Warum ist das unlocken von Nokia handies so einfach?

• Moin moin,

vorweg, ich möchte vermeiden, dass hier links gezeigt werden, die gegen die Forenregeln verstossen.

Ich frage mich, warum es bei Nokia als einziger Hersteller so einfach ist, durch die Eingabe eines Codes den Simlock zu entfernen. Sicherlich geht es bei anderen Herstellern auch, nur werden die Codes da ja nicht mathematisch errechnet sondern zentral in einer Datenbank gespeichert. Hat Nokia denn kein wirkliches Interesse daran, dass die handies richtig gesperrt sind? Ich meine es kann doch nicht im Sinne von Nokia sein, dass ich auf etlichen Internetseiten nur ein paar handydaten eingeben mus , und schon ist das Gerät frei.

• nokia kanns doch piepegal sein.. letztendlich verdient der händler/provider am entsperren und nicht nokia. er sperrt das handy ja auch für sein netz.

• Re: Warum ist das unlocken von Nokia handies so einfach?

Zitat

Original geschrieben von norbiteddi ...Hat Nokia denn kein wirkliches Interesse daran, dass die handies richtig gesperrt sind? Ich meine es kann doch nicht im Sinne von Nokia sein, dass ich auf etlichen Internetseiten nur ein paar handydaten eingeben muss...

Doch natürlich, genau das ist im Sinne von Nokia!
    Denn im Zweifelsfall kaufen deshalb sowohl die "aufgeklärten" privaten Kunden als auch vielleicht prof. Entbundler relativ erheblich mehr gelockte Handys (Prepaid in D; im Ausland auch Vertrag) von Nokia als von der schwieriger/nicht entsperrbaren Konkurrenz.

• netlock

Na bei T-M kannst du netlock für 99 € entsperren lassen und nach zwei Jahren kostenlos.

Weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn du dann eine neutrale Firmware aufspielen lassen willst. Würde mich sehr interessieren.

Vielleich gibt jemand Auskunft. Schon mal Dank!

• Das entsperren kann man ja bei allen Betreiber gegen Bares machen lassen. Nur frage ich micht ehrlich, warum man 100 Euro ausgeben soll, wenn das mit einfachsten Mitteln auch so geht.

• Zitat

Original geschrieben von norbiteddi
    Nur frage ich micht ehrlich, warum man 100 Euro ausgeben soll, wenn das mit einfachsten Mitteln auch so geht.

Überleg mal, warum dieses Thema bei uns außen vorgelassen wird!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!