IMEI Registrierung Türkei

• Zitat

Wenn man mit seinem Prepaid Handy aus Deutschland in die Türkei reist, kann man also wie gehabt auch damit telefonieren. Geht man damit in einen Laden, und lässt das Telefon entsperren und legt sich eine türkische Prepaidkarte zu, so wird die IMEI von dem ehemals SIMLock Handy bei der Registrierung auf die Whiteliste gesetzt und man kann telefonieren.

Das wird aber deinen Anbieter im Zweifel sehr freuen, wenn er erfährt, dass du das subventionierte und gelockte Gerät im Ausland entsperrt hast. Unter Umständen könnte das Ärger geben, da es ein Teil des Vertrags ist, dass du das Handy 24 Monate im Netz des Anbieters benutzt.

Ich denke mal, dass die Zwangsregistrierung eine Art Kontrolle sein soll, wer, warum und wieviele Handys besitzt. Wenn ein Privatmann mehrere Handys besitzt, ist das nun mal verdächtig - egal, ob er ein Sammler aus unseren Reihen ist, oder nicht. Man sucht doch immer nach neuen Entschuldigungen, um Menschen zu bespitzeln und sie zu beobachten.
    Handy - warum eigentlich keine Erfindung aus der ehemaligen DDR? </ironie>

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian

Ich denke mal, dass die Zwangsregistrierung eine Art Kontrolle sein soll, wer, warum und wieviele Handys besitzt.

Schmarrn.

Reine Touri-Abzocke. So wird wie in Thailand gleich zwei Dinge verhindert:

- Touris kaufen nicht mehr so leicht Prepaidkarten zum lokalen Tarif und sparen sich eben nicht die horrenden Roaminggebühren

und

- Die lokale Mobilfunkmafia in der Türkei kontrolliert den Endgerätemarkt, da jedes Gerät zuerst "registriert" werden muß bevor es in irgendeinem Netz funktioniert

Michl

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Das wird aber deinen Anbieter im Zweifel sehr freuen, wenn er erfährt, dass du das subventionierte und gelockte Gerät im Ausland entsperrt hast. Unter Umständen könnte das Ärger geben, da es ein Teil des Vertrags ist, dass du das Handy 24 Monate im Netz des Anbieters benutzt.

Ich denke mal, dass die Zwangsregistrierung eine Art Kontrolle sein soll, wer, warum und wieviele Handys besitzt. Wenn ein Privatmann mehrere Handys besitzt, ist das nun mal verdächtig - egal, ob er ein Sammler aus unseren Reihen ist, oder nicht. Man sucht doch immer nach neuen Entschuldigungen, um Menschen zu bespitzeln und sie zu beobachten.
    Handy - warum eigentlich keine Erfindung aus der ehemaligen DDR? </ironie>

ach komm,nun tue nicht so,als ob das in DT nicht möglich wäre,die handys hier zu enstperren
    man zahlt einmalig eine gebühr und schon sind die geräte frei,und das ist ja auch erlaubt denn das angebot kommt von den anbietern .also wo ist das problem??

• Zitat

Original geschrieben von nuCLEARius
    Die Blacklist kann man aber leicht umgehen indem man dort in den nächsten Laden geht, und seine IMEI nummer umschreiben lässt. Also wäre damit das Blacklistsystem praktisch sehr leicht zu umgehen und damit auch sinnlos.

Das "nicht einbuchen können" bezieht sich nur auf die SIM Karten der türkischen Provider.Roaming mit dem Handy aus der Heimat wird weiterhin funktionieren.
    Wenn man mit seinem Prepaid Handy aus Deutschland in die Türkei reist, kann man also wie gehabt auch damit telefonieren. Geht man damit in einen Laden, und lässt das Telefon entsperren und legt sich eine türkische Prepaidkarte zu, so wird die IMEI von dem ehemals SIMLock Handy bei der Registrierung auf die Whiteliste gesetzt und man kann telefonieren.

soviel hab ich bisher rausgefunden :)

nuclearius

danke erstmal,so hätte ich mir das auch vorstellen können
    denn die türken drüben fragen v.a. jedesmal die deutschen bzw türken welche in DT leben,ob sie keine handys haben zum verkauf haben.
    also würden die drüben problemlos weiter ihre handys erhalten können

• Wenn die türkischen Netzbetreiber die IMEIs von Endgeräten haben wollen, weis man ja auch nicht, wie die mit den Gesprächsdaten, egal ob es eigene Kunden oder Roamer sind, umgehen.

Wer in die Türkei fährt, und auf Datensicherheit wert legt, sollte wohl über Thuraya, Iridium und Inmarsat nachdenken.

• Oder einfach nicht in die Türkei fahren... :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Oder einfach nicht in die Türkei fahren... :D

fahren LoooL?? das tuen viele schon lange nicht mehr,haben keine lust ings 6 tage im auto zu verbringen

die fliegen lieber :-))))

• [small]Gepostet via WAP (zendel25: Nokia6680/1.0 (4.04.07) SymbianOS/8.0 Series60/2.6 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UP.Link/6.3.0.0.0)[/small]

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die türkischen Netzbetreiber die IMEIs von Endgeräten haben wollen, weis man ja auch nicht, wie die mit den Gesprächsdaten, egal ob es eigene Kunden oder Roamer sind, umgehen.

Wer in die Türkei fährt, und auf Datensicherheit wert legt, sollte wohl über Thuraya, Iridium und Inmarsat nachdenken.

Das wird aber nicht ganz billig werden.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

ach komm,nun tue nicht so,als ob das in DT nicht möglich wäre,die handys hier zu enstperren. man zahlt einmalig eine gebühr und schon sind die geräte frei,und das ist ja auch erlaubt denn das angebot kommt von den anbietern .also wo ist das problem??

Richtig, hier in DL bezahlt man dem Netzbetreiber meistens eine Abstandssumme von rund 100 EUR und bekommt den Code zum Entsperren. Auch die Möglichkeit, das Handy selbst zu entsperren gibt es ... logisch. Ich sehe in der Türkei aber ein ganz anderes Problem:
    Nicht nur, dass es der Deutsche Anbieter überhaupt nicht mag, wenn "sein" subventioniertes Handy entgegen aller Regeln entsperrt wird. Dass ich mein (Deutsches und in der Türkei entsperrtes) Handy am Mittelmeer registrieren muss, finde ich höchst seltsam! Denn niemand weiß wirklich, was mit meinen Daten vor Ort geschieht - im schlimmsten Fall bekommt sogar mein Deutscher Anbieter die Nase daran und macht Ärger, weil ich das Handy entsperrt habe. Datenschutz ist hüben wie drüben eher eine Farce ...
    Naja, desweiteren wird die Türkei nach zwei Besuchen in den letzten 10 Jahren nicht nochmal mein Reiseziel werden! It´s so easy...

• IMEI Registrierung in der Türkei

Ich erinnere mich, als ich mir vor zwei Jahren in der Türkei in einem Turkcell Abo-Shop eine Prepaidkarte besorgte, das der Verkäufer damals schon meinen Handy Typ und die IMEI - Nummer notierte.
    Er sagte mir dies sei in der Türkei offiziell Pflicht, wird aber leider noch nicht überall in den kleinen Shops durchgefüht, denn zur Zeit kann man noch mit jedem Handy telefonieren.
    Ist also eigentlich nicht neu mit der Registrierung, wird aber jetzt wohl konsequent gehandhabt.
    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!