DVD-Rekorder mit DIVX-Aufnahme

• Hallo,

ich hatte letzte Woche mal was zu DVB-Tv-Karten gefragt. Das hat sich erstmal erledigt.
    Ich möchte mir nun einen DVD-Rekorder mit integrierter Festplatte holen.
    Dazu bräucht ich mal bitte Euren Rat.

Wann braucht man denn DIVX? Lohnt sich das in jedem Fall? Wie siehts mit der Double-Layer-Sache aus? Klar, die Rohlinge sind heutzutage noch teuer, aber das würde sich doch lohnen oder?
    An dem Rekorder soll ein digitaler Sat-Receiver angeschlossen werden.
    Habe gehört, dass man den über die DV-Schnittstelle verbinden sollte?
    Ist das richtig?

Was wäre also lohnenswerter, divx oder Doublelayer?

Ansonsten soll der Rekorder 160 GB Speicherplatz haben und halt entweder DIVX-Aufnahmefähigkeit oder Double-Layer Fähigkeit.
    Der Rekorder wird dann über eine TV-Karte laufen.

Ich habe bisher bereits gegoogelt und einen DVD-HDD-Rekorder mit divx-Aufnahmefähigkeit nicht gefunden. Wer kann weiterhelfen?

• @ Andreas

DivX wurde doch nur dafür entwickelt, dass Film-Dateien nicht mehr so groß sind - was also nur für Sauger interessant ist. ;) Und DVD-Recorder, die DivX abspielen können, gibt es auf jeden Fall.

Wenn du mit dem Teil DVDs aufnehmen kannst, wozu brauchst du dann Aufnahmen in DivX? ;) Wenn du bei Google keine gefunden hast, wird es ein solches Gerät (noch) nicht geben.
    Problem bei dieser Funktion ist doch, dass diese DVDs dann wieder nur ein DivX-fähiger DVD-Player abspielen kann. Normal gebrannte kann man mit jedem Player abspielen. Wozu also eine DivX-Aufnahmefunktion? ;)

• DVD-HDD-Rekorder mit Divx-Aufnahmefähigkeit gibt es nicht und es ist auch nichts davon bekannt, dass es sowas in naher Zukunft geben wird.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Auch was die Sache mit der digitalen Bildübertragung angeht: kannste afaik vergessen :flop: Da hat die liebe Filmindustrie bislang einen Riegel vorgeschoben, bzw. die Hersteller trauen sich da nicht ran. Es gibt zwar die ersten DVD-Recorder mit eingebautem DVB-T-Tuner, mit nem eigenbauten digitalen Sat-Tuner ist mir noch keiner untergekommen. Ebensowenig wie eine funktionierende digitale Schnittstelle, um zwei vorhandene Geräte miteinander zu verbinden.

Gute Geräte solltest Du bei bekannten Marken wie Pioneer, Panasonic, JVC, Toshiba, Rootkit-Sony usw. finden.

Für DivX-Aufnahme müsstest Du Dir einen Aufnahme-PC basteln (also mit DVB-T oder DVB-S -Karte, Brenner und entsprechender Software etc.).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ Andreas

DivX wurde doch nur dafür entwickelt, dass Film-Dateien nicht mehr so groß sind - was also nur für Sauger interessant ist. ;) Und DVD-Recorder, die DivX abspielen können, gibt es auf jeden Fall.

Wenn du mit dem Teil DVDs aufnehmen kannst, wozu brauchst du dann Aufnahmen in DivX? ;) Wenn du bei Google keine gefunden hast, wird es ein solches Gerät (noch) nicht geben.
    Problem bei dieser Funktion ist doch, dass diese DVDs dann wieder nur ein DivX-fähiger DVD-Player abspielen kann. Normal gebrannte kann man mit jedem Player abspielen. Wozu also eine DivX-Aufnahmefunktion? ;)

Was ein Unsinn ;):D

• Also gibt es bis heute noch gar keine DVD-HDD-Rekorder die im Format DIVX aufzeichnen können? Na das ist ja prima. Dann fällt das als Entscheidungskriterium beim Kauf ja aus.
    Aber weil hier jemand fragte, wozu ich das brauche. Ich habe viele Handballspiele auf Video und hätte die halt gerne auf DVD, wenns geht natürlich nicht nur eins auf DVD.
    Und DVD-Player die auch Divx abspielen können, sind doch alltäglich.

