Altkanzler Gerhard Schröders großer Coup

• Hallo TT-ler,

wie die meisten es wohl schon mitbekommen haben, hat unser Alt-Bundeskanzler Schröder ja einen ganz großen, privaten Coup gelandet. War schon geschickt eingefädelt: Gute Kontakte zu Putin und dessen staatliche Gasversorgerfirma, gegen viele Gegenstimmen eine Pipeline durchgedrückt und rechtzeitig vorm Baubeginn dieser Pipeline eine vorgezogene Neuwahl um als Bundeskanzler gehen zu können um noch einen Aufsichtsratposten dort zu bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Hier noch ein kurzer, leider etwas reißericher Artikel dazu: Telepolis. Für einen unbedarften Laien sieht das doch verdammt noch Korruption aus. Ich bin mal gespannt, wie hoch da noch die Wellen in der Politik schlagen werden.

PS: Bitte keine unterirdischen Kommentare zu diesem Thema, Politikthemen drohen hier ja gerne (leider nach unten) auszureißen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat er doch alle seine politischen Ämter niedergelegt. Alles andere wird sich wahrscheinlich sowieso nicht beweisen lassen. :cool:

Ich gebe zu, der Zeitpunkt ist wohl etwas ungünstig gewählt, aber das jetzt darum so ein Aufstand gemacht wird halte ich für übertrieben.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Re: Schröders großer Coup

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Hallo TT-ler,

wie die meisten es wohl schon mitbekommen haben, hat unser Alt-Bundeskanzler Schröder ja einen ganz großen, privaten Coup gelandet. War schon geschickt eingefädelt: Gute Kontakte zu Putin und dessen staatliche Gasversorgerfirma, gegen viele Gegenstimmen eine Pipeline durchgedrückt und rechtzeitig vorm Baubeginn dieser Pipeline eine vorgezogene Neuwahl um als Bundeskanzler gehen zu können um noch einen Aufsichtsratposten dort zu bekommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Das ist für mich reine Verschwörungstheorie.

Ich sehe die Sache ganz nüchtern und sage: „Soll er doch“. Wenn er seine Kontakte genutzt hat um dort einen Posten zu bekommen habe ich damit kein Problem. Das passiert jeden Tag und überall. Ich bin auch schon bei einer Firma entlassen worden und habe meine Kontakte genutzt um bei einer anderen Firma (die meine Ex-Firma kennt und umgekehert) anzufangen. Da kräht nach ein paar Tagen kein Hahn mehr danach.

Klar, wir Schwaben würden sagen „des hat a gschmäckle“ aber hat er (Schröder) uns geschadet daß er dort nun anfängt ? Nein, hat er nicht. Und eine Kirstallkugel habe ich keine um in die Zukunft zu sehen. Also laßt Schröder sein Privatleben gestalten wie er möchte. Wir haben schwierigere Dinge hier in unserem Land zu lösen als Ex Politiker die was machen was vielleicht „a gschmäckle“ haben könnte und uns eigentlich nicht schaden wird ;)

• Das Frage ist jedoch, ob er im vorhinein seine Politik auf seine persönlichen Interessen ausgerichtet hat. Das ist ja der eigentliche Vorwurf.

Wer bitte schön vertraut Politikern heute noch?

• Ich vertraue auch nicht jedem Politiker.

Allerdings ist eine Ankündigung von Neuwahlen und die hierzu notwendigen Prozesse und Abläufe die danach passieren, nicht einfach so ein „Ding“ das man aus der Laune heraus macht um persönliche Interessen durchzudrücken. Ich denke und gehe auch davon aus, daß die Neuwahlen politische gewollt waren und nicht um seine Ablösung zu provozieren. Als er merkte er gewinnt nicht, bzw. er reicht nicht für den Kanzlersessel, fing er eben an seine Kontakte zu nutzen. Würde ich auch so machen wenn ich weis daß ich nicht mehr lange in einer Firma bin: da nutze ich auch Kontakte um eine neue Stelle zu bekommen.

• Ein kluger Schachzug, ein kluger Mann, ein Beispiel wie man sich im Falle einer drohenden Arbeitslosigkeit einen neuen Arbeitsplatz schaft. Und guckt euch erst man den Aktienkurs von Gazprom an, satte 600% Gewinn in 4 Jahren.
    Das nennt sich Erfolg und mit Schröders Fachwissen und Erfahrung in dem Bereich Gas und Erdöl wird die Firma in den weiteren Jahren sicherlich noch ein paar hundert Prozent zulegen. Schröder ein Expere in allen Bereichen?

