Welche Spachtelmasse um Löcher von entfernten Antennen zu füllen?

• ich habe "Ausbesserungsmasse für Emaille" genommen. Die is weiß und lässt sich supi lackieren. Zudem is sie am anfang fast flüssig, und wird nach ca.30min Steinhart! Einfach nur ideal...

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• > ich habe "Ausbesserungsmasse für Emaille" genommen.
    > Die is weiß und lässt sich supi lackieren.

Kunstharz. Sag' ich doch.

Dass mans in diesem Fall nicht selber mischen muss, ist sicher ein Vorteil. Wo hast Du das gekauft?

N.

• Hoi Nobbi!
    Was sagst Du als Antennengott zum Thema "höhere Stralung durch unfachgerechte eigenbauantennen im Gerät?"

MfG, Michael

• Keine Ahnung! Meine Eltern hatten es hier noch rumliegen! Sah ganz gut aus und nach dem ersten Testen für Supi empfunden!

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Michael Lindner:

> Antennengott

:) Zuviel der Ehre.

> "höhere Strahlung durch unfachgerechte Eigenbauantennen im Gerät?"

Hmm.

Die Antworten sind, wie meistens, vielfältig :D .

Also erstmal grundsätzlich: mit rumbasteln an der Antenne verliert das Telefon seine 'type approval', ist also, technisch gesehen, eine nicht zugelassene Funksendeanlage. Wobei das, so lange das nicht wirklich krasse Störungen verursacht, kein Schwein interessiert. Ein Kollege hat mir vor kurzem ganz stolz sein 'getunetes' S25 gezeigt: eine Antenne aus klarem Plexi, mit vergoldeter Wendel drin, ausserdem eine Laserdiode, die bei aktivem Gespräch ein Herzchen an die Decke lasert. Und SOWAS erzeugt Störungen.

Auf der anderen Seite ist ein Stück Draht in der richtigen Länge eine ziemlich gute Antenne, ganz im Gegensatz zu dem, was manche Hersteller da so an ihren Telefonen anbringen. Und ein Draht hat iA ein 'schöneres' Abstrahldiagramm als irgendsoein verwickeltes Ding oder seltsame, metallbedampfte Flächen, d.h. die Belastung des Kopfes durch absorbierte Strahlung würde möglicherweise sogar sinken.

Die optimale Länge für den Draht wäre für GSM900 32,57cm, für GSM1800 16,69cm, bzw. jeweils die Hälfte oder ein Viertel davon.
    Bei einem Dualbandtelefon würde ich vermutlich bei 16,49cm oder 8,24cm enden. Etwas mehr dranlöten und dann auf die richtige Länge kürzen.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Die optimale Länge für den Draht wäre für GSM900 32,57cm, für GSM1800 16,69cm, bzw. jeweils die Hälfte oder ein Viertel davon.
    Bei einem Dualbandtelefon würde ich vermutlich bei 16,49cm oder 8,24cm enden. Etwas mehr dranlöten und dann auf die richtige Länge kürzen.

Ist das dann jew. genau ein Lambda?
    Wenn ja könnte man doch auch 1/4 oder 1/2 Lambdastrahler verwenden.
    Oder können die 16cm liegen wie sie wollen?
    Von der Abstrahlung her dürfte doch grade von oben nach unten am besten sein oder?

Ich glaub wenn mir langweilig is bau ich mal nen kleinen Dipol :)

-SF³

• > Ist das dann jew. genau ein Lambda?

Berechnet für die mittlere Frequenz im jeweiligen Band, ja.

> Wenn ja könnte man doch auch 1/4 oder 1/2 Lambda

Ja, wie ichs geschrieben habe: Hälfte oder Viertel davon.

> Oder können die 16cm liegen wie sie wollen?

Im Prinzip ja. Ein korrekter lambda/2 strahlt so halbwegs kugelförmig ab, man könnt' ihn also auch quer legen. Das würde (theoretisch) bei direkter Sichtverbindung zur BTS-Antenne (angenommener Rice-Kanal) leichte Einbussen wegen falscher Polarisierungsebene ergeben, aber in speziell diesem Fall ist es irgendwie ja auch egal, weil da der Pegel iA eh' hoch genug ist.

> Ich glaub wenn mir langweilig is bau ich mal nen kleinen Dipol :)

Mehrelement-Yagi rulez.

N.

• Zitat

Also ich benutze viele Materialien vom Games Workshop (GW). Diese kann man günstig beziehen bei http://www.gwindi.net/tabletop/.
    Um das Loch zu füllen benutze ich eine Epoxidharzmasse vom GW die nennt sich "Green Stuff". Diese Färbe ich mit der GW Acrylfarbe "Chaos Black" noch während dem kneten schwarz. Die masse hat den Vorteil, dass sie lange formbar bleibt, man kann also fast ohne zu feilen oder zu schleifen die gewünschte Form herstellen.

Gefunden auf: http://www.blueleds.at/blueled…orfreaks_7110_antenne.htm :D

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!