IMEI Registrierung Türkei

• Registrierung von Handys

Es wurde angekündigt, dass bis Ende Oktober noch nicht registrierte Handys ab 13. Dezember blockiert werden. Die Netzanbieter verschicken eine Ermahnung SMS. Die Registrierungsgebühr 5 YTL wird auf der folgenden Rechnung mitberechnet oder von der Pauschalkarte abgezogen.

Um gestohlene oder verlorene Handys festzustellen, sollen alle Handys registriert werden. Die unregistrierte Handys werden blockiert.
    Um gestohlene Handys feststellen zu können, sollen folgende Prozeduren durchgeführt werden:

- Zum Abrufen der IMEI-Nummer geben Sie einfach *#06# ein, die 15-stellige Identifikationsnummer wird auf Ihrem Handy angezeigt

- Für Online-Abfrage stehen die Webseiten - http://imei.tk.gov.tr/ - zur Verfügung. Geben Sie die Seriennummer (IMEI) Ihres Geraetes (ohne Bindestriche) in die IMEI-Spalte ein. Beispiel: 123456789012345. Klicken Sie "Abfrage" an.

- Wenn Ihr Handy schon im Netz angemeldet ist, gibt es kein Problem. Wenn nicht, sollte eine Registrierung gegen 5 YTL bei den Türk Telekom Kassen erfolgen. Sonst verschickt der Rechner eine Ermahnung -SMS und Ihr Handy wird Türkeiweit gesperrt und nicht mehr funktionieren.

Letzte Aktualisierung : 07.12.2005

Quelle:
    http://www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_2762

---------------------------------------------------------------

Versteh ich das richtig, dass ich mit meiner türkischen Prepaid Karte nicht telefonieren kann wenn ich mich da jetzt nicht registriere ?

• Wie wollen die denn übers netz ein Handy sperren?

Würds mir vorstellen :

Die blockieren die IMEI oder Telefoncode, oder was auch immer bei Netzanmeldung übermittelt wird, bei den ganzen Türkischen Providern, so das keine Karte sich mehr mt dem Handy einloggen kann?

Würde das stimmen?

Ist nur son gedanke

• Das kannst du ja sogar bei Vodafone machen,
    wenn dein Handy gestohlen wurde.

Die IMEI-Nummer wird beim einwählen ins Netz
    dem Provider übermittelt. Wenn du dein Handy als gestohlen
    gemeldet hast, verweigert Vodafone die Nutzung.

Schade dass das in Deutschland nicht alle Anbieter machen.

Gruß
    Brain

• Im Grunde ist der Service ja :top: ,aber

1. wieso wollen die meine imei haben, reicht es nicht wenn die provider nur die imei nr. von den geklauten handys sperren? (vllt. weil man die imei-nr ja umschreiben (lassen) kann?)

2.ich weiß noch gar nicht welches Handy ich im Sommer habe :)

EDIT: black / whitelist ist einleuchtend :)

• eine frage hätte ich noch
    wie ist es denn wenn ich aus deutschland z.b. ein sim lock handy mitnehme
    es ist ja kein problem,die geräte dort freizuschalten und somit auch mit türkischen karten zu benutzen
    werden diese handys dann auch gesperrt??,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,weil das handy ja hier auf meinen namen registriert ist.

• Sollen die Türken mal ruhig machen ... wenn kein Tourist mehr telefoniert/telefonieren kann, werden die 4 ähm... 3 Anbieter schon merken, dass ihre Idee nicht wirklich praktikabel ist. Eine Blacklist wäre, da schließe ich mich mehreren Vorrednern an, wesentlich sinnvoller, nicht nur in der Türkei, sondern auch in Europa!

• Die Blacklist kann man aber leicht umgehen indem man dort in den nächsten Laden geht, und seine IMEI nummer umschreiben lässt. Also wäre damit das Blacklistsystem praktisch sehr leicht zu umgehen und damit auch sinnlos.

Das "nicht einbuchen können" bezieht sich nur auf die SIM Karten der türkischen Provider.Roaming mit dem Handy aus der Heimat wird weiterhin funktionieren.
    Wenn man mit seinem Prepaid Handy aus Deutschland in die Türkei reist, kann man also wie gehabt auch damit telefonieren. Geht man damit in einen Laden, und lässt das Telefon entsperren und legt sich eine türkische Prepaidkarte zu, so wird die IMEI von dem ehemals SIMLock Handy bei der Registrierung auf die Whiteliste gesetzt und man kann telefonieren.

soviel hab ich bisher rausgefunden :)

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das macht Vodafone aber auch nicht!

wozu auch?

es wohl einfacher ein "paar hundert" gestohlene handys zu sperren bzw zu entsperren, als 28mio freizugeben ;)

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    Das kannst du ja sogar bei Vodafone machen,
    wenn dein Handy gestohlen wurde.

Schade dass das in Deutschland nicht alle Anbieter machen.

Gruß
    Brain

recht hast du, ein deutliches :flop: für die 3 anderen nbs

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!