IMEI Registrierung Türkei

• nicht registrierte handys werden nach 2-3 wochen, nach vorheriger ankündigung durch eine sms, gesperrt.

man kann die geräte schon legal registrieren:
    die rechnungsunterlagen und das gerät muss man dem zollbeamten am flughafen vorzeigen. dieser stellt ein dokument aus, mit welchem man zur türkischen telekom geht, wo das gerät dann freigeschaltet wird. zu beachten ist, dass die rechnung auf den eigenen namen ausgestellt sein muss. sonst schalten die es nicht frei. selbst erlebt!

• Aber verlangen die da nicht irgendeine Gebühr? So eine Art Strafsteuer, weil schon die Mehrwertsteuer an ihnen vorbei ging?

Ich mein, wenn das so einfach und ohne (oder geringe) Zusatzkosten klappt, dann kann ich das Ding ja für den Bekannte bei Handy-Sascha bestellen und die Rechnung eben auf den Bekannten laufen lassen (mit meiner Lieferadresse).

• also wenn jemand genaue infos hat dann soll er sich beeilen den ich fahre nächsten monat in den urlaub (türkei) und will dort ne prepaid karte kaufen.
    hab von meinem nachbar gehört für 15 lira gibt es die karte und 100 kontör zum abtelefonieren.

gruss

nappi

• Die Sim-Karte wird definitiv nach 14 Tagen gesperrt. 8 Tage läuft sie, dann kommt eine SMS das in ca. 8 Tagen gesperrt wird.
    Ich konnte im Februar eine Sim Karte kaufen und auf mein Handy registrieren lassen.
    Als Ausländer mußte ich meinen Reisepass vorlegen und eine türkische Adresse angeben. (Hotel).
    Daraufhin wurde mir die Sim Karte registriert. (kostenlos).
    Die alte Sim Karte konnte ich aber nicht registrieren, das vorhandene Guthaben aber auf die neue umbuchen.
    Übrigens: wenn man danach die 2222 anruft (bei Turkcell) bekommt man eine Superpin, damit kann man über Internet seine Daten einsehen und sofern man sich eine oder mehrere Aufladekarten mitnimmt (achtung: auf gültigkeitsdauer achten) auch in Deutschland über Internet aufladen. Damit kann man die Karte - die ja alle 6 Monate aufgeladen werden muß - am Leben erhalten.
    Die Registrierung geht nur in einem offiziellen Turkcell Abo Shop, (In Alanya gibt es davon nur einen) also beachten wenn man irgenwo in der Pampa Urlaub macht.
    Gruß Günter

• Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Die Sim-Karte wird definitiv nach 14 Tagen gesperrt.

nicht die sim-karte, sondern die imei, also das gerät an sich wird gesperrt.
    die sim ist weiterhin in registrierten geräten nutzbar.

gebühren fallen zwar an, im "normalfall"jedoch nur paar lire (10-20?) für die registrierung, also nicht die welt.

hatte aber gelesen, dass für teure geräte, ich glaub das war ab 300€, eine art "luxus-steuer" erhoben werden, kenne den anteil jedoch nicht.
    dabei kommt es wohl auf den betrag auf der rechnung an, und nicht auf die uvp.

mein vater kommt die tage aus der türkei. werde berichten, wie es nun im detail funktioniert und was die beamten alles verlangen.

kaka341

• Hallo hat jemand die neuesten Infos, wie es nun mit der Registrierung funktioniert und wieviele Kosten auf jemanden zukommen.

Danke

• Registrieren am Flughafen geht seit Anfang des Jahres nicht mehr.

Als türk. Staatsbürger, kann man mit Pass zum Turkcell Service Point gehen und für umgerechnet 3,-€ sein Handy registrieren lassen. Pro Pass und pro Jahr kann nur ein Handy registriert werden!

Ausländer brauchen dazu noch Vertragsunterlagen von der Prepaid-Karte.

Man hat aber ca. 3 Wochen Zeit nach dem man 1 türk. Simkarte ins Handy eingelegt hat. Nach dieser Zeit wird das Handy für alle tr. Netze gesperrt.
    Also für Urlauber stellt dies kein Problem dar.

Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

• Boogieman

Bei Kauf einer neuen Prepaid Karte von turkcell fallen keine extra Kosten für die Registrierung an. Bei Registrierung auf eine bestehende Prepaidkarte fallen Kosten von ungefähr 5 € (umgerechnet) an.
    Wichtig ist aber:
    Es muß eine Rechnung für das Handy vorgelegt werden. Falls das Gerät also in Deutschland gekauft wurde:
    1. Originalrechnung
    2. Zolleinfuhrbescheinigung.
    Diese muß sofort nach Einreise beantragt werden; eim Zoll in Antalya oder Istanbul.
    Das Problem besteht als Tourist darin, dass die Erklärung und Bezahlung des Zollbetrages (kann je nach Handy recht hoch ausfallen) eine gewisse Zeit beansprucht und der Transfer Bus bestimmt nicht solange wartet.
    gruss guenter

Dies gilt wenn das Handy in der Türkei bleiben soll.
    Als Tourist der das Handy wieder ausführt gilt dies nicht so. Da genügt eine einfache Registrierung bei Kauf der Prepaidkarte.

• Habe in diesem Sommer (August) ein Handy für 5 Lira (3 €), ohne Rechnung, ohne irgendwelche Bescheinigung registrieren lassen. Mein Bruder ebenfalls..

Man hat dich wahrscheinlich falsch informiert..

Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!