Festplatte Kaufberatung

• Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen und stehe vor folgender Entscheidung.

Yakumo 200 GB für 99 €

oder

Samsung 200 GB für 110 € (die Festplatte wurde in ein Gehäuse eingebaut.

Kenne mich mit Festplatten nicht aus. Würde halt nur nach dem Namen gehen. Kann jemand etwas zu den Platten sagen oder generell zu Yakumo und Samsung?

• Warum stellst du dir nicht selber eine aus Gehäuse und Platte einzeln zusammen? Ist wahrscheinlich etwas günstiger und du weißt dann wenigstens was drin ist.

Als Gehäuse würde ich die Icy Box von Raidsonic in einer dir passenden Variante empfehlen (z.B. IB-350StS-BL für ca. 25,-€ ).

Festplattenempfehlungen im 200GB S-ATA Bereich:

Samsung Spinpoint P120 SP2004C

Ansonsten mal einfach die Suche anschmeißen - es gibt m.W. schon ne netten Thread zu "externe Festplatte". ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Habe mich etwas schlau gemacht.

Werde die von dir empfohlene Icy Box (25 €) und die Samsung 250GB (SP2514N) (90€) kaufen. Die Festplatte ist Testsieger bei chip.

115 € + Versand für diese Komponenten, da kann man nicht viel falsch machen denke ich.

Danke dir.

• Die Raidsonic war nur ein Produktbeispiel - komme mit den Bezeichnungen eh dauern durcheinander. Hast ja auf der Raidsonic Seite gesehen, daß die oben genannte keinen USB Anschluss hat, oder? Will nur sicher gehen...

• Dann passt es ja... hatte dir oben die Artikelbezeichnung von einem anderen Gehäuse aufgeschrieben. Viel Spaß damit. ;)

• Häng mich mal dran, da der Threadtitel gerade passt. ;)

Bei einem Bekannten macht seine 3.5" Samsung SP1203N Festplatte sehr verdächtige Geräusche. Jetzt will ich ihm ne andere Festplatte besorgen und die Samsung noch als Backup behalten. Was ich suche:

P-ATA
    Größe "zeitgemäß" - also 200-300GB, denke ich
    zuverlässig im Dauereinsatz (sie wird 24/7 laufen!)