Nokia 6270 - Test- und Erfahrungsbericht, Meinungen

• Guten Morgen!

Da der 6270/6280 Thread etwas unüberschaubar ist, das 6270 im Gegensatz zum 6280 bereits erhältlich ist, dachte ich es könnte nicht schaden einen gesonderten 6270-Thread aufzumachen. Es kann ja nicht schaden einen Thread zu haben, in dem nur über das 6270 diskutiert wird, und nicht über andere Handys, die es noch auf dem Markt gar nicht gibt.

Aus den bisherigen Beiträgen im anderen Thread lässt sich entnehmen, dass einige total vom 6270 begeistert sind, die Verarbeitung über alles hinaus loben, andere wiederum von einer „schlechten“ Verarbeitung sprechen und völlig enttäuscht sind. Dies erleichtert eine Kaufentscheidung keineswegs. Wie kommt es, dass die Verarbeitung so unterschiedlich ausfällt? Wird das 6270 an mehreren Standorten hergestellt? Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Standorten, oder variieren die Geräte aus der selben Produktion?

Kann vielleicht jemand einen Test- bzw. Erfahrungsbericht posten?

• So, damit das Thema aktuell bleibt, schreibe ich mal mein Erfahrungsbericht nach 1 Woche zum 6270. Ich wundere mich sowieso, dass sich hier relativ wenig Besitzer des 6270 zu Wort melden.

Verpackung:
    Wie von Nokia gewohnt, schlichter Karton, das Telefon, der Standartakku, Ladegerät, 128 MB Speicherkarte, Headset, CD-Rom und gedruckte Bedienungsanleitung. Nach dem Öffnen des Kartons war ich erstmal verwirrt. Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Da lag es vor mir, das 6270. Es sah aus wie Spielzeug, in einer gewöhnungsbedürftiger Farbe. Braun.....
    Na ja, dachte ich. Guck es Dir erstmal an.

Aussehen und Verarbeitung:
    Es sah aus wie billiges Plastik. Diese komische "Phase" am unteren Ende des Phones konnte ich nicht deuten, ob es Design ist oder doch einen praktischen Sinn hat. Als ich es in die Hand nahm wunderte ich mich über die Temperatur des des Materials. Es war sehr kühl und bei näherer Betrachtung, stellte ich fest, das es Aluminum ist.
    Das Eigengewicht, ok ich gebe zu, ist nicht das Geringste. Will damit sagen, es gibt leichtere Geräte auf dem Markt. Aber das ist eine Sache, die ist subjektiv. Mir gefallen Telefone, wo ich merke, das ich was in der Hand habe. Das Gewicht ist in meinen Augen absolut ok und im Rahmen.
    Beim ersten Aufschieben, wieder gewöhnungsbedürftig, gab es einen sattes "Flopp" und der Slider rutschte hoch. Mmmmhh, ok dachte ich. Nach einigen Versuchen gefällt einem das "Hochrutschen" des Sliders. Nach einer Woche Gebrauch habe ich keine Abnutzungserscheinungen am Slider, wie hier im Forum schon beschrieben.
    Die von mir beschriebene "Phase" am Phone hat doch einen praktische Sinn, wie man schnell herausfindet. Wenn man das 6270 als Kamera benutzt, kann man super den Daumen in der Pahse ablegen.
    Alles in Allem, ist für mich die Verarbeitung absolut ok. Im Moment wackelt der Slider nicht sonderlich, oder zumindest nicht mehr als die Slider der Konkurenz. Design und Farbe sind für jeden reine Geschmackssache. Ich glaube mir würde es in blau auch besser gefallen, aber es sieht nicht so aus, wie es sich anhört.
    .....braun..... :D

Menue und Funktion
    Das Menue ist.....halt Nokia. Alles wie gewohnt. Wer ein 6230 hat, kann schnell und problemlos auf das 6270 umsteigen ohne sich groß umzugewöhnen. Was dabei heraussticht, ist die Möglichkeit des "aktiven Desktop", den man individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann. Wobei ich noch einige Fragen hätte wozu das Feld "allgeime Informationen" da ist. Da komm ich auch noch hinter.
    Ansonsten alles im Blick und in Reichweite auf dem aktiven Desktop.
    Größe des Telefons....naja, es ist nicht klein. Aber wer ein großes Display möchte, das übrigens brillant ist, muss auch in der Bauform mit einem "größeren" Handy rechnen. Das Display kann ja nicht größer sein als das Gehäuse.... :D :D
    Was allgemein bekannt ist, das 6270 hat einen Hammer-Sound!! Bedingt durch die Stereo-Lautsprecher. MP3s werden sauber und in einer, wenn gewünscht, sehr lauten Lautstärke abgespielt. Was mir noch auffiel, ist das der Klingelton nicht gleich mit voller Lautstärke losgeht sondern 2-3 Sek. leise spielt und dann laut wird. Kann man das ändern??
    Syncronisieren mit Outlook via Bluetooth:
    Kein Problem. Das ging schnell und unkompliziert. Schmackerl dabei: Man kann sich aussuchen, wie die Namen im Adressbuch gespeichert werden. Ob nach Vornamen oder nach Nachnamen
    :top: :top:
    Danke Nokia, endlich.....
    Was mir sonst aufgefallen ist, nach dem Syncronisieren ordnet das Nokia den Namen automatisch eine Sprachwahl zu, ohne mein Zutun. Erstaunlich daran, das Phone erkennt zuverlässig die Namen bei der Sprachwahl. Ich war beeindruckt.
    Das Nokia 6270 hat noch mehr Features, ist aber zu viel, um hier zu schreiben.

