PC Uhr laeuft nach - auch nach Batteriewechsel!

• Hey,
    an dem PC von meinem Gastvater gibts ein seltsames Phaenomen:
    Die PC Uhr laeuft grundsaetzlich nach. Man kann sie stellen, aber nach 1-2 Tagen ist sie wieder komplett falsch.
    Gestern haben wir die Batterie auf dem Motherboard getauscht, die Uhr neu gestellt und jetzt ist die Uhr schon 3 Stunden hinter der aktuellen Uhrzeit!

Hat jemand evtl. eine andere Idee, worans liegen kann?

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Bist du sicher dass das überhaupt an der Batterie liegen kann, die Windows Uhr synchronisiert sich zwar beim Installieren von Windows mit der Bios Uhr, jedoch wird sie doch weiterhin von Windows online auf dem korrekten Stand gehalten.

Stell doch dort mal die automatische synchronisation ein.

• Früher gab es das öfter AFAIK - meistens lag es am Taktgeber auf dem Mainboard und ich glaube in der C't gab es dazu mal eine Bastelanleitung. Ob das bei modernen Computern immer noch so einfach ist?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Die automatische Synchronisation ist an, ich hab einfach mal so nochmal auf "Update now" geklickt - das dauert dann einen Moment, die Zeit wird fuer den Bruchteil einer Sekunde richtig angezeigt und springt dann auf dei alte, falsche Zeit zurueck.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Hatte ich auch mal bei einem Rechner: Da war irgendein Problem mit dem internen Multiplikator auf dem Motherboard.
    Lösung damals: keine; niemand konnte etwas daran ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!