Na wenigstens kann ich heute Polen und die baltischen Staaten verstehen wieso die so viel Angst habe wenn es um die deutsch-russische Freundschaft geht. :p

Ein ExKGB mit Schröder ein vertrauensvolles Paar. Nur schade, dass Bush etwas anders tickt. Beim Bush weiss man von Anfang an was man hat, beim Schröder ist es ab heute auch nicht anders.

• Es ist sein gutes Recht den Posten anzunehmen, viele Andere hätten es auch getan, und deswegen gleich von Korruption zu sprechen ist schon haltlos.

Aber seinem Image in der Bevölkerung und vorallem dem Image der SPD tut es überhaupt nicht gut.

Wenn er z.B. im Kabinett Merkel den Aussenminister gemacht hätte, dann hätte er eher Grösse zeigen können, und der SPD einen besseren Dienst erwiesen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Es ist sein gutes Recht den Posten anzunehmen, viele Andere hätten es auch getan, und deswegen gleich von Korruption zu sprechen ist schon haltlos.

Stimmt :top: Allerdings wäre es doch mal gut zu wissen, ob die Sache "a geschmäckle" (BTW: gefällt mir, diese Redewendung) hat oder purer Zufall in diesem Ablauf war, und die ganze Geschichte eine erfundene Konspiration ist.

Außerdem finde ich es als Bürger der BRD schon erschreckend, welche Freiräume bestimmten Personen möglich wären. Immerhin bestünde die theoretische Möglichkeit, dass sich Schröder mit Putin einig wird, alles hinschmeißt, die gesamte Regierung ein halbes Jahr handlungsunfähig macht und mit den Neuwahlen quasi alle Verantwortlichen vorzeitig rausschmeißt und ganz nebenbei noch sein eigenes Säckel zu füllen und zu guter Letzt könnte ihm niemand am Zeug flicken...

Wie gesagt: nach dem jetzigen Stand der Dinge alles eine Verschwörungstheorie!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Die große Verschwörungstheorie kann man hier sicher aus dem Spiel lassen. Dass die Neuwahlen deshalb anberaumt wurden, ist sicher abstrus. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Schröder sich auf das Niveau herabbegeben hat, ein Projekt zu fördern, nur weil ihm das später persönliche Vorteile bringen soll, koste es ansonsten was es wolle.

Dennoch hat das definitiv "a geschmäckle". Genauso wie die späteren RAG-Posten der Herren Müller und Tacke, die ganz zufällig nach ihrer politischen Karriere bei einem Unternehmen Vorstände werden, das von ihren Entscheidungen im Amt profitiert hat, oder Martin Bangemann zur Telefonica. Diese Nummer wurde ja in den letzten Jahren nicht selten gespielt - und sie ist in jedem Fall anrüchig. Und nein, sie wird auch nicht besser dadurch, dass es das schon immer gab, zumindest auf den etwas weniger exponierteren Ebenen. Und deshalb ist es eben keine reine Privatangelegenheit des Exkanzlers - in dem Moment, wo er alle Ämter abgegeben hat besteht eben nur in Bananenrepubliken eine Generalamnestie... :D

Exponierte Politiker im Ruhestand sollten ihre Memoiren schreiben, Vorträge halten und ggf. - so sie es nötig haben - die ein oder andere Lobbyarbeit betreiben. Aber muß das wirklich so dreist geschehen, dass sie einem gleich unter die Nase reiben müssen, dass ihnen die Abwahl eigentlich sch***egal ist, weil das bischen Machtverlust durch finanzielle Vorteile eh wieder ausgeglichen wird?!

Die Frage, die ich mir bei solchen Deal nur immer wieder stelle ist, wer bei den entsprechenden Firmen ist eigentlich so dämlich, die negativen P.R.-Aspekte von solchen Nummern immer wieder zu unterschätzen? Nehmen wir einfach einmal an, bei derPlanung der Pipeline ist alles mit rechten Dingen abgelaufen - glaubt denen das heute noch irgendwer? Oder stehen die nicht vielmehr so da, als könnten sie schlicht jeden kaufen?

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Aber tut das in diesem Fall etwas zur Sache? Wenn die Pipeline erstmal da ist hat man diese Episode mit Schröder längst vergessen und wenn der Bedarf da ist wird das Gas gekauft. Ich glaube nicht daß es ein Wettbewerbsnachteil ist oder wird. Das Gas wird ja konkurrenzlos sein, es gibt nicht noch 3 andere Versorger mit einer Pipeline.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!