Internet geht, Telefon nicht. Brauche Hilfe

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. HAbe einen Arcor DSL anschluß bekommen. Alles schön und gut, Internet geht auch, aber mein Telefon nicht mehr.
    Zunächst ging auch das Internet nicht, doch nachdem ich eine zweite in der Wohnung liegende TAE Dose abgeklemmt habe, funktionierte es plötzlich.
    Habe jetzt noch eine TAE Dose in der Wohnung und frage mich, ob diese wohl richtig verkabelt ist.
    Aus dem Kabel kommen vier Fasern: rot, schwarz, weiß, gelb.
    Momentan liegt das rote auf der 1, schwarz auf 2, weiß auf 5 und gelb auf 6. Glaube nicht, das ich alle fasern brauche, da ich ja nur noch eine Dose habe.
    Weiß jemand, wie die fasern richtig liegen müssen, so langsam bin ich nämlich etwas :confused:

  • so wie es aussieht, wurde bei Dir geschliffen.


    An Klemme 1 und 2 sollte das Amt liegen, Klemme 5 und 6 sind geschliffene Kontakt.


    Um den Fehler komplett einzugrenzen musst Du zunächst die erste Dose finden.


    Es muss also irgendwo eine Telefonleitung in die Wohnung kommen und diese muss an einer TAE Dose enden. Das wäre dann die erste Dose und hier sollte alles funktionieren.

  • es gibt nur noch diese eine TAE Dose. die andere Dose in der Wohnung habe ich gekappt, weil zunächst gar nichts funktionierte.

  • Die Telekom benutzt aber Leitung die nicht mit den von Dir genannten farben bestückt ist !?


    Dessen Adern sind alle rot und durch schwarze Markierungen zu unterscheiden.


    Was für ein Telefon hast Du denn dran ?

  • Das Telefon ist ein schnurloses AEG D 7500 (analog). Das Telefon steckt in der Starter Box von Arcor und diese ist mit der TAE Dose verbunden und wie gesagt, das INternet geht ja komischerweise auch.
    Das Kabel scheint tatsächlich keins von der Telekom zu sein, ist aber das, was von der Verteilerbox (draussen) nach drinnen geht, durch den Keller in meine Wohnung.
    Gibt es alternativen zu dem Telekomkabel und ist dies bei meinem Kabel vielleicht der Fall?

  • habe leider kein Messgerät oder müsste mir dieses erst besorgen (mit etwas Glück hat jemand ein Messgerät). Aber kann das denn sein, da doch nur dieses eine KAbel von draussen in den Keller und von dort zu mir in die Wohnung geht. Dies lässt sich ganz gut nachvollziehen, da wir im Erdgeschoß wohnen und die beiden anderen Leitungen, die von draussen in den Keller gehen, nach oben in die beiden Wohnungen geführt werden.

  • Ich denke es liegt entweder am Telefon ( Anschlußleitung ) oder an der Starterbox.


    Hast Du evt. probiert an der Starterbox die Rufnummern zuzuordnen ?
    Evt. wurde da etwas falsch gemacht !
    Dann würde ich die Starterbox zunächst in den Auslieferungszustand versetzen ( steht in der Anleitung )


    Ging das Telefon vorher problemlos ( kann es evt. an einem anderen analogen Anschluß probiert werden ) ?


    Da es ja ein schnurloses Telefon ist, ist es richtig an der Basisstation angemeldet ?


    Das Amt wird schon richtig an der Starterbox anliegen da ja sonst kein DSL verfügbar wäre.

  • habe alle Rufnummern nochmal gelöscht und neu konfiguriert --> ändert aber nichts.
    Das Telefon ist neu und ich habe auch schon andere Telefone ausprobiert, ging aber auch nicht.
    Die grüne Leuchte für Amt leuchtet an der Starter-Box, allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten (mind. 5) die Fasern an der TAE Box zu stecken und trotzdem leuchtet die grüne Lampe und ich kann ins Netz, aber nicht telefonieren.
    Als ich den Anschluß am Donnerstag bekam, ging zunächst gar nichts. Nachdem ich dann die zweite Dose in der Wohnung abgeklemmt hatte, funktionierte das Telefon und später auch DSL. Habe allerdings nicht beides zusammen benutzt und auch niemanden angerufen, da das Telefon dann ab Freitag mittag plötzlich nicht mehr ging (bin aber in der Zeit als es funktionierte angerufen wurden).
    Kann das Problem auch bei Arcor liegen?
    Welche Fasern gehören denn eigentlich an die 1 und die 2 an der TAE Box oder ist es normal, das es mehrere Möglichkeiten gibt?


    P.S.: an dieser Stelle schon mal danke an alle die versuchen mir zu helfen

  • Die normale Beschaltung ist rot auf Stift 1 und schwarz auf Stift 2 der TAE.
    Die beiden anderen Adern bleiben weg.
    Stift 5 und 6 der TAE sind die durchgeschleiften Kontakte 1 und 2 und werden nur für nachgeschaltete TAE benutzt (funktioniert nur bei abgezogenem Stecker).
    Stift 3 ist zum Anschluß von Zusatzklingeln.
    Stift 4 ist zum Anschluß der Erde (für Telefonanlagen).

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