Nokia 6270 - Test- und Erfahrungsbericht, Meinungen

• Video Caller ID

Ein gutes neues Jahr allen noch!

Ich hätte auch noch ne Frage an einen 6270 Besitzer:

Wenn ich beim 6270 ein Video einstellen will von z.B. meinem Kumpel, wenn er mich anruft, was für ein Klingelton wird dann dabei abgespielt? Der normale eingestellte oder werden die Geräusche, die auf dem Video sind als Klingelton verwendet? Wenn ja wär das ja ziemlich kacke...!

Grüße

• Doch das muss gehen....steht doch überall.
    Hab das Handy zwar nicht aber es müsste unter Kontakte...Kontakte bearbeiten...Detail hinzufügen...Video oder so ähnlich gehen!

• Hab gerade nachgeschaut, man kann "Ton" und "bild" hinzufügen, aber kein Video!

Gruß,
    Honey

• Hmm, Tatsache...hab grad auf der Homepage von Nokia nachgeschaut.
    Kann man wohl nur mit dem 6280 (Video-Klingeltöne)machen. Hab gedacht das geht auch mit dem 6270, weil die Series40 doch angeblich identisch sein soll.
    Schade...

Trotzdem danke

• hi.
    hab ein paar Fragen zum 6270:
    gibt es ein spezielles theme für o2 user? weil bei mir weder "o2 home" noch das homezone-symbol angezeigt werden (auch wenn ich in der hz bin).
    und kann man das irgendwie einstellen, dass die Uhrzeit beim ausschalten nicht automisch resettet wird?
    danke schonmal!

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Der Akku hält im Schnitt bei meinem ca. 3 Tage, und Verarbeitungsmängel (wenn auch nur geringe) konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Die Software hat zwar 1-2 Macken, aber das ist bei allen Nokia Handys so. Weiß aber zufällig jemand, ob man das Anruferbild irgendwie vergrößern kann? Wenn ich einen Anruf bekomme, wird das Bild des Anrufers sehr klein auf dem riesigen Display dargestellt. Lässt sich das ändern?

Videos sowie große Anruferbilder kann nur das 6280 beim Anruf darstellen ;) Videos halt, weil es ein UMTS Nokia ist, diese Funktion wurde beim 6270 für nicht sinnvoll/notwendig erachtet. Irgend jemand muss schliesslich auch das 6280 kaufen :D

toasd

Themen (auch ein O² Theme) findest du hier

• ich hab mir das 6270 auch gestern bei Media Markt geholt, nicht schlecht, mit Orange Optima 30 für 12 Monate (22 Fr./Mt) habe ich fürs 6270 nur noch 89 CHF gezahlt, + 40 für die SIM-Karte. nur der Wechsel von Sunrise Pronto (Prepaid) auf Orange Optima (Abo) ist das komplizierteste, denn nachdem die Beraterin bei Sunrise meine alte Nummer freigab, musste sie das Formular ausfüllen und nochmal bei Orange nachfragen weshalb denn die Anmeldung nicht angenommen wurde, später teilte ein Mitarbeiter der "Finanzdirektion bei Orange" mir mit, dass aufgrund meiner "Persönlichkeit" eine Limite für Gespräche auf 100 Fr. gesetzt werde und Auslandtelefonate deaktiviert würden, ich stimmte zu, denn genau das habe ich damals bei sunrise (hatte früher ein Abo bei denen) nicht gekonnt. Nun musste ich also nocheinmal (24 h später) bei Orange anrufen und jetzt darf ich auf eine SMS warten die mir sagt "Bitte SIM jetzt wechseln".

Zum 6270

Mein erster Eindruck ist sehr gut, es sieht dank dem dunklen Braunton auch sehr edel (lederfarben) aus, bei meinem Modell fehlte die Tastatur nicht, jedoch empfinde ich auch ein zu grosses Spiel beim Slider, was ich mir aufgrund der Physik erekläre, denn wäre dort kein Spiel, würde das Display bei intensivem Gebrauch sicherlich leicht brechen. Apropos Gespräch: Der Hörer ist so ziemlich das schlimmste, was ich erlebt habe, eine Frauenstimme wimmert ziemlich stark, die Aussenlautsprecher klingen wiederum gut, da ich ähnliches noch nicht gelesen habe, schreibe ich das aufs Konto von sunrise, da ich noch dort bin bis 16.01. Falls es sich dann nicht ändert, bringe ich es zur Reparatur. Ausserdem empfinde ich die Von Aussen zugänglichen Tasten (Softkeys und Telefontasten) als wackelig, aber ist eher weniger schlimm.