Mal ne andere, wenn auch saudumme Frage. Sind die Double-Layer-Rohlinge beidseitig beschrieben oder ist der einseitig aber eben doppelt beschichtet?
    Weil auf einen DL-Rohling passen ja dann 4 Stunden in bester Qualität drauf.

DUSA

"Ebensowenig wie eine funktionierende digitale Schnittstelle, um zwei vorhandene Geräte miteinander zu verbinden."

Wenn ich aber den externen digitalen Sat-Receiver per Scart mit dem DVD-HDD-Rekorder verbinde, klappt das doch auch ganz gut oder habe ich da extreme Qualitätsverluste?

Wieso gibt es denn, mal blöd gefragt, noch keine DVD-HDD-Rekorder mit Divx-Aufnahmefähigkeit? Für den PC gibts doch sowas auch schon im Form der Plextor USB-Geräte. Da kann MPEG4 oder Divx aufnehmen und somit 10 Stunden auf eine DVD bringen.

• DL = Double Layer = zwei Schichten auf einer Seite :)

Eigene Filme selbst in DVD wandeln geht entweder direkt am PC mit ner Capturekarte oder mit Camcorder/Quelle am DVD-Rekorder anstöpseln, DVD einlegen und auf Aufnahme drücken.

Nachtrag:
    Klar, über SCART kannste die Verbinden - mit einmal Wandlung D=>A und einmal zurück A=>D drinne. Ein gewisser Qualitätsverlust lässt sich da nicht vermeiden.

DivX ist afaik mehr ein Format, welches zwar der PC unterstützt, aber nicht unbedingt im großem Maße von den HiFi-Herstellern. Die sind auf DVD nach MPEG 2 konzentriert und zukünftig auf die HDTV-Signale und eben HD-DVD bzw. BlueRay. Player wie Pioneer spielen DivX nur deshalb ab, um gegen die ganzen Billigplayer aus xy mithalten zu können, die natürich Marktsegment abgraben. Denn im Grunde ist das ja nur auf selbstgebrannten Scheiben drauf, wo auch die Quelle nicht immer so ganz klar ist ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort: :)

"Eigene Filme selbst in DVD wandeln geht entweder .... oder mit Camcorder/Quelle am DVD-Rekorder anstöpseln, DVD einlegen und auf Aufnahme drücken."

So würde ich dann verfahren wenn ich den digit. Sat-Receiver mit dem Rekorder verbinde.

Welcher Verbindungstyp für die Verbindung Sat-Receiver und Rekorder wären denn am besten? Cinch oder Scart?

Dass es bereits für den PC diese Plextor-Lösung gibt (Hardwareencoderchip etc.), mit der man u.a. in MPEG4 und DIVX aufnehmen kann, ist dann eher Zufall?
    Weil ich verstehs bisher irgendwie nicht, dass es sowas noch nicht im externen Heim-Multimediabereich gibt. Ein Kumpel sagte mir vorhin, dass er sich aber sowas zu Weihnachten schenken läßt, also einen DVD-HDD-Rekorder mit DIVX-Aufnahmefähigkeit, so dass er praktisch 10 Stunden Film auf eine DVD bringen kann.

• Zitat

KiSS DVD-Player sind bekannt dafür, die größte Bandbreite an Formaten lesen zu können. So schluckt der KiSS DP-558 problemlos Audio-CD, MP3, Ogg Vorbis, DivX®, XviD, JPEG, CD-RW and DVD+RW und DVD-RW.

Da steht nichts von schreiben ;)

Ich glaube, mit deinen spezifischen Fragen, bist du hier (Forum) besser aufgehoben bzw. da kann man sich ganz gut einlesen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!