SINUS Auerswald (Klingelton für Internruf)

• Hi, bin neu hier und hab nicht sehr viel Ahnung von TK-Anlagen usw. Habe aber festgestellt, dass hier doch einige Profis dabei sind. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Auerswald USB4410 TK-Anlage. An dem internen S0-Bus habe ich ein T-SINUS 721MMS (ISDN Basis mit der Möglichkeit zur Anmeldung von Schnurlosen Endgeräten) angeschlossen. Eigentlich funkioniert alles ganz gut. Eine Frage habe ich jedoch, die ich mir bisher eigentlich nicht erklären kann. Es handelt sich um den Klingelton, der auf den an der SINUS Anlage angemeldeten Mobilteilen zu hören ist, wenn ich von einem anderen Telefon, welches an der Auerswald TK-Anlage angeschlossen ist oder von einem anderen Mobilteil intern anrufe. Ich höre dann immer den etwas "billigen" Anrufton, der normalerweise ertönt, wenn ich am Mobilteil mit Internruf direkt eins der angemeldeten Mobilteile anrufe. Kommt ein Anruf von extern, dann klingeln die Mobilteile so, wie ich sie im Menue Audio eingestellt habe. Ich habe nach einigen Recherchen (auch hier im Forum) rausbekommen, dass man den Klingelton in der Basis (also der SINUS Basis) bei den eingetragenen MSN einstellt. Das funktioniert auch, allerdings nur beim mitgelieferten Mobilteil SINUS 701MMS, weil ich dort im Menue auch für Internrufe die Klingeltöne ändern kann. Bei den MSN der anderen Mobilteile habe ich "Geräteklingelton" eingestellt. Das wird aber ignoriert und wie gesagt, immer der billige Internrufton ausgegeben. Was ich mir nicht erklären kann: die SINUS-Anlage ist doch am internen Bus der TK-Anlage angeschlossen. Wenn ich jetzt von einem internen Telefon die Nr. eines internen Mobilteils wähle, dann müsste das doch für die SINUS-Anlage eigentlich ein externer Ruf sein. Das wird auch auf dem Display angezeigt (Ruf von extern). Trotzdem ertönt der Billigton. Von meinem Verständnis her dürfte doch der "Billigton" nur ertönen, wenn ich auf einem Mobilteil die Intern-Taste drücke und dann eines der ebenfalls an der SINUS-Anlage angeschlossenen Mobilteile anrufe. Ich hoffe, ich hab das ganze nicht ganz so laienhaft erklärt, damit mir vielleicht einer weiterhelfen kann. Ich würde nämlich auch für die internen Rufe (also nicht die, die direkt über die SINUS-Anlage laufen, sondern die, die über die Auerswald-TK-Anlage vermittelt werden) einen anderen Klingelton am Mobilteil einstellen können.

P.S. Was ich vergessen hatte. Vorher hatte ich anstatt der SINUS 721MMS eine SINUS43 Basis angeschlossen. Bei der an dieser Basis angemeldeten Mobilteilen klingelten die Mobilteile immer so, wie ich es im Menue eingestellt hatte. Auch, wenn ich von einem anderen Interngerät via Auerswald Anlage dort angerufen habe.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Na es scheint wohl so, als wäre ich der einzige mit diesem Problem. Macht aber nichts, da ich zwischenzeitlich zumindest für mich eine Lösung gefunden habe.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!