Portierung auf schon bestehenden Vertrag?

  • Zitat

    Original geschrieben von star-fish
    Ich habe mal bei T-Mobile angefragt, die machen das nur bei Neuvertrag.


    Bin mal gespannt, wie lange noch...


    Ich prophezeihe jetzt einfach mal, ohne ein Seher zu sein, das es max. 6 Monate dauert, bis irgendeiner der "kleinen" Netzbetreiber genau dieses ermöglichen wird. Dann muessen die grossen mehr oder minder nachziehen. Ich denke mal, erst durch so eine Regelung, dass man wirklich wuest mit den Nummern jonglieren kann, kommt richtig schwung in die wechslerei.


    Gruesse


    Charlie


    P.S.: Selbst beim vielgescholtenen VIAG oder besser bei O2 kann man bei Genion home teilweise wuest mit den (Festnetz)Nummern hantieren...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Sorry, aber es sollen sogar ein Paar Menschen geschafft haben auf den Mond zu fliegen.
    Wenn man dass mit den "techn. Einwänden" hier so liest, denkt man langsam die MNP wäre ein vergleichbares vorhaben :D
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt .... ;)


    Zumindest die Kosten für die Einführung von MNP bei allen deutschen Netzbetreibern übersteigen die Kosten der ersten Mondlandung.


    FloppyKid

  • Die technische Realisierbarkeit dieses Falles ist eigentlich "pipifax"... :cool:


    o2 wird sogar anbieten, dass man einen Neuvertrag abschließt und dann,
    bis zum Auslaufen des Vertrages, in dem die zu portierende Nr. steckt,
    eine vorübergehende Nummer mit o2-Vorwahl zur Verfügung gestellt
    bekommt.


    Einfach ausgedrückt: Man schließt einen Vertrag mit o2-Nummer ab und bekommt
    hinterher, sobald die andere Nummer frei ist, diese Nummer auf den neuen Vertrag portiert.


    Sich also mit technischen Schwierigkeiten oder hohen Kosten
    herauszureden ist meiner Meinung nach VÖLLIGER Schwachsinn.


    Denn im Endeffekt mach es einem die zentralisierte Routing-Datenbank
    sehr einfach. Denn eigentlich passiert dort nichts anderes, als dass die
    alte Rufnummer auf eine "netzinterne" Rufnummer umgeroutet wird.
    Im Prinzip bräuchte man also nur der alten Rufnummer die zu portierende
    Nummer zuordnen.


    Nichts anderes passiert ja auch beim Auslandsroaming,
    bei dem man während der Aufenthaltszeit im Fremdnetz eine "virtuelle"
    Rufnummer erhält, auf die deine Gespräche umgeleitet werden.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Das von Lüni genannte Angebot von O2 hat mich auch dazu gebracht, diese Frage zu stellen, da die Vorgehensweise im Prinzip exakt die ist, die auch bei meinem Anliegen greifen würde.


    Vielleicht sickert von O2 ja was durch...?:)

  • Der andere Fall ...


    Ich möchte nächstes Jahr auch einen meiner zwei Verträge (beide beim gleichen Anbieter unter der gleichen Kundennummer geführt) kündigen und die Rufnummer dieses Vertrags auf den noch bestehenden übertragen, sprich:


    Vertrag 1 --> kündigen
    Vertrag 2 --> bekommt Rufnummer von Vertrag 1


    Und das soll beim gleichen Anbieter nicht möglich sein ??? Nach der Kündigung gehört mir die Rufnummer von Vertrag 1 ja schliesslich, also nix mit Sperrung und den Rufnummernwechsel bieten die Anbieter, gegen Gebühr, ja bereits jetzt schon an. Also wo soll da ein Problem liegen (ausser dass es den Anbieter natürlich nicht wirklich freuen wird) ???

    Ciao & Greetins tiny2002

  • Genau da liegt ja der Punkt...


    Technisch ist das kein Problem. Nur der Wille fehlt. Schließlich möchte man
    ja forcieren, dass neue Verträge abgeschlossen werden. Aber selbst wenn
    du einen Vertrag kündigst und dann beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag unterschreibst, wirst du deine Nummer wohl kaum mitnehmen können. Denn sonst würde die ganze Vertragsverlängerei sinnlos werden und der Anbieter müsste Dir dort die gleichen Konditionen anbieten wie beim Neuabschluss.


    Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass du den Vertrag 2 kündigst, so deine alte Nummer behälst. Damit verdient der Anbieter nämlich länger an der zweiten Grundgebühr.


    Immer daran denken: Bei dem ganzen "Spiel" geht es nur darum möglichst viel Geld zu verdienen und nicht dem Kunden möglichst viel Sparpotential zu bieten! :p

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Denn sonst würde die ganze Vertragsverlängerei sinnlos werden und der Anbieter müsste Dir dort die gleichen Konditionen anbieten wie beim Neuabschluss.


    Dabei übersiehst du aber, daß bei allen (!) Netzbetreibern die alten Tarife (aus den Jahren 2000 oder 2001, bei O2 sogar noch bis 06/2002) günstiger waren als die neuen. Wer unbedingt seine alte Nr. behalten möchte, wird also gezwungen, einen neuen Tarif abzuschließen. Mit der Folge, daß man viel teurer als mit einem Altvertrag telefoniert. :(



    Gruß
    Praemienhai

  • Ich zitiere mich mal selbst...


    Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Immer daran denken: Bei dem ganzen "Spiel" geht es nur darum möglichst viel Geld zu verdienen und nicht dem Kunden möglichst viel Sparpotential zu bieten! :p


    Ist doch logisch, dass man noch schnell neue Tarife basteln musste, bevor die ganze MNP-Geschichte losging.


    Aber ich denke, wenn man entsprechenden Umsatz macht und gaaaanz lieb "bitte bitte" sagt, wird man auch eine Nummer auf einen Alt-Vertrag portieren können. Denn dann hat man zwar keinen Neuvertrag, aber einen glücklichen Kunden mehr (der dann wohl auch noch mehr Umsatz macht) und der Konkurrent hat einen Kunden weniger. Macht unterm Strich 0,0001 Promille mehr Marktanteil! :rolleyes:

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Vodafone Rufnummer behalten


    Hi,


    ich habe letztens meinen D2 Vertrag gekündigt, dieser läuft noch bis 28.12.02 . Der Vertrag lief auf den Namen von meinem Vater weil ich vor 4 Jahren noch nicht 18 war.


    Besteht die Möglichkeit das ich die Rufnummer behalten kann auch wenn ich den neuen Vertrag (wo weiss ich noch nicht) auf meinen Namen abschließe?


    Auf eine Anfrage an Vodafone habe ich keine Antwort erhalten...


    MfG
    redgie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!