Paket ist angekommen,Handy ist verschwunden.Was tun?

• Hallo an alle,

bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich habe mit jemandem aus dem Forum,dessen Nick ich nicht presgeben möchte (ist ein Newbie) mein Handy getauscht.Erst hat er sein Handy zu mir geschickt und ich habe es am Freitag erhalten.Da ich als angehender Jurist vom schlimmsten aller Fälle ausgehe,habe ich die Verpackung mit meiner Mutter und meiner Schwester aufgemacht.Sie waren zeuge,dass alles wie versprochen drin war.So weit so gut.
    Daraufhin habe ich am Samstag mein Handy verschickt,wieder unter Zeugen.Heute hat der Empfänger das Paket erhalten und meint,dass das Handy nicht drin gewesen sein soll.Ich habe ihn gebeten zur Post zu gehen und das Paket wiegen zu lassen.Das Paket,das ich verschickt habe,wog 1.100 gr.Kann mir jemand von euch sagen,wieviel ein xda mini samt Zubehör und OVP wiegt?
    Passiert sowas oft,dass Sachen aus der Verpackung verschwinden?Er meint,dass das Paket nicht so aussah,als ob es geöffnet wurde.
    Habe über die Jahre schon über 100 Handys per Post verschickt.Dass die Pakete ganz verschwinden ist mir klar,aber dass etwas aus dem Paket verschwindet???Bedanke mich schonmal über die Hilfe...

• Habe damals (zu 8210-Zeiten) mal ein geöffnetes Paket bekommen, zum Glück aber die Annahme verweigert. Der Versender hat dann sein Geld von der Post zurück bekommen.
    Da das Paket in Deinem Fall jedoch angenommen wurde, glaube ich, dass ein Gang zur Post nicht all zu viel bringen wird, da sie das Pake ordnungsgemäß zugestellt hat.

• imho wird bei der Abgabe das Gewicht gewogen.

Also muss klar sein, ob du das handy im karton verschickt hast oder nicht.

Dann kann die Post sehen ob es bei der Auslieferung dasselbe Gewicht hatte.

Das Risiko liegt jetzt beim Transporteur. Gefahrenübergang glaube ich.

Wenn sich aber herausstellt, dass das Gewicht bei Abgabe und Lieferung gleich war...

Also sollte der Empfänger erstmal zur Post gehen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Habe soeben eine email vom Epfänger bekommen.Er war bei der Post und hat ein Schadensfeststellungsantrag ausgefüllt.Das Paket wäre auf dem Weg zu mir zurück.Laut Deusche Post müsse ich mich darum kümmern.

Als ich das Paket verschickt habe wog es 1.100 gr (den Beleg habe ich noch).Der Empänger hat das Paket eben nochmal wiegen lassen.Er hat mir ein Gewicht von 678 gr. mitgeteilt.Also war das Gerät in dem Paket,als ich es verschickt hatte.

• Sicher sollte man zur Post und zur Polizei gehen, wenn was fehlt. Wollte nur sagen, dass sich die Post sicher damit rausreden wird, dass das Paket anstandslos angenommen wurde und man im Nachhionein alles erzählen könnte. Ggf kann man auch eidesstattlich erklären, dass das Paket leer war.

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Wenn sich aber herausstellt, dass das Gewicht bei Abgabe und Lieferung gleich war...

Ich denke nicht, dass die Post genau vor der Haustür noch mal wiegt. Spätestens im Postzentrum...

• Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Habe soeben eine email vom Epfänger bekommen.Er war bei der Post und hat ein Schadensfeststellungsantrag ausgefüllt.Das Paket wäre auf dem Weg zu mir zurück.Laut Deusche Post müsse ich mich darum kümmern.

Denke nicht, dass es jetzt deine Sache ist.
    Du hast die Post beauftragt deine Ware an den Empfänger zu versenden.
    Fertig.

Wenn da aber der Inhalt nicht ankommt, ist das m.E. die Sache der DHL sich um die verschwundene Ware zu kümmern.

Zitat

Original geschrieben von virus-k
    Als ich das Paket verschickt habe wog es 1.100 gr (den Beleg habe ich noch).Der Empänger hat das Paket eben nochmal wiegen lassen.Er hat mir ein Gewicht von 678 gr. mitgeteilt.Also war das Gerät in dem Paket,als ich es verschickt hatte.

Die Post wiegt bei Auslieferung im Postzentrum sicherlich auch die Pakete.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Beim Einlieferungsbeleg steht doch auch das Gewicht drauf, oder?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Beim Einlieferungsbeleg steht alles drauf,auch das Gewicht des Paketes.Ich weiss,dass durch die Abgabe die Gefahr auf die Deutsche Post übergeht.Außerdem kann ich durch den Gewichtsunterschied beweisen,dass das Handy in dem Paket war.Darüber mache ich mir kein Kopf.Ich habe nur Probleme wie ich das meinem Tauschpartner klarmachen soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!