Dass der Slider unten spitz zuläuft hat übrigens den Vorteil, dass wenn es "aufgeslidet" ist, die oberste Zahlenreihe einfacher zu benutzen ist ausserdem ist er so auch Einhändig schneller aufzuschieben. im offenen Zustand sieht es auch noch schick aus, vorallem seitlich betrachtet.

Die Kamera ist im Vergleich zu meinem Palm Zire 72 ein echter Fortschritt, zumindest wenn man es auf dem jeweiligen Display betrachtet, auch ohne "Blitz" schafft es das 6270 helle und farbechte Fotos zu machen, wo der grosse Palm passen muss. Für meine Bedürfnisse reicht die 6270er Kamera als Ersatz für eine teuere Digicam. Das Blitzlicht hätte Nokia auch als "Taschenlampe" ausführen sollen, sodass man Licht hat ohne in den Videomodus zu schalten - und damit sowohl Kamera als auch Licht aktivieren zu müssen.

Etwas anderes ist, dass der Kartenslot ziemlich fumellig ist, ich weiss nicht, wie man ein- oder zweihändig eine Karte einsetzt.

Es hätte sicherlich auch nicht geschadet, die Kamera in den Slider zu Bauen, wie auch schon beim 7650, der Schutz der Kamera sollten alle Hersteller durchweg beachten! Immerhin schützt ein Metall-Rahmen vor Kratzern beim Hinlegen auf Oberflächen, das mach Sinn, da man das Teil soweiso nicht auf dem Tisch benutzt, hierfür fehlt das Gleichgewicht bei offenem Slider. Weshalb die Telefontasten auch dann leuchten, wenn der Slider geschlossen ist, ist ein weiteres Rätsel.

Ein weiterer Negativpunkt geht an diesen blöden Eintrag "Nokia.com" der in JEDEM Ordner in der Gallerie anzutreffen ist, sowas gehört höchstens in die Bookmarks und muss sich entfernen lassen, ein absolutes No-Go von mir aus gesehn, so wie es jetzt gelöst ist.

Der 3D Raumklang tönt besonders gut, auch die neuen Melodien für SMS insbesondere die Message 5 tönt sehr amüsant, ich persönlich finde die Message 1 am besten, von den Ringtones gefällt mir motorway am Besten.

Die Themes habe ich alle bis auf Nokia gelöscht, ich finde alle anderen schlecht. Color ist meiner Meinung nach das schönste vorinstallierte.

Das Display ist hingegen Spitze, gleichmässig ausgeleuchtet, kontrastreich, gestochen scharf (immerhin befinden sich auf weniger als halber Fläche heutiger PDAs gleichviele Pixel), eine Option zum Einstellen der Helligkeit vermisse ich jedoch.

Last but not least sollte auch erwähnt sein, dass Nokia einen sehr guten Schritt gemacht hat, indem sie ein USB-Kabel beilegen, das ist sehr löblich!

Ich habe hier einige Punkte angesprochen, in der Hoffnung jemanden bei der Kaufentscheidung zu helfen, ich habe es sehr subjektiv gehalten und möchte darauf hinweisen, dass der eigene Geschmack auch eine grosse Rolle spielt. Auch wenn ich mehr negative als positive Punkte angesprochen habe (wer mehr Positivpunkte sucht, dem sei http://www.nokia.com angeraten), kann ich das Gerät jedem empfehlen, der bewusst oder auch nicht bewusst auf UMTS verzichten kann, bei solch gesalzenen Preisen (15 Fr./MB) kann ich gern verzichten. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass das eigene Gerät gar nicht aus Versehen sich über UMTS was auf Jamba zusammendownloadet.

Freundliche Grüsse und allen viel Erfolg im 2006

gentux

• Kann mir jemand verraten warum das 6270 keine normalen Klingeltöne hat (zB. Ring Ring)? Im Speicher sind nur noch Melodien gespeichert - da geht's ja langsam zu wie bei Samsung. ;) ....... obwohl die Melodien wesentlich besser klingen.

Wo kann ich polyphone Nokia-Klingeltöne (klassisches Klingeln) und Themes runterladen?

• Also das mit den dudeligen Klingeltönen ist echt nervig, viel diskretes ist da nicht bei.
    Aber großartig stören tut's mich nicht, ich verwende eh meine eigenen MP3 Töne, also im Zweifelsfall halt selbst ein paar Töne basteln. ;)

Ich hät noch'ne Frage bezüglich Firmwareupdate, kann man das beim 6270 auch selbst machen, oder muss man dafür normalerweise zum Servicecenter?

Gruß,
    Honey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!