IMEI Registrierung Türkei

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Und in der Zwischenzeit bekommt man beim Händler eben nicht nur neue SIM-Karten, sondern auch noch neue IMEI-Nummern :D

Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen...

ich sehs schon vor mir: "he du.. hab günstig imeis im angebot - brauscht du?"

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    Der Gedanke ist mir auch gleich gekommen...

ich sehs schon vor mir: "he du.. hab günstig imeis im angebot - brauscht du?"

Das läuft dann so wie mit dem CD- und DVD-Raubkopienverkauf auf dem Maltepe-Pazari in Ankara.
    Als im Frühjahr 2004 der Verkauf unter Strafe gestellt wurde, bzw. kontrolliert wurde gab es da doch tatsächlich Verkaufsstäne die "nichts" verkauften.
    Es waren nur die ganzen Wände mit CD-Covern vollgekleistert. Bei Interesse wurden die Filme und CD's dann vom Parkplatz besorgt ... :D

Die Geschäftstüchtigkeit der türkischen Händler kennt hier (ist im positiven Sinne zu verstehen) keine Grenzen.

• Habe mich gerade mit meinem Cousin aus der Türkei über MSN unterhalten!

Er hat von mir im Mai diesen Jahres ein P900 aus Deutschland erhalten.
    Das funktioniert heute auch noch!
    Er meinte, dass die Regelung nur für gestohlene Handies sei!
    Im Klartext: Mit gestohlenen Handies kann man in der Türkei nicht mehr telefonieren! :top:

Sollte man in Deutschland auch einführen!

• Wer im Sommer in der Türkei war hat von seinem Netzbetreiber eine SMS bekommen auf die man antworten musste. Alle zu diesem Zeitpunkt in Betrieb befindlichen Telefone bekamen eine Art "Generalamnestie".

Die Regelung sollte, so sie denn wirklich voll umgesetzt wird, (was ich allerdings bezweifle) nur für "neu" eingeführte Telefone gelten.

btw.: Ich habe zu Hause mal die IMEI's meiner Handys geprüft und dabei gemerkt, daß ich bei einer Reperatur wohl ein Austauschgerät bekommen hatte [...] jedenfalls stimmt die IMEI der Rechnung nicht mit der des Telefons überein :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Celine
    hin und wieder zurück 2,5 tage? also damals -vor 10-14 jahren- hat die hinfahrt 3 und rückfahrt ebenfalls 3 tage gedauert
    kommt auch an wo man hin will :)

OT:
    Nein, ich meinte nur Hinfahrt, nicht hin und wieder zurück :D. Heute dauert das -je nach Geschwindigkeit ;)- zwischen 1 (was ich selber nicht glaube, habe es jedoch mal gehört. Allerdings erzählen die meisten auch Quatsch :rolleyes: ) bis halt normalerweise 4 Tage. :)

• Alle Nicht-registrierten Handys seit 1.1.2006 gesperrt!

Die türkische Aufsichtbehörde für Telekomunikation hat mitgeteilt, dass zum verlängerten Stichtag bis 31.12.2005, ein Großteil der in der Türkei genutzten Handys registriert wurden.

Es gibt nach Auskunft der Behörde noch Rund 300000 Anschlüsse deren Status noch nicht entgültig geklärt ist.

Festzuhalten bleibt, seit 01.01.2006:

- Telefonieren mit einem Nicht-registriertem Endgerät in Verbindung mit einer lokalen Karte (TURKCELL,AVEA,TELSIM-VODAFONE) ist nicht mehr möglich.

- Telefonieren mit einer ausländischen Karte (z.B. Eplus,D1,Vodafone etc.) in der Türkei ist und bleibt weiterhin OHNE Registrierung möglich (Roaming).
    Der Türkei-Tourist ist somit auch weiterhin mobil erreichbar und muss keine sensiblen Daten preisgeben.Nur die Nutzung heimischer Prepaid-Karten wird erschwert (nur noch mit Registrierung möglich).

- Wer ein im Ausland erworbenes Gerät (z.B. Deutschland) in der Türkei mit türkischer Karte nutzen will, muss das Gerät registrieren lassen und dabei einen Kaufbeleg mit Name/Anschrift und IMEI-Nr. des Gerätes vorlegen!!!
    Nach Schätzung türkischer Finanzbehörden wurden bisher knapp 1/3 der in der Türkei verkauften Handys illegal in die Türkei eingeführt...dort z.T. enstperrt und weiterveräußert. Dies soll nun nicht mehr möglich sein, da zur Registrierung Kaufbelege vorgelegt werden müssen.

Die ganze Aktion zielt darauf ab,den Schwarzmarkthandel mit Handys den Boden abzugraben. Beim Verkauf bzw. telefonieren mit Handys sind in der Türkei saftige Sondersteuern (sog. ÖTV) fällig. Diese Steuern wurden bisher durch illegalen Import umgangen.

N8800, The Business Class.

• Ich habe vor 10 Minuten mit meinem Nachbarn, der sich zur Zeit in der Türkei aufhält, telefoniert.
    Er telefoniert mit der Telsim Prepaid-Karte mit einem deutschen, nicht in der Türkei registrierten, Handy.
    Ich selbst habe noch vor zwei Wochen mit der Turkcell Pepaidkarte und meiner nicht registrierten Connect-Card im Internet gesurft.
    Ich glaube es wird wohl doch in der Türkei nicht alles so heiß gegessen wie gekocht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!