Portierung auf schon bestehenden Vertrag?

  • Vielleicht weiß einer der Netzbetreiber-Insider schon genaueres:


    Wird es möglich sein, eine Rufnummer eines auslaufenden Vetrages auf einen schon bestehenden Vertrag zu portieren (evtl. auch nur als Kulanzleistung unter besonderen Voraussetzungen [z.B. RV oder Händlerkarten])?

  • Jein. Technisch möglich ist es, aber sehr aufwendig.
    Theoretischer Ablauf:
    -Altvertrag läuft aus -> Nummer wandert in die Portierungsdatenbank
    -Neuvertrag wird aktiviert mit alter Nummer
    -Neuvertrag wird autom. deaktiviert, Nummer wandert in den Rufnummernpool des
    Netzbetreibers (Sperrfrist)
    -Altvertrag 2 erhält einen Rufnummerntausch und damit die portierte Nummer.


    Da da mehr als ein Netzbetreiber dran arbeiten müsste, wird ein direkter Rufnummerntausch in aller Regel nicht funktionieren. Ein Tausch dürfte erst Kulanz bei eindeutigem weit überdurchschnittlichem Umsatz erfolgen, alles andere ist wie gesagt zu aufwendig.


    FloppyKid

  • Das wird wohl (leider) allgem. so gehalten werden !
    Mit dieser Kulanzregelung läßt dann der "alte" NB seinen Bestandskunden über die "Proforma-Kündigung" evtl. auch noch die, dann neuen (und schlechteren) Tarife schlucken.
    Das ist mir dann eine "tolle Nr." nun doch nicht Wert !! :flop:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Würde mich ja brennen interessieren, wie E+ das handhabt. Wenn man für einen Rufnummerntausch seine Wunschrufnummer quasi mitbringt. Könnte mir vorstellen, dass andere bei entsprechender Möglichkeit dann zum reagieren gezwungen sind.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Cheeseburger und Dr. Zuzelbach


    Leute, ihr macht euch echt keine Gedanken, wie komplex das Thema MNP von abrechnungstechnischer Seite ist....(und wie komplex das Thema erst wird bei einem gleichzeitigen Rufnummerntausch auf eine bestehende Karte)


    Glaubt mir eins, alle Betreiber sitzen momentan an den Friendly Customer-Tests für MNP, und die damit befassten Ratingabteilungen bekommen graue Haare. Zudem gibt es alleine bei dem "einfachen" Thema Rufnumerrn ungefhr ein halbes Dutzend Rechtsvorschriften, die zu beachten sind, und dies selbst, wenn man MNP aussen vor lässt.


    Einfach eine neue Nummer auf eine SIM schalten - damit ist es leider nicht getan. Was die Kulanz angeht: Ich schätze mal, ab 300 € Umsatz / Monat kann man mal vorsichtig anfragen...alles andere rechnet sich für den Betreiber aufgrund der immensen Kosten für "diesen einen Fall" nicht.


    FloppyKid

  • Moment, Leute. Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich rede NICHT von Rufnummerntausch, sondern will schlicht und ergreifend meine schicke D1-Nummer, wenn der D1-Vetrag beendet ist, auf einen BEREITS BESTEHENDEN O2-Genion portieren. Sinn der Aktion: Genion-Altkonditionen behalten. Kann doch für den aufnehmenden Netzbetreiber (O2) kein größerer Aufwand sein.

  • @ mavolta


    Das habe ich schon verstanden. Jedoch sind meines Erachtens die NB nur bei einem Neuabschluss verpflichtet die MNP zu ermöglichen. Jetzt dachte ich mir, da ich mir bei E+ ja eine Wunschrufnummer aussuchen kann, auch bei einem Wechsel der Rufnummer, müsste es ja zumindest da möglich sein, meine Rufnummer mitzubringen. Tja, und da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt......


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta
    Moment, Leute. Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich rede NICHT von Rufnummerntausch, sondern will schlicht und ergreifend meine schicke D1-Nummer, wenn der D1-Vetrag beendet ist, auf einen BEREITS BESTEHENDEN O2-Genion portieren. Sinn der Aktion: Genion-Altkonditionen behalten. Kann doch für den aufnehmenden Netzbetreiber (O2) kein größerer Aufwand sein.


    Doch, ist es leider. Ist alles nicht so ganz einfach, wie es für den Endkunden aussieht. Manchmal wünschte ich mir selber ein wenig mehr Transparenz, damit die "normalen" Kunden wissen, was eigentlich sp genau an Technik in einem Netz steckt.


    FloppyKid

  • Sorry, aber es sollen sogar ein Paar Menschen geschafft haben auf den Mond zu fliegen.
    Wenn man dass mit den "techn. Einwänden" hier so liest, denkt man langsam die MNP wäre ein vergleichbares vorhaben :D
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt .... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!