Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz

  • Ich hab hier bei E-Plus (andere Netzbetreiber hab ich jetzt nicht getestet) das Problem, das die Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz (Vorwahlen 043 und 044) eher schlecht ist, hauptsächlich stört ein Hintergrundrauschen.


    Das Hintergrundrauschen tritt aber nicht erst während des Gespräches auf, sondern schon wenn man das Freizeichen hört.


    Irgendwie kann ich mir das nicht erklären wie das passieren kann, ich hätte eigentlich schon erwartet, das die Anrufe voll digital abgewickelt werden.


    Für den Preis, was so ein Gespräch kostet, könnte man eigentlich schon ne ordentliche Qualität erwarten.

  • Re: Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Für den Preis, was so ein Gespräch kostet, könnte man eigentlich schon ne ordentliche Qualität erwarten.


    Ich gehe nicht davon aus das einen E+ directs bzw. bilaterals mit z.B. einer Swisscom hat (zumindest nicht fuer Landline/Festnetz). Die werden hier sicher, wie die meisten 010xx Carrier auch, ein LCR routing haben und ihren Verkehr ueber die groesseren Wholesale Carrier (z.B. MCI oder DTAG ICSS) oder ueber einen Exchange (z.B. Arbinet) abwickeln. Und je nach dem wie die routen kann es dann schon mal zu Problemen kommen.


    Ich wuerde bei E+ einfach mal ein Trouble Ticket aufmachen. Spaetestens wenn es eine Haeufung gibt muss das Routing Team bei E+ reagieren.


    cheers,
    fpo


    PS. Vielleicht ist auch nur das comfort noise setting ein bisschen laut.

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Wird comfort noise nicht eher erst im BSC dazugespielt (oder sogar erst im Handy!?) und sollte somit unabhängig von der Zielrufnummer sein? Bei den Preisen, die unsere Mobilfunker für Auslandsgespräche nehmen, ist es echt ne Schweinerei, dass die sich noch die paar Cents für eine hochwertige Verbindung bei einem guten Carrier sparen, und minderwertige Billigleitungen nutzen :flop:

  • Re: Re: Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz


    Wie macht man denn ein Trouble Ticket?


    Machen das die Hotliner wenn man sich bei der 1010 oder 1000 beschwert automatisch?

  • Re: Re: Re: Schlechte Sprachqualität bei Anrufen ins schweizer Festnetz


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wie macht man denn ein Trouble Ticket?


    Machen das die Hotliner wenn man sich bei der 1010 oder 1000 beschwert automatisch?


    Davon gehe ich jetzt einfach mal aus - auch wenn ich eher im Bereich Festnetze und IP beschaeftigt bin und weniger mit Endkunden sondern eher mit anderen Carriern zu tun habe.


    cheers,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!