E+: Problem mit Reparaturkostenpauschale

  • Ich habe gerade ein kleines Problem mit E+, da sie mir eine Reparaturpauschale von 19,50€ in Rechnung gestellt haben.
    Hintergrund: ich musste mein S65 zum zweiten Mal einsenden, da die Tastatur zum wiederholten Mal "abgeschwächelt" hat. Beim ersten Mal ging das anstandslos, beim zweiten Mal kam es zurück, ohne das etwas getan wurde. Begründung: es würde sich um einen Feuchtigkeitsschaden handeln - obwohl die "Symptome" die gleichen waren wie beim ersten Mal. Bloß: das Handy wurde niemals übermäßig Feuchtigkeit ausgesetzt! Weder im Regen telefoniert, noch mal irgendwo reingefallen, schon gar nicht mal mitgewaschen. Ich habe das allerdings akzeptiert, da ich mir sowieso ein neues Handy zugelegt habe. Bloß: jetzt hat mir E+ eine Pauschale für die Untersuchung des Handys in Rechnung gestellt. Das sehe ich, offen gesagt, nicht ein, da die Reparaturablehnung wie oben dargelegt nicht nachvollziehbar ist. Ich habe jetzt schon mit der 1000 telefoniert - die berufen sich jedoch auf die Vereinbarung, die man vor dem Zurücksenden des Handys unterzeichnen muß und lehnen eine Rückerstattung ab.
    Seht ihr dennoch eine andere Möglichkeit, um die Zahlung der Untersuchungspauschale herumzukommen?!


    Rugger

  • Re: E+: Problem mit Reparaturkostenpauschale


    Zitat

    Original geschrieben von Rugger


    Seht ihr dennoch eine andere Möglichkeit, um die Zahlung der Untersuchungspauschale herumzukommen?!


    Ernsthaft? Wieso? Die haben des doch auch untersucht. Und wenn es keinen Mangel aufweist, dann muss man eben blechen. Sehe dann das Problem nicht so :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Ein Wasser- bzw. Feuchtigkeitsschaden kann auf verschiedene Arten entstehen.


    - Hohe Luftfeuchtigkeit
    - Temperaturschwankungen (oft vom Kalten ins Warme)
    - Schwitzen


    Das Handy muß also nicht gleich mitgewaschen worden sein oder sonstiges. Wenn es so festgestellt wurde denken die sich sowas sicher nicht aus.


    Gruß,


    Meilow

  • Sicher das die sich das nicht ausdenken? ;-)
    Gibt Versicherungen, die erstmal pauschal jeden Schadensfall abwimmeln, weil nur rund 40% tatsächlich Widerspruch einlegen :D


  • Wenn ich sowas immer lese.....


    Wer hat sich in Deutschland eigentlich den Namen "Handy" ausgedacht? Ein "Handy" ist ein Mobiltelefon und wird in anderen Ländern auch so bezeichnet.


    Es ist mobil und deshalb ist es auch dafür gedacht Temperaturschwankungen, Schweiß und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt zu sein. Solange es nicht ins Wasser fällt oder man damit eine Stunde bei strömenden Regen telefoniert, dürfte es keinen "Wasserschaden" geben.


    Es gibt auch noch andere Klimazonen auf der Welt und da soll dann nicht per Handy telefoniert werden oder stecken die dann ihr Handy in eine Plastiktasche um vor Luftfeuchtigkeit etc. geschützt zu sein.


    Im übrigen scheint das auch eher ein spezielles Siemensproblem zu sein.

  • Wenn noch Garantie auf dem Handy ist, würde ich es direkt über Siemens versuchen. Die sind i.d.R. deutlich kulanter...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ernsthaft?

    Iwo, mir war bloß gerade langweilig und da habe ich mir zur allgemeinen Belustigung diese Geschichte ausgedacht...:rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von sysmo
    Sicher das die sich das nicht ausdenken? ;-)
    Gibt Versicherungen, die erstmal pauschal jeden Schadensfall abwimmeln, weil nur rund 40% tatsächlich Widerspruch einlegen :D

    Tja, das habe ich ja auch schon versucht - leider halt bloß ohne Erfolg!

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Im übrigen scheint das auch eher ein spezielles Siemensproblem zu sein.

    So sieht es nämlich aus! Beim ersten Mal wurde es ja auch anstandslos repariert...!
    Aber gut, ich habe jetzt ja sowieso ein neues Handy, von daher ist mir die Reparatur als solches nicht so wichtig! Bloß habe ich wenig Lust, die (in meinen Augen unberechtigte) Pauschale zu bezahlen!


    R.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugger
    ...
    Aber gut, ich habe jetzt ja sowieso ein neues Handy, von daher ist mir die Reparatur als solches nicht so wichtig! Bloß habe ich wenig Lust, die (in meinen Augen unberechtigte) Pauschale zu bezahlen!


    R.


    Hättest das Handy ja nicht einschicken müßen. Frag doch mal bei Siemens nach, ob die die Kosten übernehmen.

    Klingelt`s?

  • :rolleyes: Arbeiten die in der Reparaturwerkstatt, wo Dein Handy ist, umsonst? Wer soll die Kosten für die Überprüfung übernehmen?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • In unserer Firma ist es so, dass für NPO (No Problems Observed) 3 Stunden pauschal berechnet werden, auch wenn es Garantie ist.


    Daher ist alles rechtens und ich würde die Pauschale zahlen....


    PS: Wir reparieren keine Handys :D

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