedes mal wenn ich nach Hause komme diese Liste kontrollieren müssen ob mal wieder jemand während der Ansage aufgelegt hat.


    Falls jemand sonst noch Fragen hat zu dem Telefon kann ich gern noch mehr berichten. Wie gesagt ich hab's jetzt erst einen Tag.

  • Hat sich dein Fazit verändert?
    Oder siehst du das Phon nach wie vor noch als Empfehlung? Mir gefällt das sx445 recht gut und das kostet ja auch nur noch 120 Euro.

    Ciao, Archer

  • Hallo Gamiak!


    Ich hätte da ein paar Fragen:


    Man kann ja 5 MSNs eingeben, ist es auch möglich der MSN einen eigenen Klingelton direkt zuzuordnen (like Siemens)?


    Du hast das Gerät wahrscheinlich direkt am NTBA, oder? Bei mir wäre es hinter einer Auerswald, da hätte mich interessiert, mit welchem Klingelton die Nebenstellen der Auerswald signalisiert werden?! Dazu kannst Du wahrscheinlich nichts sagen, oder? Evtl. kann man auch daraus Rückschlüsse ziehen, welcher Klingelton kommt, wenn man zw. zwei Mobilteilen anruft...


    Und die Sprachqualität ist besser als beim Siemens, echt? Auch im Freisprech Modus?
    Bin nämlich mit dem Sinus 702K (=S44) nicht besonders zufrieden... auch zuviel Rauschen irgendwie...


    Hast Du evtl. das Babyfon mal getestet?


    Sind eigentlich Standard Akkus drin (AA oder AAA ? ), oder ein Spezial Akku?


    Wie ist das mit der Anruferliste: Muß man einen Eintrag nochmal extra auswählen um auch zu sehen für welche MSN und welche Uhrzeit der Anruf war (so nämlich bei Siemens und co. "Menü - 2mal hochklicken - Eintrag anzeigen" - echt ätzend...)?


    Ist das Telefonbuch für ECHTE 200 Einträge? Nicht so wie bei Siemens für max 120...?


    Kann das Telefonbuch unter einem Namen mehrere Telefonnummern speichern?


    So erstmal fällt mir nicht mehr ein.... kommt evtl. noch.. leider kann man nirgends das Handbuch runterladen, sodaß man sich mal einlesen kann...



    DANKE Dir schonmal für Deine Antworten!


    Gruß
    Achim

  • Tach zusammen!


    Eine bescheidene Frage an die Eurit 577 User: Welche Farbe hat die Tastaturbeleuchtung? Ist zwar nichts wirklich Wichtiges, aber im Web findet sich kaum etwas über dieses - in meinen Augen :cool: - ideale ISDN-Schnurlostelefon...


    Viele Grüße,
    Fiedel

  • Hi,


    ich meine irgendwo gelesen zu haben blau!
    Falls Du Interesse hast, vorab das Manual zu lesen schick mir ne PN (ist allerdings keine Übersicht aller Goodis drin). Habs Anfang der Woche eeendlich vom Support bekommen (Download bisher nirgends möglich).
    Übrigens das Gerät wird demnächst auch von AVM angeboten (zumindest das Äußere ...). Werd mir das mal auf der Cebit anschauen...


    Gruß
    Achim


    Edit: Hier wird auch darüber gesprochen (mehr am Ende...): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93436

  • Hallo Achim,
    danke für die Infos. You've got mail. :)


    Das Telefon lässt mir keine Ruhe :D, ich habe noch ein paar Fragen:


    - Hat es nun einen SIM-Reader oder nicht? Habe bislang (selbst beim Hersteller!) nur Widersprüchliches gefunden.


    - Einige Händler zeigen das Telefon in komplett schwarz, andere zeigen es abgesetzt mit silberner Farbe. Es gibt aber keinen Unterschied im Gerätenamen, der auf die Farbvariante hinweist. Welche habt ihr geliefert bekommen?


    Viele Grüße,
    Fiedel

  • Da ich das Teil auch seit gestern habe, hol ich das hier mal hoch und liefere ein paar Infos... ;)


    Die Tastaturbeleuchtung ist blau. Es hat keinen SIM-Reader. Aussehen tut es so hier:



    Das, was dunkel ist, ist anthrazit, das silberne ist halt silberfarben.



    Gamiak:


    Falls Du kein anderes Gerät hast als ich, dann dürfte das Anschliessen per USB schon allein daran gescheitert sein, dass die Buchse am Mobilteil zwar fast wie Mini-USB aussieht, aber eben nur FAST. ;) Ein normales USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker passt da nicht rein.


    Eingehende Anrufe, bei denen der Anrufer keine Nachricht auf dem AB hinterlassen hat, werden bei meinem Gerät durch die blinkende LED am Mobilteil signalisiert.


    Obwohl im Handbuch nicht explizit beschrieben, ist das Gerät GAP-fähig, d.h. es lassen sich auch andere Mobilteile daran anmelden. An den Fremdmobilteilen lassen sich dann natürlich wie üblich nicht alle Features der Basis nutzen, aber immerhin wird die Nummer eines Anrufers angezeigt (allerdings nicht, auf welcher MSN dieser reinkommt).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also ich bin auch drauf und dran das Gerät zu kaufen, leider ist der erwähnte SIM Kartenleser bei den Geräten die man bei Saturn und MediaMarkt kaufen kann, nicht dabei und auch noch keine einzelnen Mobilteile (klar mit mehr als einem MT ist Eco futsch..)!


    Auf der Cebit sagte mir ein Swissvoice-Vertreter, das Gerät hätte definitiv ein SIM Leser, wir haben es aber gemeinsam nicht geschafft, den Slot zu öffnen. Also scheinbar doch nicht... er war verwirrt :(
    Auf dem Prospekt welches am Stand zu haben war (nun zu Haus), steht es aber fett drauf - sehr komisch. Bei Amazon hat es angeblich auch einen SIM Leser. Vielleicht nur wenn man das Gerät in der Schweiz kauft? Werde mal meine Bekannten in der Schweiz fragen, ob die sich das Gerät mal anschauen können..


    Übrigens, auf der AVM Pressemitteilung zu dem 7150D steht:

    Zitat

    Weitere Handgeräte lassen sich über das bei DECT eingesetzte GAP-Profil anmelden.


    Mit anderen Worten kann man scheinbar noch nicht mal gleichwertige Handteile als "vollwertige" MT anmelden, jedes zusätzlich wäre nur ein GAP Gerät...


    Swissvoice stellt kaum Geräte unter eigenem "Label" her, zumeist werden extra Geräte für andere Firmen hergestellt (z.B neuerdings Auerswald, AVM, und die aktuellen T-Com Geräte Sinus 300 / 500 / 700) die dann auch spezielle FW in den HT haben. So auch wahrscheinlich bei dem AVM Gerät (welches übrigens in der Schweiz von Swissvoice direkt vertrieben wird - Aufteilung der Märkte...). Wenn also AVM nicht einzelne MT vertreibt, wird man mit den orig. Swissvoice wahrscheinlich nicht weiterkommen was GAP oder "vollwertig" betrifft... lt Aussage des Swissvoice Vertreters...


    Gruß
    Achim


    P.S. Falls jemand mal das Handbuch vom Eurit 567/577 braucht, habs bei mir als PDF.. PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!