Mein Fazit:
    Das 6270 hat nahtlos mein 6230 abgelöst. Ich bin zufrieden mit der Verarbeitung nur ein wenig verunsichert wegen der braunen Farbe. Design ist und bleibt Geschmackssache. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt und befinde es inzwischen als gut.
    Der Empfang und die Sprachqualität mit dem 6270 ist dem 6230 ähnlich, wenn nicht sogar einen Tick besser.
    Es soll Montagsgeräte geben, ich habe keins.
    Noch ein Wort zum Akku und zum Verbrauch. Ich habe den Akku bisher 2x vollgeladen und das Phone normal gebraucht. Telefoniert, Syncronisiert (Bluetooth) und ein wenig .3gp und Mp3 gehört (gesehen).

So, das war ein Eindruck meiner Erfahrung mit dem 6270. Wer soviel schreibt macht auch Fehler. Wer diese findet kann sie behalten.
    Ich hoffe hier werden demnächst noch weitere Berichte, Erfahrungen und Fragen auftauchen und der Zuspruch nimmt zu.
    Und dann möchte ich nochmal auf einen Beitrag im Klingelton Forum hinweisen, wo ich ein Thema erstellt habe, in dem ich neue Themes und Hintergrundbilder suche bzw. Fragen gestellt werden können über das Erstellen der Themes.

Themes und Hintergrundbilder für das 6270

Schönen Abend noch!!!
    Joshua

• Danke für dein Testbericht :top:. Hat mich schon ein wenig gewundert, wo der erste Bericht bleibt, da das Handy ja schon seit 1-2 Wochen zu haben ist!

Eine Frage hätte ich da noch:

Wie ich schon erfahren hab, liegt der Nokia Suite keine Software bei mit der man Videos in 3gp umwandeln kann. Welches Programm eignet sich dazu Videos mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln umzuwandeln, da ich gerne selber Videos für das Handy umwandeln will! (Ich warte noch auf das 6280, dort wird es ja genauso sein)

no risk, no fun!

• Ja, wunderbar.. jetzt fällts mir noch schwerer, auf das 6280 zu warten. Bringt Nokia ewig kein Slider, und dann 2 Stück, die ich am liebsten hätte... :(

Zitat

Original geschrieben von Joshua
    Was mir noch auffiel, ist das der Klingelton nicht gleich mit voller Lautstärke losgeht sondern 2-3 Sek. leise spielt und dann laut wird. Kann man das ändern??

Das scheint ein "neues Feature" zu werden, welches erklärt wird, dass wenn man das Phone z.B. am Ohr hat, dass es zu keinen Hörschäden kommen kann. Wurde beim 6230i schon bemängelt...

Zitat

Original geschrieben von Joshua
    Was mir sonst aufgefallen ist, nach dem Syncronisieren ordnet das Nokia den Namen automatisch eine Sprachwahl zu, ohne mein Zutun. Erstaunlich daran, das Phone erkennt zuverlässig die Namen bei der Sprachwahl. Ich war beeindruckt.

Ist das nur nach dem Syncen, oder auch schon davor nutzbar..? Hab ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Ja, wunderbar.. jetzt fällts mir noch schwerer, auf das 6280 zu warten. Bringt Nokia ewig kein Slider, und dann 2 Stück, die ich am liebsten hätte... :(

Das scheint ein "neues Feature" zu werden, welches erklärt wird, dass wenn man das Phone z.B. am Ohr hat, dass es zu keinen Hörschäden kommen kann. Wurde beim 6230i schon bemängelt...

Ist das nur nach dem Syncen, oder auch schon davor nutzbar..? Hab ich nicht ganz verstanden, wie du das meinst.

Die sprecherunabhängige Sprachwahl wird hun halt auch beid er Series40 unterstützt. Will heissen, einen Kontakt kannst du auch durch "sprechen" des Namens wählen, du musst vorher kein Training durchführen. Beispiel:

Wenn dein Kontakt Müller, Büro lautet, wählst du, indem du "Müller Büro" sprichst ;)

• kann der mitteilungsspeicher (sms,mms, usw) auf die speicherkarte gelegt werden ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• kann mir auch jemand sagen ob man auf diesen handy ein navi. instalieren kann. ich habe gehört das das handy ein symbian betreibsystem hat allerdings mit dem plattform series 40. mich würde sehr intresseieren ob man ein navi draufspieln kann. danke

• wurde im anderen Thread bereits beantwortet: Nein, lediglich JAVA Programme lassen sich installieren. Mir ist Kein Java Navi bekannt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die beiden Threads zusammenzuführen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!