Rückruf bei Nicht-Erreichen (Briefkastenfunktion)

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zur Briefkastenfunktion. Wir haben auf der Arbeit Siemens-Telefone, bei denen man sich in den Briefkasten stellen kann, falls die gewählte Person nicht ans Telefon gehen kann. Dann drücke ich also auf meinem Telefon einfach die "Rückruf"-Taste und beim Angerufenen leuchtet dann die lampe beim "Briefkasten".


    Meine Frage ist nun, ob ich mich auch von einem Telefon, das nicht die "Rückruf"-Taste in den Briefkasten stellen kann. Vielleicht mir einer Tastenkombination. Hat da jemand eine Idee? #123*?!?!?!? Das muss doch irgendwie gehen oder?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Re: Rückruf bei Nicht-Erreichen (Briefkastenfunktion)


    Zitat

    Original geschrieben von airwaver
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zur Briefkastenfunktion. Wir haben auf der Arbeit Siemens-Telefone, bei denen man sich in den Briefkasten stellen kann, falls die gewählte Person nicht ans Telefon gehen kann. Dann drücke ich also auf meinem Telefon einfach die "Rückruf"-Taste und beim Angerufenen leuchtet dann die lampe beim "Briefkasten".
    Meine Frage ist nun, ob ich mich auch von einem Telefon, das nicht die "Rückruf"-Taste in den Briefkasten stellen kann. Vielleicht mir einer Tastenkombination. Hat da jemand eine Idee? #123*?!?!?!? Das muss doch irgendwie gehen oder?


    Da sind noch einige Sachen unklar. Welche Siemenstelefone/Analge habt ihr da?
    Ich vermute mal das diese "Briefkastenfunktion" ein Extrafeature einer Siemens HIcom Telefonanlage ist, und nur innerhalb der Anlage so funktioniert.


    Auch ist mir nicht klar ob du das Feature an einem Telefonapparat innerhalb der Firma oder von Zuhause beim anrufen in die Firma oder allgemein von Zuhause aus nutzen willst?


    Wiegesagt innerhalb der Hicom kann ich nix dazu dagen, evtl gibt es irgendwo ein Manual wo sowas drinn steht. Prinzipiell möglich wäre es schon solche Features über eine Tastenkomination während des Rufens anzusprechen.


    Im normalen Telefonnetz gibt es ein offizielles Merkmal das sich "Rückruf bei Besetzt" oder "Rückruf bei Nichtmelden" heisst. Hier wird in der VST eine Anfrage gesetzt, die den angerufenen Anschluss überwacht und einen Verbindungsaufbau einleitet wenn der Anschluss wieder frei /bzw. wieder aktiv ist. Genaueres dazu gib es hier http://www.telefaq.de/makeln-und-co.html#ccbs


    Nachtrag: habe für die Hicom150+Analogtelefon eine Anleitung im Netz gefunden evtl ist das das was du suchst
    http://wwwhephy.oeaw.ac.at/tel…30/ba/01/c014.htm#1158587
    http://wwwhephy.oeaw.ac.at/tel…/ab_p/30/ba/01/oi_toc.htm

  • Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Links eben mal durchforstet.


    Die T-Com-Funktion "Rückruf bei Besetzt" kannte ich, "Rückruf bei Nichtmelden" war mir neu. Diese Funktion bringt aber dein Telefon zum Klingeln, wenn derjenige, den du angerufen hast innerhalb von 3 Stunden sein Telefon benutzt.


    Das Telefon, dass in der Firma genutzt wird ist das Siemens optiSet E Standard. Die firma ist übrigens die Direktion der R+V. Also hier gibts es über Tausend dieser Telefone.


    Suche also immer noch nach einer Möglichkeit mich von daheim in den Briefkasten eines Kollegen zu stellen. Und Briefkasten meint nicht etwa eine Art Mailbox auf die ich etwas spreche, sondern eine Funktion, die sich meine Rufnummer merkt und dem Kollegen anzeigt, dass er mich zurückrufen soll. Das Telefon zeichnet entgangene Anrufe nicht auf. Dafür gibt es aber diese Briefkastenfunktion.

  • Briefkastenfunktion


    Hallo,


    das Leistungsmerkmal das du meinst ist die Anruferliste.
    Wenn an deinem Telefon eine Taste für die Anruferliste
    programmiert wurde, dann werden die letzten 10 Anrufe
    in Abwesenheit von der TK-Anlage gespeichert und an
    der entsprechenden Taste die LED eingeschaltet.


    Wenn ein Telefon keine Taste mit der Funktion Anruferliste
    programmiert hat, kann man entweder über die Pfeiltasten
    die Anruferliste aufrufen oder man programmiert sich selber
    die Funktion auf eine freie Taste. Wie die Tasten programmiert
    werden kann dir dein Systembetreuer sagen oder du findest
    heraus welchen Typ Hicom Ihr verwendet.


    Mit dem genauen Typ (z.B. Hicom 150E Modular, 150E Office, 300)
    kann ich dir die Prozedur für die Tastenprogrammierung geben.


    MFG


    Thorsten Kalker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!